Index: Zweispaltige Artikelanzeige

• Hallo,

ich würde auf meinem Blog gerne die Artikel auf der Startseite zweispaltig anzeigen, also:

Code
    Header
    ----
    Artikel 1 | Artikel 5 || ...
    Artikel 2 | Artikel 6 || Sidebar
    Artikel 3 | Artikel 7 || Sidebar
    Artikel 4 | Artikel 8 || ...

Wie genau müsste ich das Index-Template ändern, dass die Artikel nebeneinander ausgegeben werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe das bei mir so gelöst (nur kurz das Schema da wenig Zeit):

- Post-Zähler in Loop eingebaut
    - Erstes Posting volle Breite (fällt hier weg)
    - Wenn Postcount>1 Containerdiv über volle Breite für 2 Spalten öffnen
    -- Für jeden Beitrag Div mit abwechselnd (Postcount % 2 ==0) float:left/float:right-Klasse mit 45% Breite.
    - nach dem 5. Post <br class="clear-both-Klasse"> und Containerdiv wieder schliessen.

In diesem Fall:

Breites ContainerDIV, abwechselnd float;left/right, halbe Breite für die Posts, dann clear:both-<br>, dann ContainerDIV wieder zu.

• Habe das bei mir so gelöst (nur kurz das Schema da wenig Zeit):

- Post-Zähler in Loop eingebaut
    - Erstes Posting volle Breite (fällt hier weg)
    - Wenn Postcount>1 Containerdiv über volle Breite für 2 Spalten öffnen
    -- Für jeden Beitrag Div mit abwechselnd (Postcount % 2 ==0) float:left/float:right-Klasse mit 45% Breite.
    - nach dem 5. Post <br class="clear-both-Klasse"> und Containerdiv wieder schliessen.

In diesem Fall:

Breites ContainerDIV, abwechselnd float;left/right, halbe Breite für die Posts, dann clear:both-<br>, dann ContainerDIV wieder zu.

Leider bin ich nicht die Fitteste in CSS. Könntest du es bitte bisschen genauer ausführen??? Mich interessiert das nämlich :) Danke

• Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer lösung für zweispaltige beiträge.
    Kann vielleicht jemand einen kleinen codeschnipsel zur verfügung stellen!

Vielen Dank

• Hallo,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber mich würde auch interessieren wie ich das so hinbekomme wie von basti87 erwähnt.

Hat da jemand nen ausführlichen Vorschlag dazu...??

Lefdi

• *Den Thread mal anschieb*

Hat keiner eine Idee oder will einfach keiner helfen?!

Es ist leider ein recht umfangreiches Thema, was für einen völligen Laien kaum zu bewältigen ist.
    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn jemand vielleicht kurz helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

• hier ist ein flexibler ansatz, der fuer jede anzahl von spalten und reihen geeignet ist:

ich hoffe, das ganze ist klar genug kommentiert, um damit arbeiten zu koennen.

die spalten haben die class .col1, .col2 usw. fuer css.

• Super - Danke und Ergänzung: zeilenweises formatieren

Danke, hervorragend, konnte ich sofort übernehmen - noch ein Nachtrag für solche php-Newbies wie mich selber: Wenn man den query_string mit einer categorie oder tags besetzt, werden nur Posts dieser Kategorie (zB 107) angezeigt.

[COLOR=darkorange]//setup query with parameter for paged[/COLOR]
    [COLOR=darkorange]$paged = (get_query_var('paged')) ? get_query_var('paged') : 1; [/COLOR]
    [COLOR=darkorange]$query_string = 'cat=107';[/COLOR]

[size=18]CSS-Hinweise zur Formatierung[/SIZE]

1) bei der oben beschriebenen Variante formatiert die Prozedur Säulenweise, d.h. innerhalb einer Column ist jeder Text nacheinander, dadurch verrutschen die Überschriften

Hier sind die entsprechenden Formatierungsanweisungen für CSS-File

[COLOR=darkorange]#main.col-left .col1 {width:48%;float:left;}[/COLOR]
    [COLOR=darkorange]#main.col-left .col2 {width:48%;float:right;}[/COLOR]
    [COLOR=darkorange].navigation {clear:both;} /* setzt die navigation genau in die Mitte */[/COLOR]

2) Für einige Interessant ist vielleicht das Formatierung ZEILENWEISE, dh. die Überschriften einer Zeile stehen genau nebeneinander.

Dazu muss aber der obige Code adaptiert werden ein eigener TRENNER zwischengefügt werden nach jedem zweiten Eintrag, so wie oben .navigation

der Einfachheit halber hier der entsprechende CODE für ZEILENWEISES Formatieren mit einem Trenner, funktioniert bei mir hervorragend

===================================

und hier die CSS Einträge für VARIANTE 2, wo ZEILENWEISE formatiert wird, sodass die Blogartikel einen schönen Raster ergeben

Code
    /* #main.col-left .col1 {width:45%;float:left;}
    #main.col-left .col2 {width:45%;float:right;} /*für Spaltenweise formatierung */

.column-navigation {clear:both;}
    .column-fix {clear:both}
    #main.col-left .row-1 {width:45%;float:left;}
    #main.col-left .row-0 {width:45%;float:right;}

man kann natürlich beim Zeilenweisen formatieren das ganze noch aufmotzen, zB Rahmen mit Schlagschatten dazu, dann schaut das schön 3D mässig aus, mit schwebenden Kacheln

OK, also ich danke dem Vorschreiber für seinen fantastischen und praktischen Beitrag, supercool wäre dies dann als SHORTCODE (unter Angabe der Zeilen / Spalten sowie der Query-Line, sodass man beliebig nach TAGS und KATEGORIES filtern kann) einzusetzen, dann könnte man jederzeit in jeden beliebigen Artikel schön formatierte Einträge machen.

KEYWORDS: mehrspaltige, zweispaltige, mehrreihige Artikel, Blog, Category, Kategorie, Blogbeiträge - Wordpress

Einmal editiert, zuletzt von HeliR (9. Juli 2011 um 14:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!