wie kann man session-IDs mitschleifen?

• ich arbeite derzeit an einem shop mit, bei dem nicht alle mitarbeiter in den admin-bereich dürfen. mit dem shop selbst hab ich nichts zu tun, aber augenscheinlich hat der keine allzu gute administrator-verwaltung, so dass die ganzen "info"-seiten à la "finanzkauf", "versandkostenübersicht ausland" und so weiter und so fort nicht über das "normale" shopsystem verwaltet werden sollen.

daher hat man sich dafür entschieden, für diese info-seiten wordpress zu benutzen (weil leicht zu bedienen usw.)

jetzt ist da natürlich folgendes problem: kunde besucht shop, packt sachen in seinen warenkorb, klickt zwischendrin mal auf eine info-seite - will weiter einkaufen - und dann ist auf einmal der warenkorb leer, weil keine session-ID mitgeschleift wird.

wordpress kann zwar links à la

http://www.xyzshop.de/info/?page_id=4?bbSid=345345345

verarbeiten, aber wir haben was an der permalink-struktur getan, um etwas übersichtlichere adressen zu erhalten. und links à la

http://www.xyzshop.de/info/index.php…bbSid=345345345

erzeugen eine seite mit menü, header, footer - aber ohne inhalt. gibt es da eine möglichkeit oder ein plug-in?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• weitere URL Parameter verarbeiten

Hi all.

Vorweg: ich bin noch recht frisch im Thema WordPress.
    Bisher würde ich behaupten wollen, das ich in PHP recht fit bin, allerdings noch von der alten Schule. ;)

Daher hab ich es immo echt schwer, mich im WordPress Code durchzufuxen.
    Leider finde ich immo keinen echten Ansatz die gewünschten Infos und Stellen im Core code zu finden um daraufhin ein Plugin zu coden.

Die Docs habe ich auch bereits durchforstet - ohne Ergebnis.
    -------

Es geht um 2 Dinge:
    1. Wenn man Permalinks benutzt, darf man niemals einen Parameter oder "String" an die URL ranhängen, den WP nicht kennt, da sonst eine Fehlerseite kommt.
    Dies finde ich etwas zu konsequent umgesetzt.
    Wünschenswert wäre es, wenn die unbekannten Parameter einfach ignoriert würden.
    Beispiel:
    OK -> http://doku.wordpress-deutschland.org/FAQs_und_Hilfe/
    NICHT OK -> http://doku.wordpress-deutschland.org/FAQs_und_Hilfe/irgendwas/string

Besser wäre, es würde die Seite, die er ermitteln konnte angezeigt und die letzten beiden Werte "irgendwas" und "string" würden ignoriert.
    ----------------------------

2. (ergänzt 1. teilweise)
    Ich möchte von einer anderen Seite (Shop) aus (gleicher Server) direkt ins Wordpress verlinken.
    Dabei soll eine Session-ID mit übergeben werden.
    Diese Session muss im WP aber erhalten bleiben, oder zumindest die ID "mitgeschleift" werden.

Im WP gibt es nämlich einen Link, der wieder auf die andere Seite (Shop) verlinkt.

Wird dabei nicht die letzte Session mit übergeben, gehen dem Kunden alle Daten aus der Session verloren.

Fall-Beispiel:
    - Kunde legt im Shop etwas in Warenkorb
    - klickt nun auf WP-Link zu Infoseite mit Versandinfos
    - landet im WP
    - liest sich text durch
    - klickt auf shop-link
    - landet im Shop
    Nun ist aber die Session verloren und der Kunde müsste wieder neuanfangen.

Noch viel wichtiger solcher Parameter ist es, beim Affiliate-Tracking.
    Durch den zwischenzeitlichen Besuch im WP gehen alle Infos verloren, woher der Kunde ursprünglich kam.

-------------
    Kennt irgendjemand ein Plugin oder Workaround oder Ansatz, dieses Problem zu lösen?

Leider ist es wirklich so, das dieses Problem ein Entschidungskriterium ist, ob ich WP weiterhin einsetzen kann oder nicht.
    Da der Ansatz von WP aber durchaus gut ist, wäre es schade darauf zu verzichten. ;)

• Zitat von LJay

...gibt es wirklich keinen, der Rat weiss?
    Nun wollte ich wirklich WP dafür benutzen und es soll an dieser Kleinigkeit scheitern... :( *seuftz*

Hi LJay,

yo arme Sache ist das. Ich habe mich auch schon an das englischsprachige Forum gewandt - dort wusste natürlich auch niemand etwas dazu. Mein "Trick": Versuch sämtliche Dinge die mit Sessions zu tun haben in eine externe PHP Datei auszulagern und dann zu "includen"... bei mir hat es dann funktioniert.

Schreib mal ob es auch bei dir erfolgreich war.

P.S.: Das Thema mit den Parametern in der URL dürfte damit auch gegessen sein (einfach im Session Array speichern).

• vor allem problematisch wird auch die htaccess sein, denn dort ist ja noch keine info, dass du mit Sessions arbeiten willst. Außerhalb des #Begin WordPress und #End WordPress kann man aber bedenkenlos veränderungen vornehmen, die auch nach dem erstellen einer neuen Seite/Post/Blablubb noch vorhanden sind. Ich bin kein mod_rewrite Profi, aber wenn man dort festlegt, was mit dem Session-Wert passieren soll, dürfte doch WordPress eigentlich diesen auch nicht "zerstören", oder?
    Meine Gedanken zum Thema....
    mfg

• Hi,

was wirklich schlecht ist (auch von der Community): Das Session Problem ist durchaus bekannt - nur kein Stück dokumentiert. Geschweige denn wie man das Problem (relativ einfach) umgehen kann. Sessions gehören meiner Meinung nach zu den Basics benutzerfreundlicher Websites und niemand tut was dagegen :/

Mein Warenkorb ist dafür fast fertig und ich werde ihn erst "gpl"en wenn das Problem beseitigt ist. Ganz einfach weil ich der Community kein Workaround, sondern ein Plugin als Grundlage geben will.

• danke schonmal für den Tip... bevor ich wieder ewig Stunden in Luft investiere (sry hab grad viel um die Ohren)...
    Wenn ich etwas per PHP-Include include, hab ich doch auch nur ein php-code im WP-code.
    Könnte ihn also auch direkt ins WP schreiben.

Ich will ja nicht wissen, wie eigenen Code in WP bekomme, sondern eher wie man Code-conform dieses Session-Problem beheben kann.

Würde WP nicht gleich streiken, sobald ein unbekannter Parameter in der URL hängt, wäre alles gerizt.

BTW:
    Das permalinks gefällt mir auch absolut nicht, schon garnicht wie htaccess.
    Es wird für dieses modrewrite viel zu viel overhead erzeugt, der u.a. auch viel zu viel Abarbeitungszeit verursacht. (meine aktuelle Meinung)

Dies bezüglich, finde ich die SEO-URL-Lösung von osCommerce z.B. sehr gut.
    Dort wird die URI durch eine simple PHP-Funktion zerlegt.
    Nach einem ganz simplem Prinzip: /VAR/WERT/VAR/WERT
    Auf WP angewandt käme solch ein Bsp. heraus
    http://www.teamspeak3-server.de/index.php/page…ate/2005-10-26/
    Der Seite "index.php" wären dabei die Vars "page"="news" und "date"="2005-10-26" übergeben werden.

Reicht einem solch ein SEO nicht aus, wäre für mich der nächste Schritt das umwandeln in "fake" HTML-File á la
    http://www.teamspeak3-server.de/news_2005_10_26_headline.html

Bei beiden Varianten gäbe is keinerlei Probleme mit zusätzlichen Variablen, wie z.B. Sessions.

Sei es drum...
    Kann man davon ausgehen, das man das aktuelle Problem schon als einen Bug ansehen könnte? Dann wäre es was fürs Bug-reporting?!

dpoisspine:
    Falls ich das mit include in Zusammenhang mit WP evtl. nicht ganz erfasst habe, so beschreibe mir die Methode doch pls etwas genauer.
    (Bin noch WP-Neuling und immo er der "Nörgler" ;) )

• jede Umschreibung von dynamischen URLs, die keinen korrekten 301 abliefert,
    liefert für Suchmaschinen klassischen doppelten Content und dies bedeutet Ausschluss aus jeder Suchmaschine.

Solltest Du bloß eine php Umleitung für Deine Kunden machen, schadest Du diesen irrsinnig.

wenn Du dies bei mir machen tätst, wüd ich Dich auf Schadenersatz klagen, ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken.

was sind Abfragezeiten von einem tausendstel Gewinn, wenn ich deswegen aus den Suchmaschinen flieg?!!!

(Horror pur so eine Idee)

lG
    Monika

• Das URL-Rewriting (wo wir ja vom Thema schonmal da gelandet sind) interessiert mich auch sehr. Den Umfang des htaccess-Rechenaufwands kann ich nicht beurteilen, aber mir fällt noch etwas auf: Ich denke Movable Type oder Textpattern (wie auch Lightpress - das allerdings nur für statische WP-Seiten) bieten die Möglichkeit eine Dateiendung an die URL anzuhängen Appendix zB ".html" sieht da evtl. auch jemand einen Weg, das mit WP zu realisieren?

btw: ich kann mir gut Vorstellen, dass die Lösung für das Sessions-Problem in der htaccess liegt. Es gibt ja unzählige Artikel zum URL-Rewrite Thema. Vielleicht nehm ich mir die Zeit und stöber da noch ein wenig... (schließlich geht es ja wenn ich es richtig verstehe nur darum, dass der SESSID=md5 erhalten bleibt oder?)

zB lässt sich auch das oben genannte //http://www.domain.tld/photos.php/image/neu/cat/alt
    mit ForceType application/x-httpd-php Anweisung auch noch vom
    .php befreien indem man die Datei umbenennt in "photos" und diese dann gezielt parsen lässt...

ganz allgemein ist mod_rewrite sicher sehr "mächtig" nur leider noch nicht ganz verstanden (zuviele / und [ und ^ für meienen Geschmack ;-)

• ruhig Blut ;)

Natürlich werden bei den URLs dann auch korrekte Status-Codes abgeliefert.

Eine URL á la "domain.tld/heute-hast-du-geburtstag.htm" kann ganz simpel vom webserver als "php"-file deklariert werden.
    Somit kann ich via PHP einen dynamischen Inhalt der Seite erstellen, der z.B. aus ne DB kommt.

Evtl. hab ich mich unklar ausgedrückt oder du hast mich nur falsch verstanden, aber das was du ansprichst, ist keines Falls Tatsache.

Zumal ich ganz gut Bescheid weiss, im Umgang mit SEs und meine Seiten auch danach optimiere.

• Noch ein Gedanke:
    Theoretisch gäbe es doch für das Session Problem eine einfache Lösung: einfach im standalone-shop bleiben.

Klar ist das einfache editieren in WP gerade für den Kunden ein Vorteil, auf den man doch aber nicht verzichten muss:

Wie ich es verstehe geht es um simple statische Seiten, die "zwischendurch" aufgerufen werden könnten -> sessid futsch. richtig?

Wenn man nun die Inhalte der komfortabel in WP verfassten statischen Seiten nicht in WP aufruft, sondern sie im Shop includet? (also direkt aus der DB abfragen) sei es in einem Popup etc. ich denke soweit flexibel müsste ein Shop-System auch sein, dass es eine Template-Bearbeitung erlaubt bzw. statische Infos (includes) zulässt...

• Zitat von LJay

Wenn ich etwas per PHP-Include include, hab ich doch auch nur ein php-code im WP-code.
    Könnte ihn also auch direkt ins WP schreiben.

Genau das ist der Bug meiner Meinung nach. Wenn man den Code direkt reinschreibt, funktionieren die Sessions nicht. Als ich dasselbe per include gemacht habe, funktionierte es. Also sämtlichen Code der mit Sessions zu tun hat mal kurz auslagern, includen und testen :P

Das ist übrigens keine Lösung für dein URL Problem - nur für die Sessions.

• Zitat

Also sämtlichen Code der mit Sessions zu tun hat mal kurz auslagern, includen und testen

Werd ich die Tage auch mal ausprobieren.
    Danke schonmal.

Zitat

Das ist übrigens keine Lösung für dein URL Problem - nur für die Sessions.

Ja leider, denn bevor das nicht gelöst ist, werd ich auch keine Sessions verarbeiten können.

Aber es ist ja meist so, das man die Probleme an hinten an löst und nicht der Reihe nach. ;)

• dem rewritemod im htaccess bin ich leider auch nicht so mächtig, aber es müsste doch möglich sein, einen Var und WERT aus der URL via rewriterule herauszufiltern, damit WP keine Probs damit hat.

Kennt sich da jemand besser aus?

domain.tld/service/sessionname=sessionid

das sollte doch irgendwie per rewriterule rauszufiltern gehen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!