8-)Hallo,
ich bin heute das erste Mal im Forum. Über eine Bekannte bin ich auf WP gekommen. Meine Kollegin und ich möchten für unsere Niederlassung eine schnell zu erlernende, kostengünstige und stabile Lösung zur Erstellung unserer Homepage finden. Dabei sind wir auf WP gestossen und waren insgesamt begeistert.
Frage an Euch Profis...können wir damit als Laien eine Homepage mit sehr vielen Textseiten erstellen, Emailberatungsfunktionalitäten, Kalender, etc. ?
Entsprechende Angebote von WebA lagen meistens mit Typo3, ezpublish, etc. bei mehreren tausend Euros und zum Teil auch langen Warte-/Bearbeitungszeiten.
Könnte Ihr uns einige praktische Tipps geben, wie wir hier loslegen sollten?
Wir haben die neuste Version von Wp auf unsere Notebooks geladen und uns die deutschen Texte aus dem Internet geladen. Jetzt suchen wir noch einige Bücher, die für uns als Anfänger geeignet sind. Ich selbst habe ein wenig mit dem CMSimple gearbeitet und einige wenige Stunden mit Drupal gearbeitet.
Die Kollegin kennt sich ein wenig mit Perl, MySQL, etc. aus. Ansonsten haben wir keine grosse Erfahrung mit Web-Programmierungen.
Könnt Ihr uns hierbei helfen...? Wäre nicht schlecht...! Als Beispielseiten habe ich Euch die nachfolgenden Links gesetzt.
- Heilpraktiker Psychotherapie Ausbildung bundesweit
- LiteraturSeiten München | Über Literatur, Bücher, Autoren & Veranstaltungen in München
- maulco.
- Home | Strategy Consultants
Vielen Dank für Euro Hilfe.
commander01
Wordpress als CMS-grosser Auftritt...???
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
also einfach mal loslegen ... installieren, umschauen, schauen, wo Fragen auftauchen ...
Plugins suchen, die ihr braucht, Kalendar, Kontaktformular etc. ... für jedes Plugin gibt es eigentlich auch eine Installationsanleitung
Design ausdenken bzw. Theme aussuchen und anfangen, das nach euren Wünschen anzupassen ...
und immer gilt, bei konkreten Fragen, einfach hier melden ...
so würde ich es machen ... jetzt vorher da großartig was erzählen halte ich für weniger produktiv ...
-
Gib mal bei Google die Stichworte Wordpress und CMS ein. Du wirst dazu etliche Artikel finden. Das Ganze scheint sehr einfach zu verwirklichen zu sein.
Allerdings sind einige der Artikel sind schon ein wenig älter und die Codebeispiele und angesprochenen Plugins nicht mehr unbedingt aktuell, da sich sich WP und die Plugins erheblich weiter entwickelt haben.
Ich würde wie gesagt erst einmal anfangen: Installiere WP, suche ein gutes Template, Gestalte eine statische Seite als Startseite und pack in eine Sidebar die gewünschten Plugins (Kalender, etc.).
Einen ersten Grobentwurf solltest auch Du ohne CSS und PHP Kenntnisse du schon nach kurzer Zeit stehen haben.Eines der von Dir genannten Beispiel beruht auf WP und bei einem zweiten könnte dies auch der Fall sein. Die Frage ist eher, wie hoch Deine Ansprüche an das Design sind und ob nicht dafür ein Profi benötigt wird...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!