Kategorie Widgets

• Vorösterlichen Gruß!

In der Version WP 2.3.3 ist das Kategorie Widget mitgeliefert worden.
    Dieses möchte ich auch gern nutzen.
    In der Sidebar lassen sich damit auch tatsächlich mehrere - ja was eigentlich? - anlegen.
    Hier müßte es wohl einen Überbegriff geben. Ich nenne es mal Rubriken.

Also, es gibt nun mehrere Rubriken in der Sidebar.
    Da drunter sollen dann entsprechende Kategorien entstehen.

Bei der Erstellung neuer Kategorien in WP gibt es allerdings keine (mir bekannte) Möglichkeit den entsprechenden Rubriken zuzuordnen.
    Somit tauchen die Kategorien in sämtlichen Rubriken doppelt auf.

Dieses Problem wurde schon öfter mal angesprochen, aber nie gelöst.
    Gibt es zwischenzeitig Lösungen?
    Gibt es ggfls mit Version 2.5 die Möglichkeit?

Mir nützen an dieser Stelle keine Codelösungen, ich möchte nichts weiter, als die vorgegebenen Möglichkeiten nutzen.

Vielleicht gibt es ja auch ein besseres Widget?

Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß
    olchi ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

In der Version WP 2.3.3 ist das Kategorie Widget mitgeliefert worden.
    Dieses möchte ich auch gern nutzen.
    In der Sidebar lassen sich damit auch tatsächlich mehrere - ja was eigentlich? - anlegen.

Mehrere Kategoriewidgets. Was aber sinnfrei ist, da im Widget keine weiteren nützlichen Einstellungsmöglichkeit vorhanden sind.

Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet.
    Willst du nämlich mehr Optionen haben, z.B. jeweils nur bestimmte Kategorien anzeigen wollen, so müsstest du auf Widgets verzichten und oldschool zu Code greifen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Besten Dank jottlieb,
    eben jenes habe ich auch entdeckt, frage mich dann aber, warum es solch ein Widget gibt?
    Sinnvoll wäre es durchaus, wenn ich denn einstellen könnte, welche Kategorien wo angezeigt werden.
    Oldschool Code wäre weder mein, noch des Kunden Ding.

Schade eigentlich.
    Ist ja fast so, als hätte ich einen CD-Player ohne Play-Taste. ;-)

Gruß
    olchi

• Besten Dank jottlieb,
    eben jenes habe ich auch entdeckt, frage mich dann aber, warum es solch ein Widget gibt?

Nein die Frage ist: Warum kann man es mehrmals einsetzen obwohl es nicht die Optionen eingebaut hat, die ohne Probleme eingebaut werden könnten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ok, oder so. ;)
    Ich nehme tatsächlich, als Laie an, daß es kein großes Problem darstellen sollte.

Wer fühlt sich berufen? ;-)
    Gruß

• eine Kategorie aus Dropdownmenü ausschließen

mir würde schon ein Code-Schnipsel genügen, um nur eine einzelne Kategorie nicht in der Liste anzuzeigen...

<form action="<?php bloginfo('url'); ?>/" method="get">
    <?php
    $select = wp_dropdown_categories('show_option_none=Themenbereich sehen&show_count=1&orderby=name&echo=0');
    $select = preg_replace("#<select([^>]*)>#", "<select$1 onchange='return this.form.submit()'>", $select);
    echo $select;
    ?>
    <noscript><input type="submit" value="View" /></noscript>
    </form>

Hätte da jemand eine hilfreiche Idee?
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!