hi. wie ist es möglich, dass der erste artikel anders aussieht als die anderen? hätte dies auch gern. kann mir da jemand ein tutorial oder ähnliches empfehlen . also irgendwie dass die schriftgröße veränderbar ist und das hintergrundbild... wär sehr schön wenn mir da jemand helfen/nen tipp geben könnte.
lg lumo
erster artikel anders aussehen lassen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das ist im Grunde recht einfach. Ich gehe davon aus, dass du das gerne auf der Startseite hättest. Du musst wp_query dafür benutzen und zwar wie folgt:
Als erstes sprichst du den ersten Artikel in der index.php an:
[INDENT] <?php $top_query = new WP_Query('showposts=1'); ?>
<?php while($top_query->have_posts()) : $top_query->the_post(); $first_post = $post->ID; ?>
<div class="ersterpost">
<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>
<?php the_content();?>
</div>
<?php endwhile; ?>[/INDENT]Danach sprechen wir die restlichen Artikel an:
[INDENT]<?php query_posts('showposts=9'); ?>
<?php while(have_posts()) : the_post(); if(!($first_post == $post->ID)) : ?>
<div class="artikel">
<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>
<?php the_content();?>
</div>
<?php endif; endwhile; ?>
[/INDENT]Jetzt musst du musst nur die Klassen "ersterpost" und "artikel" unterschiedlich in der css-Datei formatieren. Z.B. könntest du der Klasse "ersterpost" eine andere Hintergrundfarbe geben.
-
-
Ich würde das auch gerne realisieren!!!
vielleicht mag mir ja jemand helfen :) -
Ich habe einen schönen Beitrag über dieses Thema gefunden nur leider funktioniert das bei mir nicht :( Liegt vielleicht daran das meine index total verwurschtelt ist.
Wenn jemand schauen will hier der Link zum Beitrag auf Monis Seite :)
5 ways to highlight your first post in your WordPress theme
Ich probier weiter.... hab die Lösung nicht gefunden aber jede Menge anderes dazu gelernt :)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!