Mehrere Domain-Targets pro WordPress?

• guten abend WP,

habe folgendes vor, kann gut sein das es super einfach ist aber ich poste doch mal da ich leider erstmal nix darüber gefunden und schon länger nix mehr backstage mit WP gemacht habe.

ALSO:

ich würde gerne 2 wordpress paralell auf meinem server laufen habe [COLOR="Red"]ABER[/COLOR] möchte nicht unbedingt ein komplettes 2tes wordpress in der mysql datenbank aufsetzen!

somit soll http://www.domainEINS.de - auf eine andere wordpress startseite zugreifen als http://www.domainZWEI.de.

das wp-theme ist (glücklicherweise?) bei beiden gleich aber der inhalt unterscheidet sich (logo, text, etc.) ...die beiden seiten sollten optimalerweise auch durch verschiedene WP autoren-accounts verwaltbar sein.

wie kann ich das am elegantestens lösen?

DANKE sehr für tipps

schönen dienstag abend:)

synthflut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• so ganz verstanden habe ich nicht was du meinst, wenn du eine DB für mehrere wordpress-installationen verweden möchtest, musst du in der zweiten installation nur die wp-config.php anpassen und hier ein andereres kürzel festlegen

PHP
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WorPress-Installationen betreiben
    $table_prefix  = 'wp_';   // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
  • so ganz verstanden habe ich nicht was du meinst, wenn du eine DB für mehrere wordpress-installationen verweden möchtest, musst du in der zweiten installation nur die wp-config.php anpassen und hier ein andereres kürzel festlegen

PHP
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WorPress-Installationen betreiben
    $table_prefix  = 'wp_';   // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!

danke für die antwort und sorry für mein unbeholfenes formulieren:/

also: NEIN ich will nicht 2 Worpress installationen auf einer DB haben sondern einfach mit einem wordpress mehrere "blogs" verwalten, geht das?

mfg

synthflut

• Mit Symlinks (Apache) sollte das gehen, obwohl ich das noch nie probiert habe. Dabei müssten sich die Domains/VHosts aber auf einer Maschine befinden, damit sie auf einen gemeinsamen Source zugreifen könnten.

Mit TYPO3-Installationen mache ich das schon seit geraumer Zeit erfolgreich, und mit WP sollte das auch funktionieren, indem man einfach die wp-admin/- und wp-includes/-Ordner symlinkt..

edit. Bitte das überlesen, und jottlieb's Beitrag verinnerlichen. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• wow, wordpress MU, werde ich sofort testen!

gleich die nächste frage: kann ich da einen bestehenden blog übernhemen/integrieren?

DANKE!!!

edit: ...WOAH ist das geil!!!

Einmal editiert, zuletzt von synthflut (9. April 2008 um 00:25)

• habe nach der installation von WP MU leider kein admin password erhalten... irgendwas stimmt mit dem mailscript nicht da auch der "password vergessen" link im nirvana endet von wegen "mail konnte nicht versendet werden..." ist mir eigentlich neu bei meinem hoster Host Europe – Webhosting- und Managed Hosting-Lösungen lief bisher eigentlich immer alles glatt mit wordpress... :/

jemand einen tipp ?

DANKE

synthflut

• Wegen Host Europe gab's hier im Forum schonmal Themen in Sachen E-Mailfunktion. Vielleicht findest du was mit der Forensuche.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• danke dir, hab das ganze jetzt kurzerhand über die mysql konsole mit MD5 erledigt, hat sofort funktioniert:)

sorry,
    jetzt leider ein neues problem: ich kann zwar neue blogs anlegen aber leider werden die neuen unterordner (.../wpmu/neuerblog/)nicht geschrieben und somit ist der blog auch nicht erreichbar...
    mein erster testpost im stammblog wurde auch NICHT geschrieben. wird zwar in der liste angezeigt aber der link dahinter ist tod... komisch!?

also: http://meinedomain.de/wpmu/blog/2008/04/11/hello-world/ gibts einfach nicht...

jemand da evtl. noch einen tipp?

synthflut

Einmal editiert, zuletzt von synthflut (11. April 2008 um 01:48)

• so, hab jetzt wordpress MU nochmals installiert und die post/blog-directories werden leider nicht geschrieben.

wenn ich einen weitern blog anlege werde zwar in der mysql-DB die tabelleneinträge für den neuen blog geschrieben aber die verzeichnisse auf dem server leider nicht... endet im 404

...was habe ich übersehn?

Einmal editiert, zuletzt von synthflut (11. April 2008 um 02:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!