Hallo alle zusammen!
Auch ich mache jetzt beim Spiel Probleme mit Update auf 2.5 mit. Eins vorweg: mein gestriges Update von 2.3.2 auf 2.5 lief tendenziell probemlos. Das liegt vor allem an diesem Forum hier und den Infos auf Main Page « WordPress Codex. Erstmal vielen Dank. :)
Einige Threads hier beschreiben Symptome, wie sie bei mir ähnlich auftreten. Besonders erwähnen möchte ich http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/17…html#post103642. Besonderer Dank an pufaxx für die zusammenfassende Darstellung. :-D
Nun zu meinem Problem, soweit ich es eingrenzen konnte: :(
Im Admin-Teil von Version 2.5 hat Wordpress Probleme bei
1. Artikel schreiben:
Aufbau der Seite dauert _sehr_ lang,
Menü Kategorien wird unvollständig angezeigt, es erscheint nur "Neue Kategorie hinzufügen"
darauf klicken führt zur Fehlermeldung
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in
.../wp-includes/classes.php on line 422
Wenn _kein einziges_ Plugin aktiviert ist, werden obige Requests überhaupt nicht mehr beantwortet,
d.h. der Browser versucht obige Seiten bis in alle Ewigkeit zu laden.
2. Artikel verwalten:
Nach einiger Zeit die gleiche Meldung nach den Kopfzeilen, es erscheint nur noch:
3. Kategorien verwalten (hinzufügen)
Es werden noch alle Kategorien angezeigt (etwas über 1300), am Ende der Seite erscheint noch:
Oberkategorie (( rest wie oben ))
Auffällig ist, daß Wordpress unter diesen Umständen die CPU-Last durch mysql von 0 auf 180% innerhalb einer(!)
Sekunde bringt.
Ohne Plugins, nur mit einem der Standardthemes (also "WordPress Classic", "WordPress Default"
oder "WordPress Standard DE-Edition") nimmt Apache die CPU vollständig in Beschlag.
Nun meine Fragen:
Q1: Ist es ein Problem mit den Kategorien, also der taxonomy?
von .../wp-includes/classes.php[/code] Wie lässt sich der Fehler weiter eingrenzen?
Q2: Liegt es an der aktivierte Cache-Funktion?
.../wp-config.php:
Verzeichnis .../wp-content/cache/ wurde angelegt, ist auch beschreibbar, bleibt aber leer.
OHNE Cache-Funktion (also 'ENABLE_CACHE' false), dauert es bis zum Fehler nicht ganz so lange :-(
Q3: Könnte es sich um eine Inkonsistenz in der Datenbank selbst handeln? Sie wurde von 2.3.2 auf 2.5 aktualisiert.
Falls ja, wie finde ich diese Inkontinenz?
Für Hinweise bbin ich dankbar und für Rückfragen offen..