Kommentarverweis aus Kategorie

• Hi Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen. Konkret geht es um folgendes: Wenn ich einen Beitrag in der Sidebar anklicke, (Verwende hierzu das Recent-Posts Plugin) kommen die Beiträge ganz normal mit Kommentaren und dem Eingebefeld für neue Kommentare. Soweit so gut. Sobald ich aber eine Kategorie auswähle, dann steht zwar ein Link zu den Kommentaren, aber es versweist nirgendwo hin:

Beitrag direkt
    Beitrag aus der Kategorie

In der Sidebar steht der übliche Tag

PHP
    <h1><?php _e('Themen'); ?></h1>
    <ul>
    <?php wp_list_categories('title_li'); ?>
    </ul>

In der index.php steht der Verweis auf die Kommentare:

PHP
    <a href="#comments"><?php comments_number('Keine Kommentare', '1 Kommentar', ' % Komentare' );?></a> | <a href="#comment">Dein Kommentar
    </a>
    <?php comments_template(); ?>

Weiss jemand Rat? Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

LG,
    pixelgirl.

... if one has no /home, the journey is endless ...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, was in der index.php steht ist einfach falsch. ;-) Na jedenfalls wenn ich mal davon ausgehe, dass Du ein Theme ähnlich dem Default-Theme benutzt, wo es für die Einzelansicht ein eigenes Template gibt (single.php und page.php). Letztens hatten wir hier ja auch mal jemanden mit einem merkwürdigen Theme, wo scheinbar alles in die index.php gequetscht war. In dem Fall ignorier mich einfach.

Ok. Der Link in Deiner index.php lautet "#comments". Das ist richtig in der single.php, weil es einfach nach unten zu den Kommentaren springt. In der index.php muss es natürlich schon ein richtiger Link sein, nicht nur ein Verweis auf einen Anker auf der gleichen Seite. Bei mir sieht das so aus:

PHP
    <?php comments_popup_link('0 Comments', '1 Comment', '% Comments'); ?>

Die Texte sind das, was angezeigt wird. Musst Du eventuell auf Deutsch reinschreiben. Der Befehl generiert Dir den ganzen a-Tag incl des Textes innendrin.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (13. April 2008 um 12:52)

• Jetzt mal ganz blöd gefragt, könnte es daran liegen, dass ich eben keine single.php hab? Wenn ich so eine Datei anlege, dann ist dort der gleiche Inhalt wie in meiner jetzigen index.php?

Ich bin was Blogs angeht nicht die hellste, da ich WP bisher als gewöhnliches CMS genutzt habe. ;)

LG,
    pixelgirl.

• Wenn Du ein Theme benutzt, das alles in die index.php quetscht oder aus anderen Gründen keine single.php hat, dann kann ich Dir so erstmal nichts dazu sagen. Der Link ist dann eben in der index.php falsch, aber er müsste dort auch mehrmals vorkommen. Die Stelle, die für die Einzelansicht zuständig ist, müsste korrigiert werden.

Verrate uns doch bitte etwas mehr über das Theme. Welche PHP-Dateien hast Du denn? Und wenn es nur die index.php ist, poste sie doch ggf. mal komplett.

• Hi,

also, ich habe das Theme selbst gebastelt, ohne single.php. Das Problem lag wirklich an dem fehlenden Link, jetzt geht alles einwandfrei. Die Frage ist nur, welchen Vorteil hätte dann eine zusätzliche single.php?

LG,
    pixelgirl.

• Zitat

Die Frage ist nur, welchen Vorteil hätte dann eine zusätzliche single.php?

Übersichtlichkeit. Wenn man verschiedene Dateien für verschiedene Ansichten benutzt (Index, Single, Page, Archiv etc.) und Gemeinsames auslagert (Sidebar, Header, Footer), weiß man normalerweise sofort, wo man etwas suchen muss, und die Dateien werden kleiner. Dafür kommt die ein oder andere Codezeile dann doppelt vor. Aber solange Dein Theme funktioniert und Du es nicht aus Interesse umbauen willst oder es Dir wirklich zu kompliziert aufgebaut ist, lohnen sich Modifikationen vermutlich nicht. Du weißt schon, "never touch a running system". ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!