WP 2.5 erkennt eingeloggten User teilweise nicht

• Hallo,

ich nutze WP 2.5 - DE-Edition.
    Wenn ich mich einlogge, habe ich durchaus im Backend oben rechts das "Willkommen XXX YYY" - der eingeloggter User, in diesem Fall ich als Admin, wird also erkannt.

Verwende ich jedoch Plugins, und zwar völlig egal welche (kompatibel zu 2.5), sei es QuickSMS oder das MiniMetaWidget, dann sollte sich den Plugin-Einstellungen zufolge die Ansicht je nach eingeloggtem User ändern.

Das MiniMetaWidget z.B. zeigt das Login-Formular immernoch an, obwohl man längst eingeloggt ist (als Admin).
    Das Plugin QuickSMS, das auf Access = nur Member eingestellt ist, zeigt das SMS-Formular gar nicht an, obwohl man längst eingeloggt ist (ist auch ein Sidebar-Widget).

Offenbar erkennt mein WP nicht, dass jemand eingeloggt ist.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, wenn eines das nicht erkennt, ok, aber mehrere? :-?

Hab mit Daniel Hüsken und seinem MiniMetaWidget etliches ausprobiert, er kam dann zum Schluss, dass mein WP einen Treffer haben muss, weil eben testhalber auch das QuickSMS-Plugin den eingeloggten User nicht als eingeloggt erkennt.

• Zur Fehleranalyse würde ich als nächsten Schritt alle Plugins bis auf eines (z.B. QuickSMS-Plugin) deaktivieren und schauen, ob es noch immer nicht geht.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Danke. Hab ich grad mal gemacht, alles deaktiviert, nur QuickSMS aktiviert und dann mal wahlweise nur das MiniMetaWidget.

In beiden Fällen erkennt keines der Plugins, dass ich schon eingeloggt bin :-?

Bringt es was, irgendwelche Originaldateien aus dem Installations-ZIP von WP 2.5 DE drüberzubügeln?

• Scheinbar hat mein WP 2.5 DE ein grundsätzliches Problem mit dem Login-Status:

http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/33409-wartungsmodus-fuer-user-aber-admin-soll-seiten-testen-sehen-koennen.html

Auch hier erkennt WP scheinbar nicht, wenn ich als eingeloggter Admin einen Artikel ansehen will - trotz Wartungsmodus -, denn ich lande wie jeder ausgeloggte User nur auf der Wartungsmodus-Seite anstatt den Artikel ansehen zu können.

Das passiert mir immer wieder, egal mit welchem Plugin.

Scheinbar hat mein WP ein grundsätzliches Problem, zu erkennen, ob da einer eingeloggt ist.

Ich möchte ja ungern alles platt machen, aber kann ich - wenn ja, welche - WP-Dateien durch die Original-Installationsdateien von WP ersetzen, falls da was WP-seitiges zerschossen ist?

Andere (siehe Link oben) können ja eben solche Plugins in der gl. Version mit gl. WP auch verwenden, bei ihnen funktioniert es ja auch - nur bei meinem WP geht es nicht. Und: ich hatte schon alle (!) Plugins bis auf den Maintenance Mode restlos deaktiviert - kein Erfolg, was das Problem angeht!

:confused:

• Du kannst bedenkenlos alle Dateien in den Ordnern wp-admin/ und wp-includes/ überschreiben. Danach würde ich auch nochmal die Datei wp-admin/upgrade.php aufrufen, vielleicht ging da vorher was daneben.

• Danke. Aber meine widgets.php liegt ja im Ordner "includes". "Zerschießt" es dann nicht meine Einstellungen, wenn ich sie durch die Originaldateien ersetze?

Gibt es im Ordner "admin" und "includes" noch Dateien, die individuelle Einstellungen gespeichert haben (wissentlich ist mir nichts bekannt, dass ich - außer in der widgets.php da etwas geändert hätte :-?)?

• Also wenn du direkt in der Datei widgets.php nichts geändert hast, kannst du die ruhig ersetzen. Die Einstellungen der Widgets werden in der Datenbank gespeichert.

• wenn ich mich recht erinnere, hab ich in der widgets.php das geändert, dass der Meta-Link wordpress.org nicht angezeigt wird, sprich rausgelöscht.
    Ansonsten hab ich, glaub ich, in dieser nichts geändert.

• Naja, ich hatte ja diese Anpassungen auch nicht vorgenommen:

WordPress Deutschland FAQ » WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen

Vielleicht wäre es dann gegangen, aber das hab ich auch erst heute gefunden ;-)

Ich hab jetzt einfach in meinem Domain-Konfigmenü nicht auf das Verzeichnis /blog verwiesen, sondern einfach eine HTTP-Weiterleitung gesetzt - und eben die URLs in WP angepasst.

Jetzt funktioniert alles, danke an alle :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!