BastArt - Mein erster Blog

• Hallo,
    wie man sieht, bin ich neu hier ;)
    Ich habe meine erste auf Wordpress basierende Homepage fertiggestellt und bin dementsprechend noch ziemlich unerfahren mit dieser Software, da ich meine vorherigen Homepages bisher nur mit Html erstellt habe^^
    So und deshalb bin ich hier, um mich von euch Profis beraten zu lassen, die mir sagen können, was ich noch besser machen kann :) Allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt eine von Plugins überladene Seite, sondern alles möglichst schlicht halten.
    Zur Seite :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Besser machen? Aus meiner Sicht:

* die Introseite weglassen (völlig überflüssig/nervig)

* den Spruch unter dem Blogtitel weglassen (verstehe ihn nicht, das ist codierter Slang oder so was in der Art, ja? Als Szene-Erkennungszeichen/-motto, ja? Damit die anderen - wie ich - gleich wieder gehen, ja?)

* den Header vertikal kleiner machen

* Dinge (kurz) erklären (Link?), die Nichtfachleute nicht gleich peilen ("Tuts"???)

Das Bild mit den Kugeln gefällt mir sehr.

• Erst einmal danke euch beiden für die Tipps :)
    Wenn man jetzt meine URL aufruft, wird man sofort direkt zum Blog weitergeleitet. Den Spruch hab ich auch entfernt (war übrigens kein Szenenerkennungsquark sondern ein Ausschnitt aus den Live-lyrics von "Rods and Cones" von der Blue Man Group...sollte beschreiben wie Augen funktionieren, fand es deshalb passend, aber da das kaum jemand kennt, habt ihr recht^^).
    Das mit dem Header kleiner machen versteh ich jetzt nicht, da er (wenn die Sidebar vorhanden ist) den ganzen Bereich mit Inhalt überspannt. Wo wir gleichzeitig bei dem von AngiWaters angesprochenen Problem wären: Warum die Sidebar auf der Hauptseite fehlt weiß ich leider auch nicht. Liegt vielleicht am Template :/ Bin schon seit einiger Zeit am rätseln, wie ich das Problem beheben kann.
    Fachbegriffe habe ich jetzt auch mit Wikipediaartikeln verlinkt und "Tuts" (= Tutorials) habe ich ausgeschrieben. Den Begriff sollten die meisten aber kennen :)

• Gefällt mir sehr gut - vor allem inhaltlich. Würde den Blog selbst so schlicht halten, damit die Inhalte eindeutig im Zentrum stehen.

Bin mal gespannt, was da noch dazu kommt.

Gruß,

Torsten

• Moin,

der blog sieht gut aus und auch deine Arbeiten gefallen mir!
    das einzige was mich gestört hat ist, dass die Überschriften unter dem eigentlichen Artikel sind...
    hat bei mir für ein bisschen verwirrung gesorgt! :neutral:

mfg
    S51

Ein Tuner Portal -> tuning-in

• Danke, torstendlp und S51 :)

Hab an keiner PHP-Datei etwas verändert, da ich kein PHP kann^^ Und bis auf den Header hab ich keine anderen Veränderungen am Theme vorgenommen.

Hier ist der Quelltext der sidebar.php:

• Könnte es sein, dass die Bilder etwas zu breit sind und daher die Sidebar nicht dargestellt wird? Nur eine Vung (=Vermutung, kennste ja bmt ...), hatte aber mal ein ähnliches Pem. ;-)

• Kann eigentlich nicht sein, da die Bilder - wenn sie größer sind - automatisch auf 500 Pixel Breite verkleinert werden und unter "Visuelle Reizüberflutung" sind sie genauso groß und die Sidebar wird dort problemlos dargestellt.

• Ich find's prima, die Sachen die sich sonst allesamt auf der ersten Seite in den Sitebars tummeln einfach mal hinter Tabs, wie Archive oder Links zu legen.

Ist auf jedenfall ein probates Mittel gegen die Link- und Reizüberflutung der normalen Startseiten entgegen zu wirken.

Wissen teilen, heisst Wissen verdoppeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!