Installation für Dummie

• Guten Tag.

Habe mich vorhin bei WordPress angemeldet, um darüber eine Homepage für eine Schule zu gestalten. Es gibt zwar bereits eine Homepage (bei 1&1), die ist aber bereits etwa fünf Jahre alt und daher technisch veraltet sowie technisch recht anspruchsvoll, der ursprüngliche Administrator nicht mehr verfügbar.

Nun komme ich daher und denke mir, dass WordPress augenscheinlich selbst für mich einfach genug zu bedienen ist. Pustekuchen. Es scheitert schon beim richtigen Ausfüllen der Datei 'wp-config-sample.php' im Installationsvorgang. Plötzlich ist mir nicht mal mehr klar, was genau eine Datenbank ist und welche ich benutze. Bei 1&1 habe ich nach vielen hin und her auch Zugriff auf die Daten im Webspace-Explorer - aber was ich damit anfangen soll, weiß ich nicht.

Gibt es hier jemanden, der sich zutraut, mich mehr oder weniger an der Hand durch diesen Vorgang zu schleusen? Das wäre großartig!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

Jens

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• SuMu & jottlieb,

doch, ich habe Webspace und Domain (den Kram bei 1&1, auf dem auch noch die alte HP läuft) - ist es damit nicht eigentlich komfortabler, als alles über einen "normalen" Blog zu machen?

Ich habe mich - klassischer Fehler - erst voller Euphorie bei WordPress.com angemeldet und mich dann mit den genaueren Installationsfeinheiten beschäftigt ... :roll:

• SuMu & jottlieb,

doch, ich habe Webspace und Domain (den Kram bei 1&1, auf dem auch noch die alte HP läuft) - ist es damit nicht eigentlich komfortabler, als alles über einen "normalen" Blog zu machen?

Gerade für dich als Anfänger der keine hinreichenden Kenntnisse hat, ist es einfacher und sicherer, mit wordpress.com zu arbeiten, da du dich nicht um die technischen Feinheiten kümmern musst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• SuMu: Ich werd's versuchen ... :)

jottlieb: Okay - aber was genau wären die Vorteile, wenn ich das nicht über WordPress.com machen würde? Ist das Layout einfacher zu gestalten, sind verschiedene Nutzer besser einzurichten ...?

Die Vorteile wären, dass du insgesamt mehr Möglichkeiten hast. Du kannst z.B. das Theme anpassen (was aber nicht einfach[er] ist), Plugins installieren und damit Funktionen hinzufügen und hast halt die volle Kontrolle.
    Aber auch volle Veranwortung! Updates einspielen, Backups machen...
    Und ja, man kann dann auch mehrere Benutzer hinzufügen. Wobei das bei wordpress.com vielleicht auch möglich ist.

• Okay. Dann probiere ich mich erst mal bei wordpress.com aus. Und wenn ich mich irgendwann waghalsig genug fühle, dann wage ich mich nochmal an die "professionelle" Alternative :-D

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

Und auf zu neuen Ufern, jippieh ... :mrgreen:

• Okay. Dann probiere ich mich erst mal bei wordpress.com aus. Und wenn ich mich irgendwann waghalsig genug fühle, dann wage ich mich nochmal an die "professionelle" Alternative :-D

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

Und auf zu neuen Ufern, jippieh ... :mrgreen:

Ich würde dir empfehlen, mal "im Stillen" einen richtigen WordPress-Blog zu installieren. Dann kannst du dich in Ruhe ausprobieren und mit der ganzen Geschichte vertraut machen.
    Denn Erfahrung ist durch nichts zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!