• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht funktioniert ja das (ich habe es nicht ausprobiert):
    Wenn Du den Befehl:
    <?php $tag = wp_tag_cloud('format=array' );?>
    verwendest, dann kannst Du vor der Ausgabe per PHP die doppelten herausfiltern und danach per echo ausgeben.

Ich frage mich allerdings, woher er die Begriffe nimmt?

Zur Zeit zeigt er mir in der Sidebar immer dieselben Begriffe an. Wie kann ich die Auswahl beeinflussen? Toll wäre es, wenn die Funktion nur die Tags der aktuellen Seite anzeigt. Ist das machbar?

Zusätzlich wüsste ich gerne wie die tags.php aussehen muss, damit tatsächlich nur die Beiträge ausgegeben werden, die diese Tags enthalten?
    Gibt es vielleicht eine globale Variable, vielleicht nur einfach $tag, die man für die Funktion query_posts verwenden kann? Ich stelle mir das dann ungefähr so vor: <?php query_posts('tag='.$tag.'posts_per_page=-1');

Außerdem frage ich mich, was die Kategorienamen mit den Tags zu tun haben? Denn wenn ich in einem Beitrag den Tag Plugins eingebe und eine Kategorie habe, die auch Plugins heißt, so gibt er mir innerhalb der Kategorie auch den Beitrag mit diesem Tag aus, obwohl dieser sich garnicht in der kategorie befindet. Warum? Kann ich das irgendwie verhindern?

Im Codex bin ich leider nicht fündig geworden.

Über Nachhilfe in Sachen Tags würde ich mich sehr freuen. :-D

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Schieb, schieb... ;-)

Leider bin ich in Sachen tags noch nicht weiter gekommen.
    Kann mir jemand von Euch das näher erklären?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.

VG Elke

• Hallo MarX,

vielen Dank für die Infos.

Zitat

Oder hab ich dich falsch verstanden?

jein. ;-)

Ich habe über Ostern mal das eine und andere ausprobiert und bin hoffentlich wieder etwas klüger geworden.

Allerdings sind im Moment noch 2 Fragen offen:
    1. Innerhalb der Funktionen wp_tag_cloud() kann ich tags (ID) ein- bzw. ausschließen.
    Ich möchte aber nicht einzelne Tags ausschließen, sondern nur die Tags einer speziellen Kategorie in der Wolke ausgeben. Allerdings möchte ich nicht erst jedesmal in der DB nachsehen müssen, welche Tags (ID) zu welcher Kategorie gehören.
    Gibt es dafür vielleicht ein Plugin oder eine Funktion, die diese Aufgabe übernimmt?
    2. Außerdem frage ich mich, was die Kategorienamen mit den Tags zu tun haben? Denn wenn ich in einem Beitrag den Tag Plugins eingebe und eine Kategorie habe, die auch Plugins heißt, so gibt er mir innerhalb der Kategorie auch den Beitrag mit diesem Tag aus, obwohl dieser sich garnicht in der kategorie befindet. Warum? Kann ich das irgendwie verhindern?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

VG Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!