Providerwechsel... was passiert mit Gmail?

• Hallo,

momentan habe ich mein Email-Account auf Gmail laufen und auch der Blog geht indirekt über Google.

Jetzt wechsele ich zu Wordpress und einem anderen Provider.

Weiß jemand von Euch, ob ich mein Gmail-Account trotzdem weiterhin laufen lassen kann und was ggf. für Einstellungen gemacht werden müssen?

...außerdem bin ich übrigens dankbar für jeden Hinweis, den man beim Providerwechsel beachten muss.

Eine Checkliste wäre optimal.

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verstehe auch nicht, was deine E-Mailadresse mit deinem Blog zu tun hat.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Es gibt bei gmail 2 Möglichkeiten.
    1. gmail.com Adresse
    2. mydomain.com Adresse

wahrscheinlich kann mir das auch nur jemand beantworten, der denselben Fall schon einmal hatte.

Bei mir läuft es über meine Domain. Wenn ich jetzt meinen Provider für diese Domain ändere, frag ich mich halt, welche Einstellungen ich machen muss damit mein gmail einfach weiterläuft.

• Normalerweise sollte man Webspace und E-Mail getrennt konfigurieren können. Für das eine ist der A-Record, für das andere der MX-Record im DNS zuständig. Die könne durchaus auf unterschiedliche Domains verweisen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank... das war ein guter Hinweis... ich werde mich mal mit meinem neuen Provider unterhalten.

Wär natürlich immer noch cool, wenn sich hier jemand finden würde, der genau dasselbe schonmal durchgespielt hat.

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (10. Mai 2008 um 05:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!