Blog offline - Permalinks funktionieren nicht

• Hallo Leute,

ich habe meinen bestehenden Blog heute mal offline installiert, da ich mit ein paar Themes etwas rumexperimentieren will.

Ich habe in der Datenbank auch die Adresse des Blogs von playboi blog auf localhost:8888/wordpress geändert. Der Admin-Bereich funktioniert vollständig, die Hauptseite des Blogs auch, nur die Einzelansicht der Beiträge nicht.

Hat jemand eine Idee wo und wie ich das korrigieren kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welches Betriebssystem, bzw. welcher Server (Apache, IIS)?

Richte ggf einen virtuellen Host ein, damit du den lokalen Blog unter einer URL ansprechen kannst. Du bist nicht auf ".com", ".de", ".org" usw. festgelegt; lokal kann es auch ".lokal" o.ä. sein. Wenn du keinen DNS-Server hast, dann trage den Namen und die localhost-Adresse in die "hosts"-Datei ein.

So mache ich das unter Linux mit dem Apache, und es funktioniert wunderbar.

Die einfachste Variante: Permalinks abschalten. Du sagst ja selbst, du willst mit Themes experimentieren.

• Mein OS ist Mac OS X, ich habe mir MAMP installiert und dort läuft ein Apache.

Aber wie du schon sagst, ich habe die Permalinks abgeschalten, sind nicht weiter wichtig, da ich nur rumspielen will.

Was mir aber auffällt ist, dass die Performance nicht gerade berauschend ist. Der Seitenaufbau, egal ob Dashboard oder Blog-Index, dauert manchmal bischen sehr lange. Kann man da noch etwas tunen?

• Man kann im Dashboard schon optimieren. Es ist nur nicht mehr ganz so einfach wie vor ein paar Versionen. ;) In der "wp-admin/index.php" habe ich bspw diese Zeilen auskommentiert:

Code
    var ajaxWidgets = {
            dashboard_incoming_links: 'incominglinks'
    //        dashboard_primary: 'devnews',
    //        dashboard_secondary: 'planetnews',
    //        dashboard_plugins: 'plugins'
    };

Und dann noch in "wp-admin/includes/dashboard.php" diese hier:

Code
    $dashboard_widgets = array();
         $dashboard_widgets[] = 'dashboard_recent_comments';
         $dashboard_widgets[] = 'dashboard_incoming_links';
    //   $dashboard_widgets[] = 'dashboard_primary';
    //   if ( current_user_can( 'activate_plugins' ) )
    //       $dashboard_widgets[] = 'dashboard_plugins';
    //   $dashboard_widgets[] = 'dashboard_secondary';

Damit sehe ich im Dashboard nur noch die eingehenden Links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!