In der SQL Datenbank neue Kategorie erzeugen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es eine Möglichkeit direkt in der Datenbank auf dem Server neue Kategorien für den Blog anzulegen?

Klar.
    Wie die Struktur aussieht, siehst du anhand der anderen Kategorien. Ganz trivial ist aber nicht mehr, seit mit den Tags die neue Datenbankstruktur eingführt wurde. Deshalb kann ich dir jetzt auch nicht auf die schnelle und aus dem Kopf sagen, wo du Hand anlegen musst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Kann leider keine anderen Kategorien erzeugen, daher der Weg über die SQL
    wenn ich in der Sql nach Allgemein Suche zeigt er mir einen Eintrag mit allen Tags die von mir vergeben wurden.
    Wär nett wenn du mir sagen könntest wie der Eintrag für die Kategorien in der SQL heißt.
    Oder falls mir jemand eine Beschreibung geben könnte wie ich neue Hinzufüge wär ich natürlich noch dankbarer.

• Ohne Gewähr...
    Tabelle wp_terms:
    term_id: nächst höhere ID als der schon vergeben
    name: Kategorie-Name
    slug: die "gecleante" Variante des Namens...also keine Großbuchstaben, statt Leerzeichen Bindestriche, keine Umlaute
    termgroup: bei mir immer 0

wp_term_taxonomy:
    term_taxonomy_id: nächst höhere als die ID die letztmalig vergeben wurde
    term_id: Die, die du bei wp_terms als term_id eingetragen hast
    taxonomy: category
    description: Beschreibung
    parent: Falls das eine Unterkategorie ist, dann die ID der Überkategorie eingeben. Sonst 0.
    count: Zähler. Am Anfang natürlich 0.

• :confused:Also bei mir sind in wp_terms 17 Einträge aber kategorien hab ich nur eine?!?
    (Konnte ja keine weiteren erstellen, deswegen der weg über die Datenbank)
    Sieht so aus als würden hier alle Tags drinstehen die man für die einzelnen Posts vergeben konnte.
    Das kann doch nicht stimmen oder?:?

• In wp_terms stehen auch die Tags drin, ja.

Und wie du eben manuell eine Kategorie erzeugen kannst, habe ich ja beschrieben...bzw. wie das Schema aussieht.

• Da hast du es ja schonmal beschrieben.
    Das Punkt ist asd man später die IDs in der wp_terms_taxomony definieren muss.
    :)Hättest du ja auch mal sagen können.:)

Hab ich doch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!