Update auf die schlaue Art?!

• Hallo miteinander,
    ich benutze z.Zt. eine ziemlich alte WP-Version (1.5.2) und möchte jetzt endlich mal upgraden. So weit, so gut, nicht?

Ich stelle mir das so vor: Auf meiner Domain einen neuen Unterordner einrichten, das neue WP installieren und erstmal ein bisschen rumprobieren. Wenn dann alles funktioniert (inkl. der neuen Versionen von den Plugins, die ich benutze), würde ich gerne die Inhalte meines aktuellen (= alten) Blogs in das neue exportieren.

Und jetzt das Problem: Meine PHP-Fertigkeiten etc.pp. sind ein bisschen eingerostet, weil ich seit 3 Jahren nix mehr in der Richtung gemacht habe. ;-)

Also: gibt es eine schlaue Vorgehensweise für den Export? Oder geht das gleich gar nicht und ich muss ins kalte Wasser springen?
    Bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße,
    Irina.

PS Achso, hier geht's lang: http://www.kleinkraft.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob das jetzt schlau ist, weiß ich nicht :mrgreen:, aber dann mach es doch so:

Unterordner mit neuen Dateien, neue Konfig-Einstellungen in der "wp-config.php", quasi eine neue Installation laufen lassen. Dann ein bisschen probieren. Bist du zufrieden, wirfst du den neuen Ordner raus, löscht die neuen Datenbanktabellen und kopierst die neuen Dateien über die alten.* Dann ein "wp-admin/upgrade.php", und das war's.

* Ist allerdings nicht empfehlenswert bei dem Sprung, den du machen willst. Es kann sein, dass deine Version Dateien enthält, die nach dem Upgrade nicht mehr erforderlich sind, und die u.U. Sicherheitslücken enthalten. Der bessere Weg wäre also: Dateien sichern, die du brauchst, und die auch noch mit der neuen WP-Version funktionieren (Plugins, Themes), dann die alten Dateien+Ordner löschen und die neuen hochladen, "upgrade.php", und fertig.

• Hmmm - OK, klingt gut, danke! Aber woher weiß ich, welche Dateien ich behalten muss?? Ist das irgendwo dokumentiert? Oder sollte ich über einen Zwischenschritt upgraden, also erst auf Version 2.3 oder so?
    Am liebsten wäre mir ja ein Export aus der jetzigen und ein Import in die neue Version - aber das ist in 1.5.2 noch nicht vorgesehen, oder?
    Entschuldigt die detschen Fragen, aber ich habe echt ein bisschen den Anschluss verloren...:oops:
    VG,
    Irina.

• Aber woher weiß ich, welche Dateien ich behalten muss??

Du meinst die Themes und Plugins? Die liegen üblicherweise im Ordner "wp-content/plugins" bzw. "wp-content/themes". Alles andere außerhalb dieser Ordner würde ich beim Upgrade unbesehen löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!