Float-Problem mit Inhaltsboxen - vermutlich Anfängerfehler

• Float-Problem - Inhaltsbox zieht sich in konformen Browsern in die Länge - wieso?

Hallo Leute,

etwas tiefer gibt es zwar einen ähnlich klingenden Thread, aber da ich ein anders strukturiertes Theme verwende, hilft er mir nicht weiter.

Ich habe ein eigenes Theme entwickelt mit folgender Struktur: Container, inkl. Sidebar, Main (inkl. Content mit Margin nach rechts für Sidebar, rechts floatende Sidebar und clearendem Footer) und absolut positionierten Navigationselementen im Anschluß. Die Struktur für Postings habe ich aus dem default_de-Theme übernommen, also post-div, inkl. h1, beitrag-div (ehem. entry-div) und den postmetadata.

Das Problem: Auf der Startseite hab ich den Loop mit Vorschauen, in den Postings tauchen rechts gefloatete Bilder auf. Egal, ob ich im post-div oder im entry-div cleare: die standardkonformen Browser (z.B. Firefox 2 und Opera 9) ziehen mir die erste Inhaltsbox so lang wie die Sidebar hoch ist. An der Stelle komme ich nicht weiter :-/

Ich hab leider noch nicht soviel Erfahrungen mit Floats, vermutlich ein in der Hinsicht Anfängerfehler.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Steve

Hier mal der Vorschau-Link, worum es geht: Seitentitel

Einmal editiert, zuletzt von steve77 (10. April 2008 um 00:17)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo nochmal,

ich bin immer noch nicht weiter gekommen :-/

Zwischenzeitlich habe ich auhc die clearenden Divs entfernt und die clearfix-Methode versucht (angewandt auf die post-DIVs und/oder die beitrag-DIVs), aber vergeblich, immer das gleiche Resultat.

Zur leichteren Fehlerfindung habe ich mal die Stylesheets ins Mutterdokument gepackt und alles noch weiter abgespeckt und farblich hinterlegt, so daß die Struktur schneller klar wird.

Wäre super, wenn mal jemand einen Blick drauf werfen würde. Das Problem tritt bei den meisten Browsern außer dem IE auf: Firefox 2, Opera 9, usw. Also die standardkonformen. Die erste Textbox zieht ohne für mich erkennbaren Grund auf die Länge der Sidebar.

Hat jemand eine Idee?

Danke!!

Vorschau-Link: Seitentitel

Einmal editiert, zuletzt von steve77 (10. April 2008 um 00:16)

• Aller guten Dinge sind drei, ich hab die Lösung an anderer Stelle bekommen: Ursache für den Darstellungsfehler in Firefox und Co. war ein mangelndes overflow:hidden, das dem Post-DIV zuzuweisen wäre. Ursache ist eine Uneinigkeit der Browser bzgl. der Ausweitung des clear-Tags (=dokumentweit oder nur bis zum Mutterelement).

Ich lasse mal die Vorschaudatei weiter auf dem Server liegen, vielleicht hat ja noch wer ein ähnliches Problem in Zukunft, dann hat er gleich einen Lösungsansatz und ne Demo, wie es vorher falsch aussah.

Links zum Nachschlagen und weiterlesen:
    WebDesign - Tips und Tricks: Unterschiedliche Interpretation von 'clear'
    Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS – SELFHTML aktuell Weblog

Viele Grüße,

Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!