Den gestrigen Montag habe ich genutzt, mein erstes richtiges Wordpress-Plugin zu schreiben. Wer meine Seite kennt,weiß es: Auf http://www.zappelfillip.de öffnen sich Links zu Bildern, seien es MoBlog-Bilder oder solche in „normalen“ Beiträgen, in einem Popup-Fenster direkt im Blog. Hat den Vorteil, dass sich weder ein neues Browserfenster öffnet, was mich persönlich sehr nervt, noch das Blog verschwindet, weil nur das Bild geladen wird. Vielmehr öffnet sich das Bild dank JavaScript/DOM direkt in der Seite, schwebend über dem Inhalt. Man beachte in diesem Zusammenhang auch den transparenten Schattenwurf des Bildes (welcher im Internet-Explorer natürlich nicht funktioniert ;) ) auf das Blog. Das Bild ist mit Mausklick und Gedrückhalten verschiebbar, ein Schließen-Button erscheint bzw. verschwindet, je nachdem ob sich der Mauszeiger über dem Bild befindet oder nicht.
Bisher war dies von Hand in den Code eingearbeitet aber es nervte mich, jedes Bild von Hand mit dem korrekten JavaScript-Aufruf zu versehen. Daher habe ich mich mit der Plugin-Schnittstelle von Wordpress befasst und dieses Script als Plugin umgearbeitet. Übrigens: Browser, die kein JavaScript kennen oder wo es deaktiviert ist, öffnet sich das Bild ganz normal direkt im Fenster.
Zu finden ist das Plugin auf meiner seite unter