Blog 2-sprachig mit 2 Domains

• Hallo,

ich hab mich mit WP 2.5 und Polyglot bzw. dem Language Switcher befasst. Irgendwas funktioniert mit diesen beiden Plugins nie richtig.

Daher hab ich mir überlegt, 2 Blogs anzubieten, einfach jeder auf einer eigenen Subdomain. Ich habe bei meinem Hoster nur 1 SQL-Datenbank.

Die Frage ist jetzt, wie "handel" ich das am Sinnvollsten und Schnellsten als Nicht-PHPler mit Wordpress?

2 Wordpressinstallationen wären ja Wahnsinn - jedesmal, wenn ich in der deutschen etwas anpasse (Plugins, Themedateien, what ever...), dann müsste ich das Ganze analog in der englischen WP-Installation auch tun.

Wie kann man das sinnvoll und schnell realisieren?

Ich möchte keine einzelnen Komponenten oder Postings nur übersetzt haben, sondern einfach eine externe statische Seite auf meiner eigentlichen Homepage. Eine Flagge führt zu einem deutschen Blog, eine andere Flagge zum englischen Blog.

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (3. April 2008 um 15:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gabriele Frankemölle geht im DATA Becker-Buch zu WordPress irgendwo auf dieses Problem ein. Man könne mehrere Blogs in einer Datenbank betreiben, soweit die Datenbank-Dateien eindeutig dem jeweiligen Blog zuzuordnen seien. Bei der Installation wird ein Dateiname-Vorsatz abgefragt (Vorgabe ist "wp_"). Hier müsse, soweit ich das verstanden habe, jeder Blog einen eigenen Dateinamen-Vorsatz bekommen.

Ich bereite auch gerade einen zweisprachigen Blog vor. Die beiden Seiten sind einzeln ansprechbar, also scheint das so zu funktionieren.

Zitat

2 Wordpressinstallationen wären ja Wahnsinn - jedesmal, wenn ich in der deutschen etwas anpasse (Plugins, Themedateien, what ever...), dann müsste ich das Ganze analog in der englischen WP-Installation auch tun.

Sieht wohl so aus. Da hilft nur, mehr Zeit in die konzeptionelle Vorbereitung zu stecken, um sich im laufenden Betrieb umfangreiche Basteleien zu ersparen.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!