Mit Datenbank umziehen

• Hallo! Ich möchte mit meinem Wordpress (1.5) auf einen anderen Server umziehen. Nun habe ich das Problem, daß ich die Datenbank überspielen muss. Beim Versuch die Datenbank mit dem Plugin DBManager zu archivieren und wieder auf zu spielen, ist irgendetwas schief gegangen und nun kann ich die Startseite nicht mehr aufrufen. Ich installier das Worpress nochmal neu, bzw. leg eine neue Datenbank an. Mit phpmyadmin kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wenn es damit funktioniert, wär ich für eine kurze Anleitung dankbar ...

Gruß martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datenbankexport via phpMyAdmin ist in der Doku ausführlich beschrieben:
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin
    (Anmerkung: Im letzten Schritt "Export Einstellungen" noch ein Häkchen unter "Senden" setzten.)

Um die DB wieder mit phpMyAdmin wieder einzuspielen einfach auf "SQL" klicken und die vorher gespeicherte Datei hochladen.

-----

Nicht vergessen eventuelle Änderungen (zB Pfad) in der Tabelle "wp_options" einzutragen.

• Leider bin ich bereits bei der Installation von phpMyAdmin gescheitert. Das ist zu kompliziert für mich, da ich auch des Englischen nicht sehr mächtig bin. Gibt es auch noch andere Wege zum Ziel ???

• Du brauchst phpMyAdmin nicht zu installieren, da das eigentlich standardmäßig bei SQL-fähigem Webspace mitbei ist. Setzte dich mit deinem Hoster in Verbindung.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Du brauchst phpMyAdmin nicht zu installieren, da das eigentlich standardmäßig bei SQL-fähigem Webspace mitbei ist. Setzte dich mit deinem Hoster in Verbindung.

Nein, das muss nicht sein. Ich habe es auch immer nur installiert, wenn ich darum gebeten wurde. Da der PhpMyAdmin ein ganz normales Script ist kann es sich jeder installieren der es möchte. Durch die Bereitstellung vieler Provider wurde meiner Meinung nach Neulingen im Webhosting das Gefühl vermittelt dieses Script seit etwas was nur der Provider haben kann. (Meine Meinung)
    Ich versuche nachher noch eine Installationsanleitung in die Doku zu hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!