Problem mit Permalink und .htaccess

• Problem mit Permalink und .htaccess

Tag zusammen, habe eben erstmalig Wordpress in der Version 2.5.1 installiert und ich bekomme die Permalink Änderung nicht hin. Das Blog läuft eigentlich einwandfrei, allerdings nur mit den Standard Permalinks! Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Wenn ich eine leere .htaccess ins Stammverzeichnis mit der index.php lege und die Rechte mit CHMOD auf 666 oder 777 setze, erscheint folgende Fehlermeldung nach der Änderung der Permalinkstruktur:
    Fehler 403 You don't have permission to access /wp-admin/options-permalink.php on this server.
    Wenn ich in der Verwaltung meines Blogs vorgegebene .htaccess
    --------------
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    ----------------
    in eine leere .htaccess schreibe, uploade und mit CHMOD auf 666 oder 777 setze, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung!
    Fehler 403 You don't have permission to access /wp-admin/options-permalink.php on this server.

Ich komme nicht weiter. Liegts am Server, liegts an nem Fehler von mir? Gibt es eine Standard .htaccess und wie muss die aussehen? Ich habe das Forum jetzt lange durchsucht, aber ich finde keine Lösung ....
    Falls also jemand eine Standard .htaccess parat hätte zum testen :-)
    Und lade ich die im ASCI, oder per BIN hoch? Und welches sind die Rechte per CHMOD? Danke schon mal im voraus für Eure Tipps!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Liegts am Server

Höchstwahrscheinlich. Erlaubt dein Hoster überhaupt den Einsatz einer eigenen .htaccess?

Zitat

Gibt es eine Standard .htaccess und wie muss die aussehen?

Genau so. Mehr ist nicht nötig, das Rewriting übernimmt eine PHP-Klasse in WP.

Zitat

Und lade ich die im ASCI, oder per BIN hoch?

ASCII.

Zitat

Und welches sind die Rechte per CHMOD?

644. (Oder 666, wenn WP sie beschreiben können soll. Muss aber nicht sein, geht ja auch manuell zu erstellen.)

• Naja, also 777 ist für die .htaccess eher nicht angebracht, weil diese ja nicht ausführbar ist bzw. sein soll. Schreibrechte für alle wäre mit 666 richtig.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Erstmal Danke

Na dann frag ich mal beim Hoster nach.

Ich wiess, daß ich bei diesem Hoster schon ne eigenen .htaccess angelegt hatte, um nen Passwortschutz zu realisieren. Aber Fragen kostet ja nix ...

Danke erstmal für die Antworten, zumindest das richtige CHMOD habe ich ja jetzt schon mal :-D
    Bis ich was weiss, habe ich genug Beschäftigung mit ner Designanpassung bei einem Theme :)

• Hi!

Ich hab gerade das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter.

Habe Slickr installiert. Dabei muss man ja die Permalink-Struktur auf Tag und Namen umstellen. Macht er allerdings nicht automatisch, da sie nicht beschreibbar (und nicht vorhanden) ist. Nach dem Erstellen dieser htaccess.txt im Root-Verzeichniss und speichern des Codes funktionieren die Links allerdings garnicht mehr :-?

Bei einem Bekannten mit extakt dem selben Provider ist die htaccess.txt vorhanden. Er hat jedoch Joomla am laufen.

Rechte hab ich schon mit 666 oder 777 versucht.

lg Markus

• Danke mir hat dieser Beitrag geholfen meine Fehlerquelle zu beseitigen :)

Die .htaccess muss in das gleiche Verzeichnis wie die index.php von WP
    CHMOD 666 und schon kann sie über die WP Option aktualisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!