• Ich bastele gerade an einem neues Magazin Theme für Wordpress und möchte gerne wissen, ob ich die wp_query Funktion für meine Zwecke nutzen kann. Ich möchte im Grunde folgenden Startseitenaufbau haben (vereinfacht):
    [INDENT]Erster Featured Artikel

Bereich oder Banner

Artikel 2, 3 und 4

Bereich oder Banner

Artikel 5, 6, 7
    [/INDENT]Den ersten Artikel anders als die folgenden anzusprechen mache ich mit "<?php $top_query = new WP_Query('showposts=1'); ?>", kann danach meinen Bereich definieren und dann die nächsten drei Artikel mit "<?php query_posts('showposts=3'); ?>" ansprechen.

Aber wie kann ich nach diesen drei Artikeln einen erneuten Bereich schaffen? Wenn ich jetzt noch einmal "<?php query_posts('showposts=3'); ?>" aufrufe, dann bekomme ich wieder Artikel 2, 3 und 4. Der erste Artikel wird doch in eine Liste, nämlich "top_query" gespeichert und deshalb beim zweiten Aufruf nicht mehr abgefragt. Kann ich nicht auch die nächsten drei Artikel in diese Liste speichern um dann eben in der dritten Abfrage nur noch die übriggebliebenen Artikel zu bekommen?

Danke

endlosrekursion | Das Drama des menschlichen Bewusstseins ist seine Neugierde

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst dann wohl vor dem nächsten Loop evtl. das hier verwenden:

PHP
    <?php rewind_posts(); ?>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Lass doch innerhalb der Loop einen Zähler laufen, und basierend auf dem aktuellen Stand eben eine entsprechende Ausgabe. Also bei 1 eben Featured Artikel + Bereich oder Banner, vor 5 oder nach 4 Bereich oder Banner, dazwischen normale Beiträge.

Dadurch kann der User weiterhin bestimmen, wieviele Artikel überhaupt angezeigt werden sollen und die Datenbank wird entlastet, da keine 3 Loops gebildet werden müssen, die auch noch den gleichen Inhalt wie der (die? keine Ahnung...) ursprüngliche Loop.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ja, die Performance macht mir auch ein wenig Sorgen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich einen solchen Zähler mitlaufen lassen kann. Mit offset komme ich hoffentlich zum gewünschten Ergebnis.

Den User entscheiden lassen, wie viele Beiträge auf der Startseite sind, will ich nicht, da die Startseite einen in sich geschlossene bereich darstellen soll, in dem keine Lücken auftauchen sollen. Eben ein Magazin-, kein Blogdesign. Im Grunde habe ich vor ein freies Magazindesign anzubieten, was ähnlich wie Revolution und ähnliche Premiumdthemes ist. Es gibt zwar schon einige auch wirklich gute, aber diesen geschlossenen Bereich bieten fast nur die zu bezahlenden Themes. Da will ich Abhilfe schaffen, so es mir gelingt.

Ich werde mal versuchen mit den oben genannten Hilfsmitteln die Startseite zu definieren und wende mich an euch noch einmal, wenn das Theme soweit fertig ist, vielleicht könnt ihr mir dann helfen, die Performance zu erhöhen, bzw. die Loops zu entwirren.

Wird aber noch einige Zeit dauern, muss erstmal noch einiges für die Uni machen und habe auch noch ein großes Kundenprojekt, dass fertig gestellt werden will. Zudem bin ich erst in der Designphase und habe noch kein Stück Code geschrieben, wollte mir aber schon Mal Gedanken amchen, ob das, was ich gerne hätte überhaupt realisierbar ist mit den bescheidenen Wordpresskentnissen meinerseits.

Habt beide vielen Dank.

endlosrekursion | Das Drama des menschlichen Bewusstseins ist seine Neugierde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!