ich muss zu meiner schande gestehen das ich mich mit keinen der drei sachen auskenne. Leider
Wenn Du die Templatedateien ändern willst, dann solltest Du in jedem Fall HTML-Kenntnisse haben. Eigne sie Dir bitte an und versuche den Code der Templatedateien zu verstehen. Da es sich bei Dir um eine private Seite handelt, wird es kein Problem sein, wenn der Blog erst später online geht bzw. gefüllt wird.
Solange Du keinerlei HTML-Kenntnisse hast, solltest Du Plugins und Widgets verwenden. Du wirst Dir zwar nicht alle Wünsche sofort erfüllen können, aber für' s Erste wird es ausreichen.
Wenn Du willst, kannst Du Dir ja mal mein Plugin ansehen. Ich halte es für diese Zwecke zwar für überdimensioniert, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. ;-)
Wo ist der genaue Unterschied wenn ich sie innerhalb einer Seite ausgeben möchte oder direkt als Kategorie
1. Wenn Du zukünftig Permalinks verwenden willst, entfällt bei der Seite im Link das category.
2. Wenn Du innerhalb einer "statischen" Seite die Beiträge ausgibt, so kann es zu Problemen beim Blättern kommen.
VG Elke