Auf Seiten die Sidebar ausblenden lassen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

für meinen Blog Schnäppchenfuchs möchte ich ein paar Seiten erstellen, auf denen ich Content in Tabellen veröffentliche. Diese Tabellen sind ziemlich breit und nur bequem zu lesen, wenn ich die gesamte Breite nutzen kann (d.h. ca. 900 Pixel breit). Dazu müsste auf der Unterseite die Sidebar rechts verschwinden. Geht das irgendwie?

du kannst das template für seiten anpassen, in der regel heisst die datei page.php in deinem theme, dort dann folgendes auskommentieren / rausnehmen

PHP
    <?php include('sidebar-page.php'); ?>

du wirst dann ggf. noch die styles deines themes anpassen müssen

• du kannst das template für seiten anpassen, in der regel heisst die datei page.php in deinem theme, dort dann folgendes auskommentieren / rausnehmen

PHP
    <?php include('sidebar-page.php'); ?>

du wirst dann ggf. noch die styles deines themes anpassen müssen

und wenn ich einen teil der seiten weiterhin mit sidebar anzeigen lassen möchte und einen anderen teil nicht?

• Hallo Molleundkorn,

für Deinen Fall gibt's in WordPress die Möglichkeit, verschiedene Page Templates zu verwenden. Du kannst ja dann eins mit und eins ohne Sidebar anlegen. In der deutschen Doku habe ich leider keine Beschreibung dazu gefunden. In der englischen Doku findest Du hier alles, was Du wissen musst:
    Pages « WordPress Codex

Für jede Seite kannst Du dann angeben, welches Template sie verwenden soll.

Viele Grüße,
    Gerhard

• CSS definiert Spalten

Hi,

ich habe dasselbe Problem, bin den bisherigen Tipps gefolgt, klappt soweit auch alles.
    Nur - und jetzt die Newbie-Frage - die CSS-Datei legt fest:

So, und das ist ja für eine einspaltige Seite ganz anders, nämlich:

Wie kann ich das letztere denn nun für die einzelnen Ausnahmen einsetzen (also für meine sidebar-free-page.php), ohne die 3 Spalten für die anderen Seiten rauszuwerfen?

Eine IF-Funktion für CSS-Dateien habe ich nicht gefunden ... Oder gibt es die doch?
    Und wo müsste ich die positionieren? Oder geht es vielleicht doch noch viel einfacher?

(Zur Verdeutlichung die Seite: http://www.energie-im-griff.de/ - so sollen alle Seiten aussehen. Nur nicht die:
    http://www.energie-im-griff.de/literatur - denn da ist der aShop ...)

Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von Farlif (27. Februar 2010 um 14:22)

• benenn die beiden Klassen
    .art-contentLayout .art-content
    in deinem Ausnahme-Template um. Dann kannst du in der css für die umbenannten Klassen auch neue Formatierungen schreiben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Gleiches Problem

Ich habe das gleiche Problem mit dem Wordpress-Skript.
    Ich habe den Code mit dem Sidebar aus index.php, page.php ... rausgenommen.
    Trotzdem sehen die nebeneinander stehenden Artikel (dank des Plugins Page Columnist) so schmal aus.
    Ich will jedoch die Seite komplett ausnützen mit Abstand zwischen beiden Artikeln.
    Schaut mal auf http://www.forexlivetrading24.com - Welcome
    Ich habe mir alle Tips im Forum durchgeklickt und umgesetzt, jedoch klappt gar nichts, welcher die Texte im Content verbreitet.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
    :shock::confused::shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!