Textfarbe setzen

• Wenn ich als "Autor" einen Text im WYSIWYG-Editor einfärbe und dann auf den HTML-Editor wechsle sehe ich, dass folgendes eingefügt wurde:

Code
    <span style="color: #339966;"> ... </span>

Wenn ich den Artikel nun speichere, wird folgendes daraus:

Code
    <span style="#339966;">

Der Text wird dann natürlich nicht farbig dargestellt. Dabei ist es auch völlig egal ob ich den Text über den WYSIWYG-Editor einfärbe oder das Tag im HTML-Editor manuell eingebe. Auch aus welchem Editor heraus ich den Artikel speichere ist egal.

Aber Achtung - wenn ich das ganze als "Administrator" mache, dann funktioniert alles wie es soll!

Hat irgendeiner eine Idee warum hier der angemeldete Benutzer eine Rolle spielt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stimmt, mit dem "Role Manager Plugin" kann ich dem Autor die Rolle "Unfiltered Html" zuweisen und dann wird

Code
    <span style="color: #ff0000;">hallo</span>

beim Speichern nicht mehr in

Code
    <span style="#ff0000;">hallo</span>

umgewandelt :-)

[COLOR="Red"]Das heißt mit anderen Worten aber auch, dass dieser HTML-Filter nicht richtig funktioniert![/COLOR]
    Ich weiß nicht warum man überhaupt das Setzen einer Textfarbe verbieten sollte, aber auf jeden Fall sollte der Filter doch keinen ungültigen HTML-Code erzeugen - oder?

• ich nutze ausschließlich den code-editor und ggf. die erweiterung quicktags, eben weil die ganzen WYSIWYG-Editor zickig sind, vor allem, wenn man validen code haben möchte ;-)

• Das Setzen einer Textfarbe verbieten würde z.B. auf einer Mehr-Autoren-Blogseite Sinn machen, mit zu vielen, verschiedenen Formatierungsänderungen verschiedener Autoren wird das Gesamtbild immer 'unrunder'.

SuMu hat IMHO Recht, arbeite auch fast durchgängig mit dem HTML-Modus, macht auch mir das Posten wesentlich leichter und valider (durch Selbstkontrolle und Deaktivieren von wpAutoP).

• Ich arbeite auch meist im HTML-Editor, aber dort bestand das Problem ja leider auch!

Ok, es ist manchmal vielleicht wirklich sinnvoll, aber dann wäre es doch besser das Tag komplett zu entfernen anstatt ungültigen HTML-Code zu erzeugen - oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!