Blogadresse wird nicht verlinkt!

• Hallo,

ich bin neu hier und noch nicht so blogerfahren. Habe in Problem. Auf meinem Webspace (wo noch nichts drauf ist) möchte ich einen Blog installieren. Habe bei Strato auch schon alles eingerichtet. Die Adresse ist SD-Blog Ich will aber dass es gleich auf somebodysdaughter.de geht. Das habe ich unter Einstellungen auch eingestellt, nur wenn ich jetzt einen Artikel schreibe, und dann auf "Vorschau" oder "Blog ansehen" klicke, findet er die Seite nicht.
    Ich weiß, dass ich irgendwo im Adminbereich die Rootadresse nochmal eingeben muss oder so, aber ich weiß nicht wo.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Stella

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Jottlieb,

danke für deine fixe antwort. das problem ist nur folgendes, auch wenn es ein bisschen doof klingen mag:

muss ich mir wordpress auf meinem rechner installieren, um das problem zu beheben? denn das hab ich nicht getan. also es ist das programm, das die blogs benutzen, aber muss ich mir das trotzdem nochmal aufm rechner haben? ich blick null durch....

• Hallo Jottlieb,

danke für deine fixe antwort. das problem ist nur folgendes, auch wenn es ein bisschen doof klingen mag:

muss ich mir wordpress auf meinem rechner installieren, um das problem zu beheben?

Nein. WordPress läuft doch auf dem Server.

Aber kann es sein, dass es dieser Strato-Weblog ist? Sprich, du hast WordPress nicht von hier runtergeladen und selber installiert?
    Denn der Strato-Weblog hat nur bedingt etwas mit WordPress zu tun. Da sind einige Lösungswege nicht möglich.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• genau, ich habe den weblog über strato installiert und bin dann auf die adminseite gegangen. und da habe ich dir URl adresse des blogs geändert, nur jetzt verlinkt er nicht. versuche es jetzt grad, wie in der beschreibung. habe den link "wordpress trotz installation im u-verzeichnis über hauptverzeichnis aufrufen", also über ftp bei strato. nur da weiß ich nicht, weil ja auch meinem rechner gar keine wordpress dateien sind!

• Zitat

strato installiert und bin dann auf die adminseite gegangen. und da habe ich dir URl adresse des blogs geändert, nur jetzt verlinkt er nicht.

Warum versuchst du dann nicht erstmal die richtige Adresse einzugeben?

• Hallo Jottlieb,

Wo genau soll ich die Adress eingeben?

Da wo man sie eben eingeben kann, in den Einstellungen.
    Aber vielleicht ist das ja beim Strato-Blog garnicht möglich.

Zitat

Und was meinst Du mit "richtige"Âdresse? Die Original, die bei Wordpress voreingestellt war?

Ja. Eben die, über die das Blog erreichbar ist. Also http://www.somebodysdaughter.de/blog

• Hallo,
    ich möchte mich mit einem ähnlichen Problem anschließen, wenn's erlaubt ist.

Ich bin bei Goneo gehostet mit 3 domains. Standartmäßig zeigen die alle auf den root-ordner htdocs/ Dort liegt meine Hauptwebseite mit index.htm Das funktioniert. Nun liegt mein Blog unter htdocs/wordpress und kann unter einer meiner drei Adressen aufgerufen werden mit http://www.domainname1.de/wordpress

Ich möchte aber, daß es unter einem anderen meiner Domainnamen erscheint ohne den Ordner im Browser angeben zu müssen
    also: http://www.domain2.de

In Wordpress habe ich die Blogadresse schon mal geändert, auch beim Hoster schon einfach die Domain2 auf den Unterordner /wordpress verweisen lassen, aber dann kam immer der Inhalt der Domain1, also vom Root-Ordner.
    Ich hatte es auch schon mal geschafft, daß das Blog unter domain2.de angezeigt wurde, aber der RSS-Feed war dann futsch oder es wurden keinerlei Grafiken des Blogs mehr angezeigt, es war alles nur noch auf Textbasis zu sehen, Verbindung mit der Datenbank bestand aber noch.

Nun habe ich erstmal alles wieder rückgängig gemacht, hätte aber gerne eine Lösung, daß man wenigstens http://www.domain2.de eingeben kann und dann meinetwegen auf domain1.de umgeleitet wird. Im Hostingmenü von Goneo wollte ich das machen, aber es hieß, für diese Domain sei ein Hostingserver/-Paket bereitgestellt und man könne das nicht weiterleiten.

Was mach ich denn nu? Würde gerne mit meinem Podcast durchstarten und den Publik machen, aber solange die Adresse vom Blog noch nicht ganz stimmt, ist das doof.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Lieber Gruß,
    se7en

• Zitat

Nun habe ich erstmal alles wieder rückgängig gemacht, hätte aber gerne eine Lösung, daß man wenigstens http://www.domain2.de eingeben kann und dann meinetwegen auf domain1.de umgeleitet wird. Im Hostingmenü von Goneo wollte ich das machen, aber es hieß, für diese Domain sei ein Hostingserver/-Paket bereitgestellt und man könne das nicht weiterleiten.

Domainumleitungen oder ähnliches werden eigentlich direkt im Kundenmenü beim Hoster eingestellt.
    Wenn dann domain2 auf domain1.de/wordpress/ richtig weitergeleitet ist, kannst du diese Adresse dann auch in WordPress einstellen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob diese Vorgehensweise auch für unterschiedliche Domains möglich ist:
    WordPress Deutschland FAQ » WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen

• Das hatte ich im Hosting menü auch eingestellt, deswegen kam ich wohl auch zeitweise auf das Blog über die gewünschte domain. Nur waren dann wie gesagt seltsamerweise alle Grafiken des Blogs plötzlich weg. In der anderen Variante hatte ich die Grafiken sichtbar und alles sah ok aus, aber die RSS-Feeds waren kaputt.

Ich hatte per phpMyAdmin die ganzen Einträge der DAtenbank unter der Tabelle Options von der Domain1 auf Domain2 geändert, aber offenbar waren da die Feeds nicht mit dabei. Gibt es dir bekannt eine Anleitung zum Umzug mit Wordpress von einem Hoster zum nächsten oder von einer Domain auf die andere? Irgendwo liegt da noch der Hase im Pfeffer...

Lieber Gruß,
    se7en

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!