Neuling - Hab ein paar Fragen

• Hallo,

ich steige grad bei Wordpress ein. Hab mich registriert und ein Blog aufgemacht. Jetzt habe ich gleich ein paar Fragen:

1. Kann ich für mein Blog (meinname.wordpress.com) auch andere Themen verwenden, als wie die, die angeboten werden. Es gibt ja viele Themen, die man als zip-Datei runter laden kann. Aber kann ich diese auch installieren? Oder nur, wenn ich eine eigene Domain mit Webspace habe?

2. Vor einigen Monaten hatte WP schon mal kurz ausprobiert, da war es recht einfach Fotos zu veröffentlichen. Das hat sich jetzt irgendwie geändert. Wenn ich jetzt ein (schon hoch geladenes) Foto in einen neuen Beitrag einfügen möchte, muss ich da die URL angeben. Ich kann es nicht direkt aus meiner "Mediathek" aussuchen. Ich muss erst in die Mediathek, das Foto aussuchen, den Link kopieren, zurück zu meinen Beitrag und den Link einfügen. Irgendwie umständlich, oder geht es einfacher?

3. Was gibt es für Möglichkeiten, eine Fotogalerie zu erstellen. Gibt es da PlugIns oder Ähnliches?

Danke für Eure Hilfe.
    BP

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• erstmal herzlich willkommen bei uns ...

also dann versuche ich mal, etwas Licht ins Dunkle zu bringen ...

also du hast einen Blog bei WordPress.com ... dort kannst du nur die Themes verwenden, die dir dort zur Verfügung gestellt werden ... möchstest du andere Themes verwenden, musst du dir bei einem Hoster (kann auch anfangs kostenlos sein) Webspace mit PHP und MySQL holen und dort selbst WordPress installieren ... um Themes hochzuladen brauchst du nämlich nen FTP-Zugang

wie das jetzt mit den Fotos in Beiträge packen bei WordPress.com ist, kann ich dir leider nicht sagen ...

und es gibt viele Plugins, die eine Fotogallerie einfach gestalten lassen ... aber ich weiß nicht, welche WordPress.com zur Verfügung stellen ... MyGallery ist sicherlich eins der bekanntesten Plugins dieser Art ... aber für Plugins brauchste auch wieder FTP-Zugang, wenn du andere benutzen willst, als die von WordPress.com zur Verfügung gestellt werden ...

• OK Danke. Das ist ja schon mal etwas.

Also sollte ich mir am Besten Webspace zulegen, damit ich einen ordentlichen Blog auf die Beine stelle.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, bzgl des Fotouploads

• also du hast auf jedenfall viel mehr Möglichkeiten (Plugins, Themes, etc) mit eigenem Webspace ... und wie gesagt, du kannst ja auch erstmal kostenlosen Webspace nehmen ... da gibt es ja so einige noch .. Funpic zum Beispiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!