Eingabe "aufbohren" und anpassen

• Mal eine Frage. Man öffnet WP, will einen Beitrag schreiben. Dann hat man eine Zeile für eine Überschrift und eine Textarea für den Beitrag. Schön. Was aber, wenn man mehr braucht? Also: Zeile für Überschrift und nicht nur ein Eingabefeld, sondern verschiedene, die dann unterschiedlich je Beitrag eingebunden werden.

Beispiel: Wenn man z.B. eine Buchbesprechung machen und dafür Microformats einsetzen möchte. Es gibt zwar schon Plugins für Microformats, die sind aber alle nicht befriedigend. Jetzt wäre es gut, wenn man einen Titel, den Autor, den Preis, eine Bezugs-URL, eine Bewertung, eine ISBN etc. eingeben könnte. Es müssten also für jeden Beitrag auch mehrere Tabellenspalten vorhanden sein. Geht sowas? Gibt es sowas schon?

Das soll deswegen so aufgeteilt werden, weil man schließlich im Loop (wie auch immer) in sein Template an den jeweiligen Stellen die entsprechenden Inhalte einfügen kann. Derzeit wäre es ja nur: Ein DIV (o.ä.) mit dem gesamten Beitrags-Inhalt. Das sollen aber entsprechend den Microformats ausgezeichnete Bereiche sind - mehrere also. Jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Hmm, die Custom Fields scheinen nicht das Richtige für mich zu sein

Doch, die sind genau das richtige für dich und eigentlich auch die einzige Möglichkeit die du das hast.
    Und mit diesem Plugin lassen sich die Plugins besser eingeben: Rhymed Code » Custom Field GUI
    Und mit diesem besser ausgeben und verarbeiten: coffee2code.com » Get Custom Field Values

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich habe erst einmal "Custom Field GUI" installiert und aktiviert. Da passiert unter 2.5 nichts. :( Wenn es funktionierte, wie schaut das denn aus? Derzeit gibt es nur ein Feld, in das man einträgt. Also: Aus dem Pulldownmenü auswählen (wenn vorher angelegt) oder einen Key erzeugen, dann in ein doch recht kleines Feld den Wert eintragen. Das wird unübersichtlich, wenn man z.B. sechs weitere Felder (Keys) hat. Schön wäre es, wenn man unter dem Post-Eingabefeld alle weiteren, selbst erstellten Eingabefelder angezeigt bekäme. Macht das das Plugin? Wie gesagt, bei mir tut sich nichts...

Dann las ich, dass die Werte aus den Custome Fields als Liste ausgegeben werden. Das muss aber so nicht sein, oder? Ich möchte schließlich den Wert des Key X z.B. irgendwo auf der linken Seite, den Wert von Key Z aber im Fuß o.ä. haben...

• Zitat

Ich habe erst einmal "Custom Field GUI" installiert und aktiviert

Nur aktivieren reicht nicht. Lies dir die readme durch lege das Konfigurationsfile an in dem steht was für Felder du haben willst.

Zitat

Dann las ich, dass die Werte aus den Custome Fields als Liste ausgegeben werden. Das muss aber so nicht sein, oder? Ich möchte schließlich den Wert des Key X z.B. irgendwo auf der linken Seite, den Wert von Key Z aber im Fuß o.ä. haben...

Genau deshalb habe ich das Plugin Get Custom Field Values auch verlinkt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Okay. Ich habe Get Custom Field Values drin. Dadurch kann man tatsächlich leicht seine eigenen Felder einfach auslesen lassen. Aber: Wie schaut es aus, wenn ich ein bisschen mehr als "einfach" haben möchte?

Ich habe ein Feld in dem Namen enthalten sind. Z.B.: "Klaus Müller, Lieschen Schmidt, Peter Trallala". Also Vor- und Nachnamen, die durch ein Komma getrennt sind. Ich hätte gerne die einzelnen Namen als Listenelemente. Also Klaus Müller in einem LI-Tag, Lieschen Müller ebenso etc. Ich dachte, dass die Komma-Separierung helfen könnte?

PHP
    ?php echo c2c_get_custom('mein_feld', '<li>', '</li>', ','); ?>

Klappt nicht. Hier werden alle Namen in ein LI geschrieben und nicht einzeln, so dass drei LIs entstehen... :? Ist es überhaupt möglich mit diesem Plugin so eine Aufteilung zu erzielen?

• WordPress als CMS nützlich für Vereine - WordPress Theme WP Contact Manager - in deutsch

da findest du einen Link zum Fix für das Custom field write panel

funktioniert bei mir auch unter wp 2.5.1

lg

• Ähm? Sorry, das Plugin habe ich auch schon. (Wundere mich nur gerade, warum es nicht aktiviert ist..) - Sonst hätte ich mein Custom-Field nicht so schön locker anlegen können. :-D Jetzt geht es um das Auslesen. Und dafür habe ich ”Get Custom Field Values". Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :confused:

• Ähm? Sorry, das Plugin habe ich auch schon. (Wundere mich nur gerade, warum es nicht aktiviert ist..) - Sonst hätte ich mein Custom-Field nicht so schön locker anlegen können. :-D Jetzt geht es um das Auslesen. Und dafür habe ich ”Get Custom Field Values". Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :confused:

das ist ein Patch für das Plugin, das deaktiviert ist bei dir , weil es unter wp 2.5 ohne den Patch nicht funktioniert,
    aber mit dem Plugin (link von mir oben )sind all deine Probs gelöst ;)

lg

• Hmm. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Plugin deaktiviert hatte. Die gefixte Version funktioniert seltsamerweise ebenso wenig, wie die Ur-Version. :? Deshalb habe ich rc:custom_field_gui (1.5) im Einsatz. Damit bekommt man auch wunderbar die Custom Fields hin. Und mit Get Custom Field Values (2.5) kann man dann wunderbar auf die Werte zugreifen. Nur weiß ich eben nicht, wie ich eine Komma-separierte Liste von Namen (oder anderen Werten, die u.a. Leerzeichen enthalten) auch tatsächlich als Liste (ordentlich oder unordentlich) ausgeben kann.

• Okay, habe mir selbst geholfen, Mit einem kleinen Plugin.

PHP
    function mach_liste() {
     $tempus = c2c_get_custom('mein_feld');
     echo "\n<ul>\n";
     $ausgabe = explode ( ',', $tempus );
     for ( $x = 0; $x < count ( $ausgabe ); $x++ ){
      echo "\t<li>".trim($ausgabe[$x])."</li>\n";
      }
     echo "\n</ul>\n";
    }

Innerhalb des Loops auf der Single-Seite (nur dort benötige ich es) wird es dann so aufgerufen:

PHP
    <?php echo mach_liste(); ?>

Okay, das ist jetzt nur für mein eines Custom Field - aber das klappt wenigstens. Jetzt werden alle Namen am Komma getrennt, in ein Array geladen und dieses solange durchlaufen, wie Elemente (Namen) vorhanden sind. Dabei wird jeder Name getrimmt und im Endeffekt innerhalb einer unsortierten Liste als Listen-Element ausgeben. Voilà. Und ich bin zufrieden. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!