Halb-Spam-Kommentare - Wie handhaben?

• Ich habe bei mir verstärkt das Problem, dass das Homepage Feld für Werbung genutzt wird. Da stehen Online Shops oder ähnliches drin. Allerdings sind die Kommentare durchaus passend zum Thema.
    Beispielhaft ist der Beitrag hier: Wo sind den die Kabel? » Spaß mit der Deutschen Bahn

Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich das handhaben soll. Schließlich passen die Kommentare zum Beitrag und eigentlich kann ja jeder in das URL Feld reinschreiben was er will. Andererseits bleibt bei diesen Kommentaren ein fader Beigeschmack, dass sie nur der URL wegen abgegeben wurden.

Wie handhabt ihr das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst ja den Links in den Kommentaren ein nofollow dranhängen. So wird dann der bahn-spass nicht als Suchmaschinenoptimierer ausgenutzt.

Wenn der Kommentar zum Thema passt und interessant geschrieben ist, dann klicke ich gerne auf solche Links um mehr über den Verfasser zu erfahren. Das ist so meine Sicht als Blog-Besucher. Also Blogger kann ich nicht viel dazu sagen, weil die Anzahl der Kommentare auf meinem Blog recht überschaubar ist *oooooh* ;)

• Ich lösche solch Kommentare trotzdem, wenn ruchbar ist, dass der Kommentarabsender eher Werbung machen denn kommentieren will.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

das ginge nur als generelle einstellung, warum auch nicht-spamer treffen?

Ne, da gibts schon was für... ;)
    Sehr hilfreich ist in solchen Fällen das Plugin nofollow case by case von Fob Marketing. Damit kannst du einzelne ausgewählte Kommentare auf nofollow setzen.

vg
    Platin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!