Ich verstehe nur Bahnhof :-(

• Hallo :-)
    Ich habe mir heute Wordpress runtergeladen, doch komme mit der komplizierten Installation gar nicht klar.

Also:
    Mein Blog ist unter Kitzeln’s Weblog zu finden.

Ist tickling.wordpress.com damit der Name, den ich hier eintragen muss:
    ('DB_NAME', 'putyourdbnamehere') = ('DB_NAME', 'tickling.worldpress.com')

Da mein Username kitzeln ist, müsste der somit hier rein (?):
    ('DB_USER', 'usernamehere') = ('DB_USER', 'kitzeln')

Nehmen wir mal an, mein Passwort hieße Uschi... dann:
    ('DB_PASSWORD', 'yourpasswordhere') = ('DB_PASSWORD', 'Uschi')

Der Rest kann ja so bleiben (lt. Anleitung).
    Jetzt speichere ich es via Unicode als php ab, da es mit ANSI nicht geht und öffne die Installations-PHP-Datei im Firefox. Da werden mir jetzt heftige Fehler angezeigt und ich habe schon allerlei anderes Gemurks probiert und blicke hier gar nicht mehr durch.

Vielleicht ist einer so lieb und kann mir helfen; also hier nochmal die Details:

Benutzername bei Wordpress: kitzeln
    Blog: tickling.wordpress.com

und so sieht die sample Datei aus - also ich habe nichts dran verändert:

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (4. April 2008 um 00:57)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du bringst da etwas fundamental durcheinander.
    wordpress.com hat nichts mit dem WordPress zu tun, was man sich selber installiert.
    Du kannst nicht die Daten von wp.com in die wp-config.php eintragen! Da müssen die Daten für die MySQL-Datenbank rein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jetzt rall ich gar nichts mehr

Was verstehst du du denn nicht?

Wenn du einen Account bei wordpress.com hast, dann brauchst du um nichts kümmern. Du kannst einfach von da aus bloggen. Fertig. Das war's. Nix installieren oder so.

• und wo liegt dann der vorteil darin, sich so umständlich wordpress einzurichten, wenn man es viel einfacher auf der website haben kann?

• und wo liegt dann der vorteil darin, sich so umständlich wordpress einzurichten, wenn man es viel einfacher auf der website haben kann?

Man hat die volle Kontrolle, kann mehr ändern (Andere Themes, Theme ändern, Plugins nutzen, im WordPress-Code manipulieren)...man ist komplett sein eigener Herr (was auch Verantwortung bedeutet).

• Bahnhof die Zweite

Hallo!
    Mir geht’s genauso. Von wegen 5 Minuten Installation! Ich sitz jetzt schon 3 Tage und es funktioniert immer noch nicht.

Die Probleme die du ansprichst hab ich allerdings schon hinter mir gelassen, deshalb für alle Anfänger, hier eine Anleitung wie ich vorgegangen bin:

1) Wordpress downloaden

2) In Webspace einloggen

3) Eine Datenbank anlegen (über MySQL, Datenbank erstellen. Hier erhaltet ihr den Namen der Datenbank (z.B. usr_web987_1). Dann hier ein Passwort vergeben (z.B. blabla))

4) In die Datenbank einloggen bzw sie starten über phpMyAdmin. Benutzername ist euer Benutzername den ihr vom Hoster bekommen habt z.B.web987, Passwort ist das Passwort das ihr eben erst vergeben habt (blabla). ACHTUNG: es kann ein bisschen dauern bis ihr euch hier einloggen könnt!

5) In eure Wordpress Dateien gehen und entsprechen Anleitung im Ordner wp-config.php eure Daten eintragen und speichern
    (DB_Name: z.B.usr_web987_1
    DB_user: z.B.web987
    DB_passwort: z.B. blabla
    DB_Host: hab ich auf localhost gelassen (bin mir hier selbst nicht sicher ob das stimmt)

6) jetzt müssen die Dateien auf den Webspace (meist in den Ordner html) hochgeladen werden. Dies macht man am besten über ein FTP Programm. Ich hab wsftp (einfach mal googlen) genommen. Ist echt easy und selbsterklärend.

7) Dann über den Pfad [COLOR=Black]http://www.deinedomain.de/wordpress/wp-admin/install.php [/COLOR]die Installation starten. Hier bekommt man als Benutzernamen admin und ein Passwort und dann….

Bin ich an dem Punkt an dem ich nicht weiter komme! Wenn ich hier auf anmelden klicke und dann admin und das Passwort eintrage bekomme ich die Fehlermeldung dass das Passwort falsch ist.

Was hab ich falsch gemacht? Ich versteh das echt nicht, meiner Meinung nach müsste das doch klappen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus
    Grüße

Einmal editiert, zuletzt von vento (5. April 2008 um 15:17)

• ... ich nochmal.

Hab den "Fehler" gefunden:

kopiert euch am besten das Passwort und tragt es per copy&paste in das Anmeldeformular ein.

Bei mir hat das eben geklappt, warum auch immer, hatte mich beim Passwort garantiert nicht vertippt.

• Verzweiflung - wie Blog und Domain verknüpfen?

... wieder ich.

Nachdem jetzt alles so schön geklappt hat noch eine Frage:

wie mach ich das, dass mein Blog (momentan unter http://www.meinedomain.de/wordpress zu erreichen) nun auch unter meiner Domain ohne /wordpress erscheint?

Ich hab keine Ahnung was ich da machen muss?

Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Datenbank vornehmen und welche?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von vento (5. April 2008 um 18:09)

• Schau in die FAQ...Da gibt es einen Artikel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!