• Ich habe ein sehr eigenwilliges Problem serviert bekommen...

Vor wenigen Tagen habe ich bei all-inkl beantragt, das mein Server von PHP4 auf PHP5 umgestellt wird. Ob der Fehler nun genau damit zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen, aber heute beim hochladen von Bildern über das Tool "Flexible Upload" viel er mir zum ersten mal auf. Und zwar werden die Bilder hochgeladen, anschließend erhalte ich aber nicht mehr das hochgeladene Bild zur Ansicht mit den entsprechenden Optionen und letztlich der Möglichkeit, das Bild ein zu binden. Das merkwürdige ist, das auf dem selbigen Server noch ein andere Projekt läuft (motivhimmel.de) wo ich auch Flexible Upload aktiv habe und dort funktioniert alles ohne Wiederworte. Die Schreibrechte sind identisch bei neu hochgeladenen Bildern und auch bei dem Problemfall werden die Bilder ja auf den Server geladen, aber Wordpress hat scheinbar ein Problem damit das richtig zu verarbeiten. Eine Fehlermeldung erhalte ich aber nicht.

Ich habe auch schon mal versucht Flexible Upload aus zu schalten und das Standarttemplate für den Adminbereich zu nutzen, ohne Erfolg. Das Bild wird intern hochgeladen, jedoch nicht angezeigt. Der Bereich bleibt danach immer noch weiß und in der Verwaltung der Bilder wird das Bild auch nicht dargestellt, nur mein Alternativtext. Wie gesagt,bei einem Blog geht es, beim anderen nicht.

Jemand eine Idee was man prüfen kann?

Wordpress läuft in Version 2.3.3

MfG Kampf Katze

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich fürchte da komme ich nicht dran, ist ja ein shared server. Komme an nichts dran außer meine Daten zum betreiben der Seite...

Aber ich habe einen 24h Support. Nur wenn ich den kontaktiere, muss ich schon konkreter schildern nach was für ein Fehler gesucht werden soll und wo...

Was müsste denn im errorlog für eine Fehlermeldung auftauchen? Und wie darf ich das memory limit verstehen? Platz ist noch massig frei auf dem Server für Daten.

MfG Kampf Katze

• Zitat

Ich fürchte da komme ich nicht dran, ist ja ein shared server. Komme an nichts dran außer meine Daten zum betreiben der Seite...

Was hat das damit zu tun? An das error.log solltest du bei einem guten Hoster immer kommen, auch bei Shared Hosting. Meistens liegt das außerhalb des Document Root (meistens /html oder /htdocs) in einem Error- oder Logverzeichnis. Geh mal in deinem FTP-Bereich so weit nach oben wie möglich, da gibts bestimmt ein Verzeichnis /error oder /log, in denen du die Datei error.log finden solltest.
    In dieser (ASCII-)Datei sollten alle Fehlermeldungen gespeichert werden, die PHP so von sich gibt.

Zitat

Aber ich habe einen 24h Support. Nur wenn ich den kontaktiere, muss ich schon konkreter schildern nach was für ein Fehler gesucht werden soll und wo...

Da könntest du auch nachfragen, wo du das Log findest. Die können dir sicherlich weiterhelfen, wenns um das von mir angesprochene Problem geht.

Zitat

Was müsste denn im errorlog für eine Fehlermeldung auftauchen? Und wie darf ich das memory limit verstehen? Platz ist noch massig frei auf dem Server für Daten.

Sowas hier:

Code
    Fatal error: Allowed memory size of 654321 bytes exhausted (tried to allocate 12345 bytes) in /srv/www/user/bla/blub/file.php on line 123

Das bedeutet, dass der dir (bzw. PHP) zur Verfügung stehende RAM-Speicher nicht ausreicht. Den Wert könnte man z.B. in einer php.ini erhöhen. Es gibt dazu auch einen FAQ-Eintrag:
    WordPress Deutschland FAQ » »Fatal error: Allowed memory size of *** bytes exhausted…« ?

Aber ohne exakte Fehlermeldung kann man von außen natürlich nur raten, ob es sich tatsächlich um diesen Fehler handelt ("weiße Seite" ist aber schonmal ein gutes Indiz). Deswegen der Hinweis aufs error.log.

• htdocs ist bereits das oberste Stammverzeichnis. Tiefer komme ich nicht. Aber ich werde mal meinen Anbieter bitten, mit das die Fehlermeldungen zu übermitteln. Ich melde mich dann wieder.

MfG Kampf Katze

• Also das Problem ist etwas eingegrenzt, auch wenn ich nicht auf den Fehlerbericht zurück greifen kann. Es liegt scheinbar im Zusammenhang mit php5. Mittels .htaccess kann ich nun zwischen den Versionen springen und bei php4 funktioniert der Upload ohne Probleme.

Mysteriös eben nur, das es beim einen Blog problemlos geht, beim anderen nicht. Ich habe all-inkl. dennoch mal gefragt, ob sie da mal weiterforschen können. Vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas. Ansonsten lasse ich eben com-2-mac auf php4. Läuft ja nun wieder tadellos.

MfG Kampf Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!