Update auf 2.5

• Hallo alle zusammen!

Auch ich mache jetzt beim Spiel Probleme mit Update auf 2.5 mit. Eins vorweg: mein gestriges Update von 2.3.2 auf 2.5 lief tendenziell probemlos. Das liegt vor allem an diesem Forum hier und den Infos auf Main Page « WordPress Codex. Erstmal vielen Dank. :)

Einige Threads hier beschreiben Symptome, wie sie bei mir ähnlich auftreten. Besonders erwähnen möchte ich http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/17…html#post103642. Besonderer Dank an pufaxx für die zusammenfassende Darstellung. :-D

Nun zu meinem Problem, soweit ich es eingrenzen konnte: :(

Im Admin-Teil von Version 2.5 hat Wordpress Probleme bei

1. Artikel schreiben:
    Aufbau der Seite dauert _sehr_ lang,
    Menü Kategorien wird unvollständig angezeigt, es erscheint nur "Neue Kategorie hinzufügen"
    darauf klicken führt zur Fehlermeldung

Code
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in
    .../wp-includes/classes.php on line 422

Wenn _kein einziges_ Plugin aktiviert ist, werden obige Requests überhaupt nicht mehr beantwortet,
    d.h. der Browser versucht obige Seiten bis in alle Ewigkeit zu laden.

2. Artikel verwalten:
    Nach einiger Zeit die gleiche Meldung nach den Kopfzeilen, es erscheint nur noch:

HTML
    Alle Artikel | Published (869) | Drafts

3. Kategorien verwalten (hinzufügen)
    Es werden noch alle Kategorien angezeigt (etwas über 1300), am Ende der Seite erscheint noch:
    Oberkategorie (( rest wie oben ))

Auffällig ist, daß Wordpress unter diesen Umständen die CPU-Last durch mysql von 0 auf 180% innerhalb einer(!)
    Sekunde bringt.

Ohne Plugins, nur mit einem der Standardthemes (also "WordPress Classic", "WordPress Default"
    oder "WordPress Standard DE-Edition") nimmt Apache die CPU vollständig in Beschlag.

Nun meine Fragen:

Q1: Ist es ein Problem mit den Kategorien, also der taxonomy?

PHP
    function display_element in class Walker

von .../wp-includes/classes.php[/code] Wie lässt sich der Fehler weiter eingrenzen?

Q2: Liegt es an der aktivierte Cache-Funktion?
    .../wp-config.php:

Code
    define('ENABLE_CACHE', true);

Verzeichnis .../wp-content/cache/ wurde angelegt, ist auch beschreibbar, bleibt aber leer.

OHNE Cache-Funktion (also 'ENABLE_CACHE' false), dauert es bis zum Fehler nicht ganz so lange :-(

Q3: Könnte es sich um eine Inkonsistenz in der Datenbank selbst handeln? Sie wurde von 2.3.2 auf 2.5 aktualisiert.
    Falls ja, wie finde ich diese Inkontinenz?

Für Hinweise bbin ich dankbar und für Rückfragen offen..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich frage einfach durch:

hast Du Kategorien die gleich heißen wie Tags?
    Hast Du Unterkategorien, die unter jeweils anderere Oberkategorie gleichen Namen haben?

Beispiel:
    Video
    ==>Summerhits

Musical
    ==>Summerhits

wenn ja - gibt es Probleme

da kann es sein, dass die *eingebaute* Permalinkstruktur sich *zu tode* redirectet (laienhaftest erklärt)

bist Du bei einem Freehoster, der zwar viel anbietet, aber sehr eingeschränkte Rechte vergibt?

hast Du für den Notfall die Möglichkeit zurück zu WP2.3.3 zu gehen?

ist die alte Datenbank, die überschrieben wurde vorher *clean und rein und gut gewesen*--

was sagen die server error logs?

lg

• > hast Du Kategorien die gleich heißen wie Tags?

Nein, Tags werden nicht verwendet

> Hast Du Unterkategorien, die unter jeweils anderere Oberkategorie gleichen Namen haben?

Das werde ich gleichmal selecten. Naja nicht gleich, aber bald.

... wenn ja - gibt es Probleme

yep, von 0 auf 200 in weniger als 1s würde andere neidisch machen.

Ich schätze, du hast den wunden Punkt getroffen. Jetzt bin ich dran.

Noch zur info:
    bist Du bei einem Freehoster, der zwar viel anbietet, aber sehr eingeschränkte Rechte vergibt?

Nein, dedizierter Host mit root-zugang ;-)

hast Du für den Notfall die Möglichkeit zurück zu WP2.3.3 zu gehen?

wenn dann 2.3.2. ist aber nicht diskussionsfähig, da dann das ganze System beinahe zum Stillstand kommt.

ist die alte Datenbank, die überschrieben wurde vorher *clean und rein und gut gewesen*--

Genau das ist zweifelhaft, s.o. May be a data constraint problem in table wp_terms or somewhere ...

> was sagen die server error logs?

==> /var/log/apache2/error.log <==
    Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate xx bytes)

in der php.ini 64M zuweisen hilft auf nicht ...

Jedenfalls danke, ich suche an dieser Stelle weiter.

• Wo und wie haben Unterkategorien in gleicher Oberkategorie den gleichen Namen?

Monika hat gefragt:

Zitat

Hast Du Unterkategorien, die unter jeweils anderere Oberkategorie gleichen Namen haben?
    (* snipped *)
    >wenn ja - gibt es Probleme
    da kann es sein, dass die *eingebaute* Permalinkstruktur sich *zu tode* redirectet (laienhaftest erklärt)
    (* snipped *)

Bis vor ein paar Tagen war "eigentlich" alles gut. Von Anfang an(!) gibt es eine Oberkategorie "Index".
    diese hat Unterkategorien A ... Z. Darunter gibt es natürlich weitere Unterunterkategorien ...

Ich habe direkt auf die Datenbank ausprobiert:

Erklärung, es sieht so aus:

Code
    slug
    Index ==> A   a
    Index ==> Ä   ae
    Index ==> O   o
    Index ==> Ö   oe
    Index ==> U   u
    Index ==> Ü   ue

Ändern der collation von wp_terms von utf8_general_ci auf utf8_bin ermöglicht

Code
    ALTER TABLE wp_terms ADD UNIQUE(name)

Soweit so gut, leider bleibt das Problem im Admin-Teil selbst bestehen.

Meine Frage: Wie kriege ich den oder die SELECTs in ../wp-admin/edit.php zu fassen?
    Meine bisherigen Versuche waren nicht erfolgreich:???:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!