• Hallo!

Ich plane gerade die Einrichtung meines neuen Blogs mit WP. Jetzt bin ich ein bischen irritiert ob der Versions-Nummern von WP.

Heruntergeladen und installiert habe ich mir die z.Z. aktuellste Version 2.3.3! Nun lese ich überall von Previews und Betas zu WP 2.5 :confused:.

Was ist mit Version 2.4?
    Und ist es im Normalfall möglich, eine bestehende Version upzugraden?
    Wann wird die Version 2.5 voraussichtlich released?

Mit leicht verwirrten Grüßen
    Gunther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Heruntergeladen und installiert habe ich mir die z.Z. aktuellste Version 2.3.3!

Das ist OK. Diese Version ist die aktuelle, die man als normaler Anwender bekommen kann.

Zitat

Nun lese ich überall von Previews und Betas zu WP 2.5 :confused:.

Du kannst via SVN auf die aktuelle Version 2.5 Beta 1 zugreifen. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass in diesen Versionen enorm viel geändert wird. Du kannst mit täglichen Updates rechnen. Gestern bspw. ist den Jungs ein Fehler passiert. Sie haben in einer Datei etwas eingefügt, und als Ergebnis wurde man im Theme bei der Anzeige der Seiten mit einer PHP-Fehlermeldung begrüßt. Ein paar Stunden später gab's ein weiteres Update und der Fehler war behoben.
    Wer solche Versionen einsetzt, muss zwingend eine lokale Testmöglichkeit haben. Einfach hochladen und hoffen, dass es klappt, kann fatale Folgen haben. Ich habe lokal einen Server laufen, auf dem ich WP 2.5 teste. Wenn alles gut läuft (inkl der Änderungen in manchen Dateien, die ich machen musste), dann lade ich es auf meine echte Domain hoch.

Zitat

Was ist mit Version 2.4?

Sollte am 24. Januar veröffentlicht werden, wird aber zugunsten von 2.5 (kommt im März) ausgelassen.

Zitat

Und ist es im Normalfall möglich, eine bestehende Version upzugraden?

Geht ohne Probleme. Wobei ich aber bei größeren Sprüngen empfehle, den Ordner online komplett zu entfernen. Es werden ab und zu auch Dateien gelöscht, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Wenn du die neue Version einfach nur hochlädtst, bleiben solche "Dateileichen" erhalten. Spielt zwar keine Rolle, aber man muss auch u.U. damit rechnen, dass solche Dateien Sicherheitslücken enthalten können und evtl direkt aufgerufen werden. Deswegen entferne ich die dann auch vom Server. Bei einem Upgrade lösche ich den kompletten Blogordner und spiele die neuen Dateien auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!