Plugin auf Wordpress.org veröffentlichen

• Hi,
    ich habe heute 'mal ein Plugin geschrieben und wollte es eigentlich auf WordPress › WordPress Plugins veröffentlichen, nur steig ich da bei den ganzen Anforderungen nicht ganz durch... GPL, Subversion, was?
    Naja, jetzt wollt ich einfach 'mal fragen, ob mir da jemand weiterhelfen könnte, was ich da alles zu beachten habe und so weiter.
    Viele Dankeschön ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, eigentlich steht da schon alles...
    Du musst halt dein Plugin unter die GPL-Lizenz setzen. Wie das aussehen kann, kannst du ja von anderen Plugins abschauen ;)

Also melde dich dort an, warte bis du freigeschaltet wirst und dann kannst du mit einen SVN (siehe Wikipedia!)-Programm wie TortoiseSVN dein Plugin dort hochladen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• 3 Posts hintereinander, ich hoff das ist erlaubt ^^
    Neja, jedenfalls... wozu is dieser "Stable Tag" in der readme.txt da? Was gehört da hin?
    Und wie schaff ich es, dass bei allen, die ne alte Version installiert haben, dieser Kaste "Eine neue version ist verfügbar" erscheint?

Einmal editiert, zuletzt von Shobba (17. April 2008 um 18:39)

• 3 Posts hintereinander, ich hoff das ist erlaubt ^^

Nein, das wird Konsequenzen haben... ich würde heute Abend nicht rausgehen. :mrgreen: ;)

Neja, jedenfalls... wozu is dieser "Stable Tag" in der readme.txt da? Was gehört da hin?

Das ist eigentlich nur wichtig, wenn du jede Version taggst und sie in eigene Ordner schiebst. Bspw., du taggst sie nach Versionsnummern wie ich hier: /reveal-ids-for-wp-admin-25/tags - WordPress Plugin Repository - Trac und - aus welchen Gründen auch immer - ist aber die Version 0.7.1 die aktuellste, dann kommt als Stable Tag da 0.7.1 rein in die readme.txt. Es reicht aber, wenn du es leer lässt bzw. einfach trunk reinschreibst. Dann ist die Version im Ordner trunk immer die aktuellste, die man downloaden kann.

Und wie schaff ich es, dass bei allen, die ne alte Version installiert haben, dieser Kaste "Eine neue version ist verfügbar" erscheint?

Das geschieht automatisch, sobald du eine neue Version mit aufs SVN hochlädst. Dauert aber u.U. bis zu mehreren Stunden bis die User diesen Hinweis dann sehen, nachdem du es hochgeladen hast.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Ah, kuhl, vielen dankeschön ;)
    Ich hab mich drauf verlassen, dass das auch gleich nach 15 min angezeigt wird, ich sehs grad auf meinem Testblog, alles super =)

• Habe jetzt das gleiche Thema, aber scheinbar bin ich zu blöd :-(

Hab mir TortoiseSVN installiert aber irgendwie bleibt es nen Buch mit sieben Siegeln, dabei möchte ich doch nur eine php als Version 1.0 verwalten.

Eingetragen ist das Plugin bereits aber es fehlen halt noch die Daten.

Vorallem wie läd TortoiseSVN die Daten nach Wordpress.org hoch? und gibt es da nicht irgendwelche Zugangsdaten?

Sorry, aber könnt Ihr mal nem alten Mann über die Straße helfen? ;-)

• Also die Zugangsdaten müsstest du entweder per Mail bekommen haben (falls du dich dort zum ersten mal registriert hast) oder sie sind in deinem wp.org Profil einsehbar oder so.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Anmelden kann ich mich ja bei wordpress.org und habe dort auch das Plugin eingetragen welches nun auch für mich sichtbar ist.
    Unter "Add your plugin" steht es und bei Ansicht steht da "Compatibility beta" und ich kann irgendwie nichts ändern oder ergänzen.

Öffentlich ist es vermutlich auch nicht sichtbar und absolut unklar ist mir leider nun die Vorgehensweise nach dem "Add your plugin" auf wordpress.org.

*Schnieffff*

• Hmmm

Also ich checks auch net so wirklich.

Ich komme zwar ins Subversion Root von Wordpress - aber irgendwie fehlt dort das Verzeichnis zu meinem Plugin. Ein Verzeichnis im Root kann ich ebenfalls nicht erstellen (was aber verständlich ist)

Jemand eine Idee?

Dauert das etwas bis das Verzeichnis da ist?

Beste Grüße

Dave

• Kann jmd erklären, wie man ein Plugin genau hosten kann?

Lese etwas in den englischen WP Seiten davon, dass man direkt z.B. TortoiseSVN installieren soll und irgendwie verbindung aufbaut.

Auf der Deutschen Seite stand in den FAQ etwas, dass man via Formular das Plugin mit Name, Beschreibung und URL (vorläufiger Download?) einreichen muss und DANACH wohl zugangsdaten für TortoiseSVN etc bekommt?

Alles so kompliziert hier :p

• Habe jetzt das gleiche Thema, aber scheinbar bin ich zu blöd :-(

Hab mir TortoiseSVN installiert aber irgendwie bleibt es nen Buch mit sieben Siegeln, dabei möchte ich doch nur eine php als Version 1.0 verwalten.

Eingetragen ist das Plugin bereits aber es fehlen halt noch die Daten.

Vorallem wie läd TortoiseSVN die Daten nach Wordpress.org hoch? und gibt es da nicht irgendwelche Zugangsdaten?

Sorry, aber könnt Ihr mal nem alten Mann über die Straße helfen? ;-)

Ich glaube eher 2 alten Männern :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!