wp-config.php scheint nicht zu existieren...tuts aber

• Hallo liebe WP-Experten,
    ich hab ein Problem bei einer lokalen Installation:

System: windows xp SP2
    xampp: 1.6.5 mit PHP 5.2.5 und MySQL-Client-Version: 5.0.51
    (seit Längerem erfolgreich installiert, um Dokuwikis vorzubereiten... läuft also alles)

versuchte Installation: WordPress 2.5.1 DE-Edition

laut Anleitung im FAQ-Bereich hab ich eine Datenbank mit Namen wordpress angelegt, die wp-config-sample.php mit phase5 verändert und als wp-config.php im gleichen Ordner gespeichert.

Anschließend rufe ich wp-admin/install.php auf und erhalte folgende Fehlermeldung:

Zitat

wp-config.php scheint nicht zu existieren. Sie wird aber benötigt, bevor wir anfangen können. Brauchst Du weitere Hilfe? Bei WordPress Deutschland findest du eine deutschsprachige Anleitung. Eine englischsprachige Anleitung findest Du bei WordPress.org. Du kannst die Datei wp-config.php auch online erstellen, das funktioniert jedoch nicht mit allen Servern. Die sicherste Methode ist es, die Datei manuell zu erstellen.Konfigurationsdatei erstellen", "WordPress › Error"); } require_once('../wp-config.php'); require_once('./includes/upgrade.php'); if (isset($_GET['step'])) $step = $_GET['step']; else $step = 0; function display_header(){ header( 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' ); ?> >

Mehrmals habe ichs geprüft: die wp-config.php ist da. Auch xampp und mysql neustarten bringt nix.

Klicke ich auf Konfigurationsdatei erstellen, dann erhalte ich wiederum eine Fehlermeldung, die angibt, dass wp-config.php schon existiert!!!

In jener Fehlermeldung gibt es einen Hinweis auf Schreibrechte (habe mein xampp passwortgeschützt). Also installierte ich den Filezilla Server und veränderte dann die schreibrechte im wordpress-Ordner. Auch das brachte keine Besserung.

Ich hoffe sehr und danke im Voraus, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
    Grüße
    Thomas Brill

--
    moderne Kunst - Bilder von Thomas Brill Malerei

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• schon mal weiter

Hallo liebe WP-Experten,
    nachdem ich nun das Ganze doch gleich im Netz und nicht lokal abgelegt habe und sehe, wie die install.php eigentlich aussieht, wird mir klar, dass das php von meinem lokalen Server offenbar nicht richtig interpretiert wird: es hat also wohl nix mit der wp-config.php zu tun und nix mit mysql-Anbindung.

Also erfüllt wohl mein lokal installierter Apache / mein PHP mit xampp irgendeine Voraussetzung nicht!?

Kann mir jemand helfen?

Danke Thomas Brill

• Hi Thomas,

witzigerweise hatte ich gerade eben genau das gleiche Problem. Es ist ganz einfach zu lösen - ändere in Deiner admin.php-Datei in Zeile 7 das

Code
    ('../wp-config.php')

in

Code
    ('wp-config.php')

, denn dann sucht die Datei im korrekten Ordner. Bei mir hat's geklappt :)

Jetzt muss ich nur noch herauskriegen, warum Wordpress mein Passwort nicht mehr mag...

Viele Grüße
    Anke

• nee, das wars nicht

Hallo Anke,
    danke für Deinen Hinweis .. hab ich auch direkt versucht,

Aber bei mir klappt das nicht. Wie gesagt: offenbar wird die php-Datei gar nicht richtig interpretiert. Obwohl an sich meine xampp-Umgebung die Voraussetzung erfüllen müsste...

Hier ein
    Screenshot der Fehlermeldung

Hoffe immer noch auf Hilfe !

Liebe Grüße
    Thomas Brill

PS: Bist Du die Anke-Art, die Schriften entwirft?

• Hi Thomas,

ja genau, die bin ich...

Schade, dass mein Tipp bei Dir nix gebracht hat, aber anhand Deines Screenshots sieht es wirklich nach irgendeinem Einstellungsmurks in Xampp aus. Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, bei mir hat Xampp immer erstaunlich brav das gemacht, was ich wollte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass noch jemand einen hilfreichen Tipp hat!

LG
    Anke

• Wenn ich jetzt meine Homepage aufrufen will kommt diese Meldung;

Error establishing a database connection

Was kann ich tun?:confused::cry:

Da stehen noch weitere Details und die sind eindeutig. Die Daten zur DB werden nicht stimmen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!