Serverfehler Error 500

• Hallo,
    ich wollte Wordpress bei Minispace.de installieren und habe den Wordpress-Ordner unter HTML mit FTP übertragen. Die WP-config.php habe ich entsprechend angepasst. Starte ich jedoch die install.php, so erscheint eine Fehlermeldung:
    Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.
    Fehlermeldung:
    Premature end of script headers: install.php
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den [EMAIL="%5bno%20address%20given%5d"]Webmaster[/EMAIL] hierüber.
    Error 500

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was zu tun ist?
    Danke,
    Grayhound

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn man nach der Fehlermeldung googelt (hast Du gemacht, oder?) findet man Unmengen von Seiten, und viele verweisen auf falsche Dateirechte, zumindest was ich so auf Anhieb gesehen habe. Schau doch bitte mal, welchem User die Dateien auf Deinem Server zugeordnet sind und welchem User sie laut Deinem Provider zugeordnet sein sollten bzw. welche Dateirechte sie dort haben sollten (FAQ des Providers oder mal per Mail nachfragen).

Ansonsten könnte es noch sein, dass beim Übertragen auf den Server was schief gegangen ist. Manchmal hilft es bei solchen Sachen, alles noch mal mit einem anderen FTP-Programm hochzuladen.

• Internal Error 500 hängt auch oft mit falschen/fehlenden mod_rewrite Einstellungen zusammen. Schau mal ob bei dir einen .htaccess läuft und was passiert wenn du diese gegebeenfalls umbenennst ....

• Hatte ich auch eben (all-inkl), Schuld waren scheinbar diese Zeilen in der .htaccess:

Code
    <FilesMatch "\.(flv|gif|jpg|jpeg|png|ico|swf|js|css|pdf|txt)$">
    Header set Cache-Control "max-age=43200"
    </FilesMatch>

Testweise auskommentiert - läuft wieder. Danke für den Tip mit der .htaccess, gerne würde ich aber auch wissen warum ein und die selbe Datei wochenlang funktioniert und dann plötzlich nicht mehr ?

Grüsse
    Cy

Nachtrag: Während ich dieses Posting schreibe antwortet all-inkl nach nicht einmal einer halben Stunde nach der Support-Anfrage dass es ein Apache Update gab und das (Nicht-Standard-) Modul 'mod_headers' nicht installiert war und jetzt nachinstalliert ist.

• Bei mir leider genau das selber Problem. Ich kann aber leider auf kaufen error.log zugreifen..nur acceslog. Dort kommt folgendes raus:

Zitat

217.94.204.130 - - [23/Mar/2008:20:53:58 +0100] "GET /podcast/wp-admin/install.php HTTP/1.1" 500 1271 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9b4) Gecko/2008030714 Firefox/3.0b4"

Bei mir hat die installation sämtlicher Forensysteme...prima geklapt aber jetzt bei wp..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!