• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Blog, wie einigen hier sicherlich schon bekannt ist.
    Wie man auch in meine Signatur sieht, benutze ich die Version 2.3.3, da die Version 2.5 ca 5 Tage nach der Veröffentlichung meines Blogs rausgekommen ist.:oops:

Gibt es irgendwelche wirklichen Gründe, warum man zu 2.5 wechseln sollte? Ist es überhaupt empfehlenswert jetzt schon zu wechseln? Werden die alten Plugins weiter funktionieren? Und die letzte Frage, gibt es eine deutsche Changelog von 2.3.3 zu 2.5?

Danke schon mal!

Gruß
    Wishu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Gibt es irgendwelche wirklichen Gründe, warum man zu 2.5 wechseln sollte

Irgendwann musst du mal auf eine neue Version upgraden. In der Regel ist ein riesiger Versionssprung schmerzhafter als so ein kleines Update.

Und neue Optionen, verbesserter Code, weniger Bugs sind doch etwas gutes, oder?

Zitat

Ist es überhaupt empfehlenswert jetzt schon zu wechseln?

Ja.

Zitat

Werden die alten Plugins weiter funktionieren?

Das kann dir nur ein Hellseher sagen. Aber die meisten werden weiter funktionieren. Oder es gibt Updates oder Fixes.
    Plugins/Plugin Compatibility/2.5 « WordPress Codex

Zitat

Und die letzte Frage, gibt es eine deutsche Changelog von 2.3.3 zu 2.5?

Im Blog wurden ein paar Beiträge dazu gepostet, was unter anderem in WP neu ist.
    Man kann nur das Grobe aufzählen, sonst hätte man eine Liste mit mehreren hundert Punkten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

Ja.

Und was ist mit den ganzen Bugs die gerade so entdeckt wurden? Da werden doch sicherlich in den nächsten Tagen noch einige dazu kommen oder meinst du nicht?

Zitat

Das kann dir nur ein Hellseher sagen. Aber die meisten werden weiter funktionieren. Oder es gibt Updates oder Fixes.

Naja, es ist ja möglich, dass die Plugins noch funktionieren, sofern sich der Code nur erweitert hat und nicht komplett verändert.

Zitat

Im Blog wurden ein paar Beiträge dazu gepostet, was unter anderem in WP neu ist.

Grml...

Zitat

Man kann nur das Grobe aufzählen, sonst hätte man eine Liste mit mehreren hundert Punkten.

Wär mir lieber, als das ganze Forum zu durchforsten. ^^'

Danke erstmal, ich warte aber mal noch andere Antworten ab, wenns recht ist.

Gruß
    Wishu

• Um ehrlich zu sein, fand ich die Administration beim 2.3.3 etwas praktischer, weil die meisten Optionen rechts vom Eingabefenster waren wenn mein ein Post erstellen wollte. Jetzt ist wirklich alles unter dem Eingabefenster aufgelistet und man muss ständig runter scrollen (aber das ist Geschmackssache). Einige Plugins laufen nicht mehr mit wp2.5, was auch traurig ist. Andererseits hab ich festgestellt, dass sich Wordpress merkt ob du das letzte mal das html Fenster oder das visual Fenster offen hattest. Bei alten Wordpress ging immer das Visual Fenster standardmäßig auf, was den Beitrag oft zerschossen hat. Zusätzlich ist eine sehr Praktische Upload - Funktion dazugekommen. Man kann mehrere Sachen auf einmal auswählen und hochladen. Beim alten WP musste man bei jeder Datei diesen "Datei Hochladen" Button klicken.

Das sind so Sachen die mir aufgefallen sind, als ich auf WP2.5 Upgedated habe.

• Zitat

Und was ist mit den ganzen Bugs die gerade so entdeckt wurden?

Die werden beim nächsten Update gefixed.
    Zumal ich auch nicht alles als Bug bezeichnen würde.
    Wenn jemand die wp-config falsch editiert hat oder der Server nicht genug PHP-Speicher zur Ausführung hat, dann ist das kein Fehler von WordPress.
    Insgesamt gesehen hat WP 2.5 auch nicht mehr als Bugs als jede andere Version aus.
    Außerdem wird ja hier immer nur das Negative beschrieben. Die, die keine Probleme haben, melden sich in der Regel ja nicht im Forum.

Zitat

Da werden doch sicherlich in den nächsten Tagen noch einige dazu kommen oder meinst du nicht?

Nö, meine ich nicht. Es gibt ja nicht umsonst einen langen Alpha-, Beta- und RC-Status - bei dem die meisten Bugs ausgemerzt werden.

Zitat

Naja, es ist ja möglich, dass die Plugins noch funktionieren, sofern sich der Code nur erweitert hat und nicht komplett verändert.

Die Frage wie du sie stellst, kann man ja nicht beantworten, da niemand weiß, welche Plugins du hast.
    Da sich nicht so viel in der Struktur geändert hat, funktionieren die meisten Plugins weiterhin.

Zitat

Wär mir lieber, als das ganze Forum zu durchforsten. ^^'

Wenn du es genau wissen willst...
    Geschlossene Tickets (733): Custom Query - WordPress Trac - Trac
    Änderungen von WP 2.3.3 zu WP 2.5: http://trac.wordpress.org/changeset?old_…%2F2.5&new=7638
    Achtung, könnte deinen Browser lahmlegen - weil es so viele Änderungen sind.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat

Achtung, könnte deinen Browser lahmlegen - weil es so viele Änderungen sind.

Beinahe ^^ aber auf jeden Fall 192sek Ladezeit xD

Nunja, ich glaube es sind zu viele um das dieses Jahr noch durchzulesen xD

Trotzdem danke!

Gruß
    Wishu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!