Blogorganisation... mehrere Blogs auf einer IP...wie?

• Ich plane 3 Blogs.

Gegebenheiten:
    - ein provider
    - eine IP Adresse
    - viele Domains auf dieser einen Adresse

Blog 1 Englisch soll auf der ersten Domain laufen.
    Blog 2 Deutsch soll auf der zweiten Domain laufen.
    Blog 3 Dänisch soll auf der dritten Domain laufen.

Im Prinzip läuft alles auf einer IP Adresse einfach in unterschiedlichen Unterverzeichnissen.
    Blog1: ip1 http://www.xxx.com/wp-blog1
    Blog2: ip1 http://www.yyy.com/wp-blog2
    Blog3: ip1 http://www.zzz.com/wp-blog3

geht das so? ... und gibt es etwas dabei zu beachten?

BG Chris :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Verwaltung der Domains ist Sache des Providers bzw. das Verwaltungsmenü deiner Domains. Für WP selbst ist eigentlich nur das zu beachten, falls dir nur 1 Datenbank zur Verfügung steht:
    WordPress Deutschland FAQ » Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren?

Das ist ein guter Hinweis.
    Eine Frage wäre mich da noch wichtig:
    Wie sieht das dann von der url für die Suchmaschinen aus. Mir ist wichtig, dass ich später folgendes Ergebnis für Google habe:
    http://www.mydomain.com/Headline-jedes-einzelnen-Blogposts

Es sollte nichts weiter zwischen ".com/" und "Headline-jedes einzelnen-Blogposts" stehen.
    kann ich das für alle Blogs unter einer domain realisieren?

• Es sollte nichts weiter zwischen ".com/" und "Headline-jedes einzelnen-Blogposts" stehen.
    kann ich das für alle Blogs unter einer domain realisieren?

Nein! Mehrere Blogs unter haargenau der gleichen Domain bzw. Verzeichnis geht nicht. Wie soll das funktionieren?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nein! Mehrere Blogs unter haargenau der gleichen Domain bzw. Verzeichnis geht nicht. Wie soll das funktionieren?

sorry ich bin noch Anfänger... keine Ahnung... ich dachte über den Präfix?

Wenn es nicht über den Präfix funktioniert, würde ich verschiedene Verzeichnisse anlegen.
    Kann ich dann später ohne weiteres diese Verzeichisse bzw. den existierenden Blog nehmen und zu einer vollwertigen Domain mit eigener IP und Datenbank umziehen?

kann ich denn einen blog in das rootverzeichnis legen und die anderen erstmal in Unterverzeichnisse und es so laufen lassen.
    So kann ich zumindest einen Blog schon für Google optimieren.

Einmal editiert, zuletzt von chris1 (23. März 2008 um 14:24)

• Ich denke du willst 3 verschiedene Domains verwenden? Lege in der Webspace-Verwaltung 3 Verzeichnisse an ("de", "en" und "dk" meinetwegen) und stelle die Domains jeweils auf diese Verzeichnisse ein. Wie das genau funktioniert kann dir dein Hoster erläutern, da dies bei den verschiedenen Verwaltungstools unterschiedlich ist. Wenn es richtig gemahct wird, dann tauchen diese Verzeichnisse am Ende nicht in der URL auf.
    Mit WP hat das nichts weiter zu tun, WP sieht nur die Domain, die du einstellst. Auf welches Verzeichnis die Domain eingestellt ist, ist uninteressant. Wie jottlieb sagte müssen es natürlich verschiedene Verzeichnisse sein.

• Man kann Domains per Cname auf Unterordner aufschalten. Sprich, du legst die Blogs alle in den gleichen Account (einer kann natürlich auch im root liegen, in der Hauptdomain) und schaltest dann auf die Unterordner die Domain auf. Das funktioniert meistens über die Homepageverwaltung deines Hosters.

Sieht dann so aus:

www,angis-world,de <- Root
    www,angis-blog,de = www,angis-world,de/blog/

(Punkte zu Kommas gemacht damit die Forensoftware die Links nicht in die Titel umwandelt)

Per htaccess kann man dann noch einstellen, dass beim Aufruf des Links mit Ordner dahinter automatisch umgeleitet wird auf die aufgeschaltete Domain.

Ganz abgesehen davon lässt sich das Ganze viel leichter mit dem lanugage Switcher realisieren: Angi’s Blog » Language Switcher Wordpress Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!