• Hey Leute,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich im Admin-Menü die Kategorien eingeteilt, z.B. "Sport" als Hauptkategorie, "Fußball" oder "Tennis" als Unterkategorie. Geht das auch auf der Seite selbst?

MfG.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist, aber ich poste mal kurz den Link zu meiner Seite:

Nicht nur erlaubt, sondern zur Problemlösung sogar ausdrücklich erwünscht. ;-)

Zitat

Da rechts sieht man ja jetzt die ganzen Kategorien. Und ich würde es gerne so haben, dass Sport als Oberkategorie zu Basketball angezeigt wird.

Natürlich. Du setzt offenbar keine Widgets ein. Also musst du vermutlich in der sidebar.php suchen. Dort findest du irgendwo die Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories() ?>

Hier musst du den Parameter hierarchical=1 hinzufügen bzw. entsprechend ändern. Siehe auch Doku:
    Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

• Nicht nur erlaubt, sondern zur Problemlösung sogar ausdrücklich erwünscht. ;-)

Ah, okay, ich war mir nicht sicher. :)

Zitat

Natürlich. Du setzt offenbar keine Widgets ein. Also musst du vermutlich in der sidebar.php suchen. Dort findest du irgendwo die Zeile

PHP
    <?php wp_list_categories() ?>

Hier musst du den Parameter hierarchical=1 hinzufügen bzw. entsprechend ändern. Siehe auch Doku:
    Template Tags/wp list categories « WordPress Codex

Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe. (:

Edit:

Geht das auch, dass die Subkategorien erst per Mausklick sichtbar werden?

Tut mir echt Leid, bin gerade erst in die Blogosphäre eingestiegen und habe noch wenig Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von tubulator (28. April 2008 um 15:23)

• Ah, okay, ich war mir nicht sicher. :)

Steht meines Wissens in den Foren-Begrüßungsthreads. ;-)

Zitat

Geht das auch, dass die Subkategorien erst per Mausklick sichtbar werden?

Ja, aber nur per Plugin:
    Collapsable, Foldable, Expandable Category menus for Wordpress: The Fold Category List Plugin

Zitat

Tut mir echt Leid, bin gerade erst in die Blogosphäre eingestiegen und habe noch wenig Ahnung.

Herzlich willkommen! :mrgreen:

• Steht meines Wissens in den Foren-Begrüßungsthreads. ;-)

Die werde ich mir dann gleich mal ansehen. ^^

Zitat

Dazu eine Frage: Ich habe das jetzt alles so gemacht, wie es auf der Seite beschrieben wird. Nur gibt es jetzt ein Problem:

PHP
    "To use, simply replace the code fragment that looks like this
    <?php wp_list_pages ($arglist); ?>
    with this:
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist); ?>"

Das gibt's bei mir in der sidebar.php aber nicht. Das Einzige, was in etwa so aussieht ist das hier:

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&hierarchical=1'); ?>

Was soll ich nun machen?

Zitat

Herzlich willkommen! :mrgreen:

Danke! :)

• Dazu eine Frage: Ich habe das jetzt alles so gemacht, wie es auf der Seite beschrieben wird. Nur gibt es jetzt ein Problem:

PHP
    "To use, simply replace the code fragment that looks like this
    <?php wp_list_pages ($arglist); ?>
    with this:
    <?php wswwpx_fold_page_list ($arglist); ?>"

Das gibt's bei mir in der sidebar.php aber nicht. Das Einzige, was in etwa so aussieht ist das hier:

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&hierarchical=1'); ?>

Was soll ich nun machen?

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Ein kurzer Blick in die Doku zu wp_list_cats()
    sagt dir:

Zitat von Codex

Replace With
    wp_list_categories().

Also ersetze einfach deine wp_list_cats() mit der Funktion aus dem Plugin. ;-) (Die Argumentenliste, d.h. der Teil in Klammern, bleibt übrigens gleich.)

Achso, hab ich dir oben den falschen Link gegeben? Du bist bei "Fold Page List" - das ist dasselbe Plugin, aber für die Seiten. Ich meinte eigentlich "Fold Category List"! Sorry!
    Collapsable, Foldable, Expandable Category menus for Wordpress: The Fold Category List Plugin

• Du bist schon auf dem richtigen Weg. Ein kurzer Blick in die Doku zu wp_list_cats()
    sagt dir:

Also ersetze einfach deine wp_list_cats() mit der Funktion aus dem Plugin. ;-) (Die Argumentenliste, d.h. der Teil in Klammern, bleibt übrigens gleich.)

Achso, hab ich dir oben den falschen Link gegeben? Du bist bei "Fold Page List" - das ist dasselbe Plugin, aber für die Seiten. Ich meinte eigentlich "Fold Category List"! Sorry!

Perfekt, hat geklappt! Vielen, vielen Dank !! (:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!