Das Datum Format in Deutsch ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muss jetzt leider auch noch mal auf das Thema zurückkommen...
    Und zwar habe ich das Problem, dass ich wohl die englische Version von wordpress habe, aber trotztdem gern ein deutsches Datum hätte... Tag und Jahr sind ja kein Problem, einzig der Monat stört mich noch ziemlich... Wo kann man sowas denn ändern? Also dass der die Monate auf deutsch ausgeben soll?
    Würd mich sehr freuen, wenn mir da jmd. helfen könnte. ;D

Komm, entführ mich, versteck mich in deinem Herzen!

• Du kannst in dein wp-config.php folgendes einfügen:

PHP
    setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8', 'de_DE');

Man kann das auch theoretisch am anfragenden Browser festmachen, wie die Monatsnamen kommen sollen, aber das führt zu weit.

Falls du nicht in deutsch blogs, müssen die entsprechenden locale Strings rein.

• Nimms mir nicht übel, aber wo genau muss das denn hin? o___O
    Damit kenn ich mich ja nun gar nicht aus... ;D
    BTW: Ich blogge auf deutsch... :)

Komm, entführ mich, versteck mich in deinem Herzen!

• Noch ein Hinweis, es gibt noch 2 weitere Fälle, in denen es weiterhin in englisch rauskommen kann:

1. dein Provider stellt dir gar keine deutsche Lokalisierung zu Verfügung, dann kannst du leider keine deutschen Monatsnamen haben (ist aber eher selten).
    2. dein WordPress läuft auf english (ohne deutsche *.mo) Datei, dann kann dir WordPress die Einstellung, die du in der wp-config.php hinzugefügt hast (haben solltest), bei der Initialisierung wieder auf englisch zurückschalten!

In diesem 2. Falle solltest du dieses hier dann in die 1. Zeile deiner index.php deines aktuellen Themes hinzufügen:

PHP
    <?php setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8', 'de_DE');  ?>
  • Anders herum!?

[FONT=Arial][size=10]Lustig ist, dass ich genau das gegenteilige Problem habe...
    Würde gerne in meiner deutschen Installation eine englische Ausgabe des Datums haben und bekomme es einfach nich hin...
    es sieht immer so aus:

[/SIZE][/FONT][size=10][FONT=Arial]JANUAR 8TH 2009

und das ist die schlimmste Kombi in meinen Augen. Hätte das gerne alles in Englisch, da ich nach der jetzigen Umstrukturierung in Englisch bloggen wollte.
    In der index.php des Themes steht ganz oben schon folgendes drinnen:

[/FONT][/SIZE]

PHP
    <?php setlocale(LC_ALL, 'en_GB.UTF8', 'en_GB');  ?>

[size=10][FONT=Arial]

hatte auch schon:

[/FONT][/SIZE]

Code
    setlocale(LC_ALL, 'de_DE.[URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=UTF8"]UTF8[/URL]', 'de_DE');

[COLOR=#000000][COLOR=#006600]

[COLOR=Black][FONT=Arial][size=10]in der wp-config.php da wurde mir dann allerdings nur ein Fehler ausgespuckt...
    irgendwer eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank schonmal!
    [/SIZE][/FONT][/COLOR][/COLOR][/COLOR][size=10][FONT=Arial]

[/FONT][/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!