www.dieter-welzel.de/blog/

• Hallo liebe WordPress-Gemeinde,

seit einigen Monaten betreibe ich unter Dieter Welzel´s Blog ein WordPress-Blog mit dem Theme Blitzblank, das auf dem CSS-Framework YAML basiert.

Wichtig war mir, dass das Theme valide ist und sich gut an das Layout meiner Website unter Dieter Welzel´s private Website zu Fernstudium, Musik, PC anpassen lässt (sprich im Corporate Design erscheint).

Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünschend
    Dieter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Re: Etwas trockenes und traurig grau wirkendes Design

Hallo Dieter,

Ich finde, dein Blog ist ziemlich übersichtlich.

Danke, dann habe ich eine meiner Zielsetzungen bei Dir offensichtlich erreicht.

Was mir weniger gefällt, ist das Design. Es wirkt etwas trocken und traurig grau.

Ist zwar schade, dass Dir das Design weniger gefällt, aber das gehört auch zu meinen nachrangigen Zielsetzungen, da für mich die Inhalte vorgehen und ich auch eher trockene Inhalte habe.
    Im Übrigen möchte ich gerne das Prinzip "form follows function" hochhalten. Mein Block validiert ebenso wie die zugehörige Website und erscheint im Corporate Design. Darüber hinaus ist es Dank entsprechender PlugIns auch mit Handy und Handheld gut lesbar, hat auch bei einer Bildschirmauflösung von 800x600px keinen horizontalen Scrollbalken und das Layout ist stabil, auch wenn der Besucher die Schriftgröße erhöht. Mit CSS 2 bzw. 2.1 und den Fähigkeiten der bisherigen Browsern lassen sich beispielsweise Hintergrundbilder nicht skalieren und würde deren Einsatz zu Layoutzwecken das Layout zerhauen, sobald der Besucher die Schriftgröße erhöht. Da ist mir eine gute Zugänglichkeit wichtiger.

• Re: Lass dich von Einflüssen, Farben und Formen von anderen Blogs inspirieren

Sorry, aber das sieht aus wie ne Seite von vor der Wende, lass dich doch ein bisschen von Einflüssen, Farben und Formen von anderen Blogs inspirieren.

Sorry, aber vor der Wende gab es noch keine Blogs und CSS-Layouts schon garnicht. Wie nach der Wende in den Neunzigern Websites aussahen, kannst Du hier sehen (Vorsicht Parodie): Tobi's Timemachine - Add on for Mozilla Firefox

Die aktuellen Web 2.0-Designs mit ihrem bunten Farben und mit Tricks oder Grafiken realisierten Rundungen sind nur eine Modewelle und ich beabsichtige nicht jede Modewelle mitzumachen. Ich habe meinen eigenen Stil und mir sind Webstandards, valider und semantischer Code sowie möglichst zugängliche Webseiten wichtiger.

Wenn CSS3 und die Browser meiner meisten Besucher Rundungen durch CSS unterstützen, werde ich dann gerne darauf zurückgreifen. Im Übrigen verweise ich auf meine Antwort an Bloggersdorf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!