Datenbanksicherung wie?

• moinmoin

So langsam wächst ja mein Weblog und mit jedem Tag wächst auch die Angst, einmal vor einem Scherbenhaufen zu stehen, weil die Datenbank aus irgendeinem Grund zusammengebrochen ist.

Der einzige Schutz bietet hier ein Backup, doch wie kann ich so ein Backup erstellen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, eine Website, die man auch als MySql Laie verstehen könnte?

Die Datenbank erreiche ich über meinen Hoster und kann sie online konfigurieren, wie man so sagt.

Als Software wird folgendes eingesetzt:
    phpMyAdmin 2.6.0-pl3

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Bilder haben einen Schönheitsfehler:
    Sie setzen Zugang via root oder einen Zugang mit Rechten für mehrere dbs voraus. sonst sieht das nämlich etwas anders aus... ;)

• Erst einmal ein dickes Danke an alle.
    Bei den Bildern sollte man in der Tat zumindest das letzte ändern, denn da fehlt das Häkchen bei "senden" (finde ich). Sollte ich das hier erfogreich schaffen, dann (Trommelwirbel) schreibe ich das Tut im Wiki. Versprochen.

Mein Problem jetzt ist noch der Import.
    Ich habe den Tamba2- Weg gewählt, mir aber beim beschriebenen Import folgende langatmige Fehlermeldung eingehandelt:

Zitat

Möglicherweise haben Sie einen Bug im SQL-Parser entdeckt. Bitte überprüfen Sie Ihre Abfrage genaustens, insbesondere auf falsch gesetzte oder nicht geschlossene Anführungszeichen. Eine weitere Ursache könnte darin liegen, dass Sie versuchen eine Datei mit binären Daten, welche nicht von Anführungszeichen eingeschlossen sind, hochzuladen. Sie können alternativ versuchen Ihre Abfrage über das MySQL-Kommandozeileninterface zu senden. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen. Falls Sie weiterhin Probleme haben sollten oder der Parser dort versagt, wo die Kommandozeile erfolgreich ist, so reduzieren Sie bitte Ihre Abfrage auf den Befehl, welcher die Probleme verursacht, und senden Sie uns einen Bugreport mit den Datenausschnitt, den Sie weiter unten auf dieser Seite finden.:

Die vielleicht dreimal so lange Meldung mit kryptischen Zeichenfolgen, die dieser Erklärung fogte, erspare ich Euch hier mal.

Vermutung:
    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit einer "fremden" Datenbank eine neue Installation auffüllen wollte. Im Klartext: Ich wollte nichts riskieren und habe den "dump" meiner WP-Datenbank in einer extra für diesen Test neu installierten Wordpressversion auf einer anderen Subdomain importieren wollen.

*kopfkratz*

DogMan

WordPress Pistolero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!