Wie viele Queries sind vertretbar

• Hi,

gibt es da Erfahrungswerte oder sollte man sich ganz auf die Ladezeit der Seite konzertieren und die Queries bei schnellem Laden ignorieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Ladezeit hängt ja auch von den Queries ab. Wenn also die Seite schnell lädt...

Wir hatten durch einen Bug in einem Plugin mal ca. 60.000 Queries pro Seitenaufruf. Die Ladezeit betrug dann zwischen 20 Sekunden und Timeout :mrgreen:

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Cool :-)

Ich habe momentan (je nach Seite bei allen Optionen) max. zwischen 40-50 Queries... Die Seite lädt aber in 0.300 Sekunden.

Dürfte noch ok sein :-)

• Ich hatte mal durch ein Statistik-Plugin eine einzige Abfrage, die wegen sehr vieler Einträge in der Statistik-Tabelle zuletzt etwa 45 Sekunden gebraucht hatte und regelmäßig den MySQL-Server (der eigentlich nur diese Datenbank hielt) abgeschossen hat. Also so pauschal kann man das nicht sagen, es hängt auch von der Art der Abfrage ab.

Ein paar aktuelle Beispiele von mir:
    118 queries. 0.457 seconds.
    29 queries. 0.620 seconds.
    (2 unterschiedliche Blogs, gleicher Hoster und gleicher Server, jeweils Frontpage)

• Hehe, gibt's das fehlerhafte Plugin noch irgendwo? :-D

Das war irgendein Download Manager Plugin (Wordpress Download Monitor dürfte es sein). Allerdings trat das Problem urplötzlich auf, vorher ging es Problemlos. Der Witz war jedenfalls, dass das Plugin ALLE Tabellen abgefragt hat (SELECT *...).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!