K2 RC6: Abstand zwischen Header und erstem Beitrag

• Hallo zusammen!

Bin zurzeit am Anpassen des RC6 vom K2-Theme und habe folgendes Problem:

Und zwar verändert sich der Abstand zwischen unterem Rand des Headers und der Überschrift des ersten Beitrags, wenn man den Beitrag öffnet um einen Kommentar zu schreiben. (Bilder im Anhang)

Ich habe bereits so ziemlich alles im Core-CSS versucht zu verändern, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Ich hoffe da draussen gibts jemanden der mir dabei helfen kann :)

Das Resultat sollte übrigens SO aussehen, das sich die Position der Beitragsüberschrift NICHT verändert ;)

Schöne Grüße,
    Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei mir verändert sich die Position der Überschrift nicht. Ich habe auch den RC6 im Einsatz, allerdings habe ich noch ein paar Seiten (Beiträge) mehr, d.h. bei mir ist über der Überschrift noch die Navigation.
    Wenn ich mir den Beitrag auf der Startseite ansehe und ihn dann separat aufrufe, ändert sich der Abstand zum Header nicht. Vielleicht hängt es einfach nur damit zusammen, dass du bisher nur einen Eintrag hast. Ich weiß es nicht, aber ich kann dir nochmals versichern, dass der Abstand bei mir identisch bleibt.

• Hab jetzt ein paar Einträge hinzugefügt und dadurch, dass nun bei geöffnetem Eintrag oberhalb der Überschrift ein Link zum nächsten Eintrag erscheint, verändert sich die Position nicht mehr so stark wie zuvor. Dennoch um ca. 2 Pixel :???:

Ja, es kann durchaus möglich sein das ich etwas ZU pingelig bin. :mrgreen: Aber mich nerven meistens diese unzähligen Kleinigkeiten um Vieles mehr als größere Probleme.

Vielen Dank für deinen Hinweis, werd noch weiterhin an den 2 Pixeln basteln *gg*

• Die Einstellung kann ich schon verstehen. Ich habe mir eine CSS-Datei mit ein paar Anpassungen geschrieben. Auf deinen beiden Bildern kann man ja erkennen, dass die Linkliste im Vergleich zum Link auf deinen Beitrag eingerückt ist. Das war früher mal anders. ;) Und solche Dinge habe ich für mich wieder korrigiert.

Was mir aufgefallen ist, dass sich in irgendeiner Revision der Abstand der Beiträge zueinander verändert hat. Die Beiträge sitzen seitdem zu dicht beeinander. Ergebnis war die Zeile in meiner Datei:

Code
    div.hentry { margin-bottom: 30px; }
  • Die beiden Bilder sollen nur das mit dem Abstand veranschaulichen. Diese Linkliste nehm ich erst gar nicht in meine Sidebar, macht nur Probleme das Teil.

Da sich das Core CSS im Vergleich zu RC5 nun ja wieder geändert hat, werd ich meinen Themestyle jetzt mal dahingehend anpassen und schauen das ich das mit dem Abstand hin bekomm!!

Übrigens die offizielle K2 Homepage hat das 2-Pixel "Problem" auch. Einfach mal den Post "K2 Release Candidate 6 Released" öffnen, die Überschrift wandert 2 Pixel nach unten.

Ist das bei dir auch so, oder bleibt die Überschrift deines neusten Eintrags FIX an ihrer Position?

• Habs hinbekommen!!!! Der Fehler liegt in der Klasse ".hentry". Und zwar sieht diese im Core CSS von K2 RC6 wie folgt aus:

Code
    .hentry {
    	margin: 5px 0 15px;
    	position: relative;
    	}

ändert man das Ganze jedoch auf:

Code
    .hentry {
    	margin: 2px 0 0 0;
    	padding: 5px 0 15px;
    	position: relative;
    	}

bleibt die Headline des ersten Beitrags FIX an ihrer Position, sowohl im geschlossenen als auch geöffneten Zustand.

• Übrigens die offizielle K2 Homepage hat das 2-Pixel "Problem" auch. Einfach mal den Post "K2 Release Candidate 6 Released" öffnen, die Überschrift wandert 2 Pixel nach unten.

Ist das bei dir auch so, oder bleibt die Überschrift deines neusten Eintrags FIX an ihrer Position?

Wie gesagt, bei mir gibt es das Problem nicht. Ich sehe es ja, wenn ich den obersten Beitrag anklicke. Die Überschrift bleibt da, wo sie ist.

Zitat

Da sich das Core CSS im Vergleich zu RC5 nun ja wieder geändert hat, werd ich meinen Themestyle jetzt mal dahingehend anpassen und schauen das ich das mit dem Abstand hin bekomm!!

Mach es dir einfacher (auch im Hinblick auf evtl Updates) und erstelle eine zusätzliche CSS-Datei mit deinen Änderungen. Das Schöne an K2 ist, dass du in der Themenverwaltung diese eigene Datei laden kannst. Sie muss im "styles"-Ordner von K2 liegen; idealerweise mit eigenem Ordner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!