WP 2.5 Gallery - Bilder in neuem Fenster öffnen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

die selbe Frage!
    Ich habe versucht beim Einfügen der Galerie die verschiedenen Einstellungen zu verwenden/speichern.
    URL: Keine / Datei URL / Artikel-URL (siehe Anhang)
    Die verschiedenen URL Einstellungen bleiben wirkungslos, es wird immer Artikel-URL verwendet.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Gruss Hansi

Mac OSX 10.5.2 Mac Pro 2.66 GHz Speicher: 6 GB

• Also ich hatte mal die Stelle im Code angeschaut, wo der Link zu den Bildern erstellt wird, und habe dort keinen Hook gefunden, wo man einhaken könnte mit einem Plugin. Man möge mich korrigieren.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Man könnte den Filter 'post_gallery' eine eigene Galleriefunktion übergeben die dann auf das Bild in Rohform verweist oder ein eigenes Template o.Ä.

Nachteil ist dass man dann die komplette Gallerieanzeige auch implementieren muss...

Edit: Oder man gibt dem gallery-Shorttag eine neue Funktion (Overriding), das Original in /wp-includes/media.php:

Die Idee ist interessant, soll das Bild an sich im Browserfenster geöffnet werden oder eine Templateseite mit dem Bild als Inhalt? Diese Variante ist für mich auch interessant, vielleicht setze ich mich dran falls Zeit bleibt.

• Danke!
    Ich werde das Skript bei Gelegenheit testen.
    Eine "Templateseite mit dem Bild" währe eine tolle Lösung, es müsste nicht ein neues Fenster sein.

Gruss Hansi

• Momeeeent - das oben ist kein 'Script zum testen' sondern ein Auszug des Originalcodes (sh. URL).

Habe gerade etwas rumgespielt, eine Ansicht des grossen Bildes in eigener Unterseite lässt sich so erreichen (WP 2.5+):

- WEnn nicht vorhanden eine templateverzeichnis/image.php anlegen (kopierte single.php)
    - Alle unnötigen Ausgaben entfernen (the_content, the_excerpt..., Kommentare, Metadaten,...)
    - statt the_content-Ausgabe folgendes einfügen (an gleicher Stelle)

PHP
    <?php echo wp_get_attachment_image( $post->ID, 'large' ); ?>

Da kein Link drumrum ist wird einfach das Bild angezeigt, fertig. Funktioniert in meiner Theme-Screenshot-Gallery gut, jetzt muss ich mich nur noch ums schönere Formatieren kümmern :)

• Man könnte den Filter 'post_gallery' eine eigene Galleriefunktion übergeben die dann auf das Bild in Rohform verweist oder ein eigenes Template o.Ä.

Das wird IMO nicht viel bringen, da dieser Hook nur das Gallery-"Aussehen" beeinflusst. Der eigentliche Link der Bilder wird mit

PHP
    wp_get_attachment_link($id, $size, true);

erstelllt. Und diese Funktion hat leider keinen Eingreifpunkt/Hook, sodass man ohne
    1. die Kern-Datei zu bearbeiten
    2. den gesamten Gallery-Code zu kopieren und bearbeiten zu müssen

den Link wohl derzeit nicht auf "Direktlink zum Bild" umbauen kann.

• Ja, wp_get_attachment_url() benutzen (wenn es denn funktioniert, ungetestet) und den obigen Originalcode bearbeiten und als gallery-Shortcode benutzen, das müsste das Ziel 'Grosses Bild als Direktlink' erreichbar machen.

Für meinen Teil bin ich mit dem 'image.php'-Template zur Anzeige des Grossformats recht zufrieden, werde da etwas weiter rumprobieren.

Edit: Alphawolf, gerade gefunden :Plugin API/Filter Reference « WordPress Codex
    Da ist ein Filter für 'attachment_link' gelistet.

• Edit: Alphawolf, gerade gefunden :Plugin API/Filter Reference « WordPress Codex
    Da ist ein Filter für 'attachment_link' gelistet.

Damit lässt sich was anfangen. :) Danke dir!

Hier nun ein kleines Plugin, das nun doch die Links der Gallery auf die Vollbild-URL zeigen lässt:

Im wp-content/plugins - Verzeichnis ein Verzeichnis wp-gallery-img-full anlegen, darin eine Datei wp-gallery-img-full.php erstellen und den obigen Code einfügen. Plugin aktivieren, fertig.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was damit noch alles umgeschrieben wird, da ja zu Attachments neuerdings auch Audio- und flash-Dateien gehören können... wenn möglich mal testen. :)

• Hallo
    Ich habe das Plugin getestet.
    Supper!

Es ist genau das was ich vermisst habe.

Danke!

Gruss hansi

• Servus!

Hat noch zufällig jemand Cleaner Gallery 0.4 am laufen?

Ich habe den Fehler gemacht auf 0.5 up zu daten - PENG, geht nicht mehr. Zerschießt zumindest bei mir das Layout der gallery.

Kann mir jemand 0.4 mailen!?

Danke
    Heiko

• Leider nicht - schon probiert.

Die Bilder werden untereinander statt nebeneinander angezeigt.
    Scheinbar lädt er die CSS Klassen nicht.

Deshalb bräuchte ich die 0.4er Version um zu checken, ob es an der Version oder einem anderen Bug liegt :(

Geht scheinbar in allen Blogs nur in meinem nicht mehr.

• Hehe. Keine Angst. Den Cache hatte ich als erstes platt gemacht.
    Sehe ich auch relativ eindeutig:

Cleaner Gallery 0.4 - Gallery mit Peter Fox Bildern 1a
    Cleaner Gallery 0.5 - alles zerballert - auch ältere Gallery
    Cleaner Gallery deaktiviert - alles 1a, aber eben ohne Lightbox :(

==>>> 0.6 sieht dann so aus:
    Peter Fox Konzert Würzburg - geil wars!

CSS wird wohl doch geladen:
    <link rel='stylesheet' href='http://www.hisky.de/wp-content/plu…ery.css?ver=0.6' type='text/css' media='all' />

Kein Plan warum das auf einmal nicht mehr geht :(
    <script type="text/javascript">

• Schau mal: http://www.hisky.de/wp-content/plu…ery.css?ver=0.6

Wenn du die aufrufst, gibt's ein "Forbidden". Daher kann sie nicht geladen werden. Entweder du hast den /wp-content/plugins/cleaner-gallery/-Ordner auf CHMOD777 gesetzt, was dein Hoster nicht mag, oder du hast dein wp-content-Ordner mit einer .htaccess geschützt?

Setz mal in /wp-content/plugins/cleaner-gallery/ alle Dateien auf 644, und die Ordner auf 755. Das sollte dicke reichen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!