Formatierung von Tabellen

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und arbeite seite ca. 5 Wochen mit WP für die Erstellung unserer Vereinshompage (was auch eigentlich ganz gut funktioniert). Jedoch habe ich ein Problem mit der Formatierung, besonders von Tabellen. Ich bin ein HTML-Anfänger und arbeite zu 75% mit der graphischen Oberfläche des TinyMCE. Ich benutze, um Bilder und Text auf der Site zu positionieren, Tabellen (align left, middle etc.). Der TinyMCE zeigt mir auch alles richtig an, jedoch später auf der Website ist alles immer linksbündig.
    Kann mir da jemand helfen.

PS
    Habe die Suchfunktionen benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden (manchmal hängt es auch an der Eingabe der richtigen Suchbegriffe :confused:).

LG

PH

Einmal editiert, zuletzt von phwb1920 (26. März 2008 um 11:38)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Der TinyMCE zeigt mir auch alles richtig an, jedoch später auf der Website ist alles immer linksbündig.

Der TinyMCE weiß nichts von den Stilvorgaben, die auf der Website gelten. WYSIWYG ist also eigentlich das falsche Wort für diesen Editor, aber das nur nebenbei.

Zitat

Ich benutze, um Bilder und Text auf der Site zu positionieren, Tabellen

Tabellen benutzt man nicht zur Positionierung von Elementen, sondern um tabellarische Daten darzustellen. Normalerweise kannst du einfach den "zentrieren"-Button verwenden, um Elemente zu zentrieren. Bilder kannst du m.W. ebenfalls so ausrichten.

Falls alles, was in Beiträgen in Tabellen steht zentriert werden soll, dann kannst du folgenden Code zur style.css des Themes hinzufügen:

Code
    .entry table {
    margin-left:auto;
    margin-right:auto;
    }

Das funktioniert aber nur bei Tabellen, die eine Breitenangabe erhalten haben.

Möglich ist auch

Code
    .entry table[align=left] {
    }

Das funktioniert aber evtl. in älteren Browsern nicht wie gewünscht.

• Habe die Tabelle weggelassen und die Bilder und den Text direkt formartiert.
    Nun steht der Text neben dem Bild (was ich nicht will) und ist, wie ich will, zentriert. Jedoch sind die Bilder immer noch linksbündig.

Anmerkung:
    Der TinyMCE zeigt es richtig an!?

:confused::confused::confused:

• Habe die Tabelle weggelassen und die Bilder und den Text direkt formartiert.
    Nun steht der Text neben dem Bild (was ich nicht will) und ist, wie ich will, zentriert. Jedoch sind die Bilder immer noch linksbündig.

Such mal folgende Zeile in der style.css (ca. Zeile 320):

Code
    /* Begin Images */
    p img { max-width: 95%; }

.entry img {
    	float: left;
    	margin: 3px 10px 3px 0px;
    	}

und kommentiere dies mal aus:

Code
    /* Begin Images */
    /*
    .entry img {
    	float: left;
    	margin: 3px 10px 3px 0px;
    	}
    */
    Zitat

Anmerkung:
    Der TinyMCE zeigt es richtig an!?

:confused::confused::confused:

Nochmal - der TinyMCE weiß nicht, wie es auf der Seite aussehen soll und zeigt es in seinen eigenen Stilvorgaben an. Diese müssen nicht mit denen auf der Seite übereinstimmen.

• Hallo marX,

habe mal in der Datei nachgesehen. Finde dort folgenden Eintrag:

.entry img {
    float: <?php echo ($mandigo_nofloat ? 'none' : ($mandigo_floatright ? 'left' : 'right')); ?>;
    margin: 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 10 : 0); ?>px 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 0 : 10); ?>px;
    }

Kann man das "auskommentieren"?

Übrigens: Vielen Danke für die schnelle Antwort!!!!

Echt super :-D:-D:-D

Und noch etwas:
    Das mit dem TinyMCE und den Stylevorgaben habe ich nun verstanden.

• Ja, kannst du genauso auskommentieren:

PHP
    [COLOR="#ff0000"]/*[/COLOR]
    .entry img { 
        float: <?php echo ($mandigo_nofloat ? 'none' : ($mandigo_floatright ? 'left' : 'right')); ?>;
        margin: 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 10 : 0); ?>px 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 0 : 10); ?>px;
    }
    [COLOR="Red"]*/[/COLOR]

Zitat

Das mit dem TinyMCE und den Stylevorgaben habe ich nun verstanden.

Schön. Ist für Anfänger sicher etwas verwirrend, kann ich schon verstehen.

• Sorry ich hab nicht alles ausgewählt. Hier nun der vollständige Eintrag mit "Images".

/* Begin Images */

.entry img {
    float: <?php echo ($mandigo_nofloat ? 'none' : ($mandigo_floatright ? 'right' : 'left')); ?>;
    margin: 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 0 : 10); ?>px 3px <?php echo ($mandigo_floatright ? 10 : 0); ?>px;
    <?php if (!$mandigo_noborder): ?>
    background: #fff;
    border: 1px solid #333;
    padding: 3px;
    <?php endif; ?>
    }

img.nofloat, img.nowrap, .nofloat img, .nowrap img, .smallattachment img, .attachment img, .entry img.wp-smiley { float: none; }

.entry img.wp-smiley {
    border: 0;
    padding: 0;
    margin: 0;
    background: transparent;
    }

img.noborder, .noborder img {
    background: inherit;
    border: 0;
    padding: inherit;
    }

img.centered {
    display: block;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    float: none;
    }

img.alignright, img.alignleft {
    display: inline;
    }

.alignright { float: right !important; }

.alignleft { float: left !important; }
    /* End Images */

Sorry :oops:

• Verwende bitte die Code-Tags im Editor zur Auszeichnung längerer Quellcode-Passagen. Siehe auch hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-wi…-den-posts.html

Ansonsten einfach wie oben schon geschrieben die eine Regel auskommentieren:

• Hallo marX,

habe die Änderung vorgenommen und was soll ich sagen

!!! es funzt !!!

Vielen Dank für den Tip.

Eine Frage habe ich aber doch noch.

Ich habe auf unserer Seite eine Tabelle (mit Daten :)) bei der die Formatierungen richtig angezeit werden. Nur wenn ich die Tabelle mittig ausrichte, wird sie linksbündig angezeigt. Richte ich sie rechtsbündig aus, wird sie auch rechtsbündig angezeigt. Habe diesbezüglich mal die style.css.php durchsucht aber nichts gefunden.
    Hättest du da noch einen Tip.

Vielen Dank.

• Wo finde ich die Tabelle? Möglicherweise fehlt da die Breitenangabe.

Achso, ich seh grad, ich hatte oben noch ne kleinen Fehler drin. Wenn du folgende Angabe verwendest hattest:

Code
    .entry table[align=left] {
    }

dann füge mal bitten noch diesen hinzu:

Code
    .entry table[align=center] {
    }
  • Habe die beiden Einträge hinzugefügt. Brachte aber nicht den Erfolg. Außerdem stimmt dann beim Öffnen der Seite mit dem IE nix mehr. Die wurde vorher richtig angezeigt (hab ich vergessen anzugeben). Normalerweise ist es doch eher umgekehrt. Bei Firefox stimmt's und beim IE gibts Probleme.

Habe noch folgenden Eintrag in der style.css.php gefungen:

PHP
    <?php if ($firefox): ?>
    .pages li {
        display: table-cell;
        padding: 0 1em;
    }

Hat das etwas damit zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von phwb1920 (27. März 2008 um 12:21)

• Kannst du mal die gesamte style.css posten? Die Datei enthält bei dir PHP-Befehle, was nicht die Regel ist. Da sollte man vielleicht mal die gesamte Datei sehen.

Und ansonsten mal bitte den Link zu der Seite mit der falsch dargestellten Tabelle posten. ;-)

IE7 sollte die Attributselektoren (also table[align=center]) kennen, der 6er kennt die aber noch nicht. Da könnte das Problem sein.

• So habe hier mal die ganze Datei eingestellt. Ich mußte drei Teile draus machen, weil zu viele Zeichen.
    Teil 1:

• Teil 2:

• Teil 3:

Einmal editiert, zuletzt von phwb1920 (27. März 2008 um 15:27)

• Danke. Sagst du mir mal noch um welche Tabelle es sich handelt? Ich sehe keine mehr, außer beim Wetter und Counter in der Sidebar. Etwas zu debuggen was nicht da ist ist ein klein wenig kompliziert. ;-)

• Ich vermute mal du hast das mit den Kommentaren im CSS ein wenig zu wörtlich genommen. Dieser Block ist vollständig auskommentiert:

Änder das mal so ab:

(Ich hab mal alle Kommentare farbig markiert.)

Ob du alle Regeln so benötigst musst du selbst entscheiden. Ansonsten lösche die entsprechende Regel einfach komplett (z.B. für rechtbündige Tabellen).

• Ich habe es bewußt auskommentiert, weil ich ja die Tabellen nicht immer zentiert haben will. Sie sollen halt so positioniert werden, wie ich es im Beitrag vorgebe.
    Wie gesagt, beim IE 6 und 7 wird die Tabelle richtig angezeigt, nur nicht beim Firefox.

Einmal editiert, zuletzt von phwb1920 (28. März 2008 um 09:44)

• Okay, ist verständlich. Daher ja auch meine anfängliche Frage:

Zitat von marX

Falls alles, was in Beiträgen in Tabellen steht zentriert werden soll,...

Ändere den Code von oben mal wie folgt, dann sollte die Ausrichtung eigentlich immer so sein wie von dir gewünscht:

PS: Wenn's im FF nicht funktioniert, dann leere mal den Cache oder lade die Seite mit Strg+F5 neu - dann wird das Stylesheet neu geladen und die Änderungen auch übernommen. Sonst lädt er unter Umständen das Stylesheet nicht neu und du siehst damit natürlich auch die Änderungen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!