Allgemeine Fragen zur Neueinrichtung eines Blogs

• Hallo werte WP-Gemeinde.

Ich bin sowohl hier im Forum neu, als auch was den Einsatz und die Verwendung von WP anbelangt.

Von daher möchte ich meine Fragen mal gesammelt hier im Forum stellen.

Zunächst bin ich auf der Suche nach einem passenden Theme, welches ich als Basis für meine eigenen Anpassungen verwenden kann. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

• Der Output muss XHTML Strict konform sein und das CSS muss validieren
    • 2-spaltig - Sidebar rechts
    • widgetfähig

Wie gesagt, da ich es eh an meine Vorstellungen anpassen möchte, spielt der Rest keine große Rolle.

Ferner habe ich eine Frage zum Archiv, bzw. dem Archivierungs-System von WP. Gibt es bspw. per Plugin die Möglichkeit, bei der Kategorie-Anzeige nur die Beiträge bis zu einem bestimmten Datum (Alter) anzeigen zu lassen und die älteren Beiträge erst durch einen weiteren Link anzeigen zu lassen?

Tipps zur inhaltlichen Struktur:
    Also grundsätzlich beschäftige ich mich in meinem Blog eigentlich nur mit Themen rund um das Internet (wie außergewöhnlich :-?). Ich beabsichtige die Netz-Welt mit einigen meiner Ansichten zu den Themen Webdesign, Suchmaschinen, Verkausplattformen, etc. zu belästigen/ bereichern.

Die vorgenannten Bereiche sind aber ja quasi erstmal Oberbegriffe/ -kategorien, die jeweils noch mehrere Unterkategorien haben können.

Als Permalink-Struktur möchte ich auf jeden Fall /%category%/%postname% verwenden, da für mich eine kalendarische Einordnung/ Benennung von Artikel + Beiträgen absolut keinen Sinn macht.

Nun habe ich bei einem ziemlich bekannten Blogger (Perun aka Vladimir Simovic) bspw. folgendes gelesen:

Zitat

Allerdings hat sich in letzter Zeit ein Gedanke immer mehr herauskristallisiert, wie ich dieses Weblog mit heutigem Kenntnis- und Technikstand organisieren würde. Evtl. helfen meine Gedankengänge dem einen oder anderem Neueinsteiger. Folgende Kategorien würde ich erstellen:

• "Artikel": die richtig langen Beiträge mit Artikel-Charakter.
    • "Beiträge": der klassische Blog-Beitrag mit dem News-Charakter und einer persönlichen Note. Im Moment fällt mir kein griffiger Begriff ein.
    • "Linkschleuder": hier kommen dann die Beiträge die man aus vielen Blogs kennt, z. B. Linkübersicht der Woche, Screenshot des Tages, Video des Monats. etc. Also ein Link und max. 1-2 Sätze als Erklärung.
    • "Rezensionen": hier kommen Buch-, Spiel-, Film und sonstige Rezensionen (optional).
    • "Pod-/Screencast": eigene Audio- und Video-Beiträge (optional).

(siehe: Beiträge im Weblog organisieren » Peruns Weblog )

Welche Tipps könnt ihr mir geben, bzw. wie habt ihr selber euer Weblog strukturiert?

Für eure Tipps, Hilfe und Anregungen meinen besten Dank im Voraus!

Gruß
    Gunther

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für Themes findest du hier den Themepool. Ein gewisser Anteil der zweispaltigen, widgetfähigen Themes dürfte XHTML Strict sein.
    Ansonsten nimm einfac Kubrick, welches dabei ist. Da trifft nämlich alles zu.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ...Ansonsten nimm einfac Kubrick, welches dabei ist. Da trifft nämlich alles zu.

Kubrick hat die transitionale Variante.
    Ich hab hier aber gerade eins, was den Kriterien entspricht. Das liegt noch nicht im Themepool. Vielleicht kann es als Basis dienlich sein.

Zu Deiner 2. Frage. Hier findest Du die Template-Tags, die Du verwenden/ersetzen kannst. Hier findest Du die Conditional-Tags für die Abfragen. Damit kannst Du eigentlich alles anstellen, was Du möchtest.

• Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die bringen mich ja schon ein Stück weiter.

Es erstaunt mich ein bischen, dass sich bis jetzt noch niemand zum Thema der Strukturierung geäußert hat. Wo sich doch jeder, der selber ein Blog betreibt mit diesem Thema auseinandersetzen muss.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Dank & Gruß
    Gunther

• Hey,

Du hast ja selber schon auf einen interessanten Beitrag zum Thema Struktur verwiesen... Letztendlich ist das ja auch Geschmackssache und eine Frage der Themen! Viele Themen gleich viele Kategorien! Viele Kategorien gleich Gefahr der Unübersichtlichkeit.... usw....

micky_pi

• Hi!

Hey,
    Letztendlich ist das ja auch Geschmackssache und eine Frage der Themen! Viele Themen gleich viele Kategorien! Viele Kategorien gleich Gefahr der Unübersichtlichkeit.... usw....

Ja durchaus. Andererseits ist imho das Hauptkriterium, dass sich der Besucher des Blogs möglichst leicht zurechtfindet.

Wobei ich mir halt in erster Linie unschlüssig bin, ob wenige Kategorien und dafür mehr Tags nun letztendlich für den Besucher "übersichtlicher" ist oder nicht?

BTW: Du hast doch in deinem Blog recht zutreffende Beiträge zu meinen Fragen ...
    “micky_pi´s MultiMixed@WebBlog” » Die Sache mit den Tags*«
    und
    “micky_pi´s MultiMixed@WebBlog” » Die Qual der Wahl!*«

Warum enthälst du einem das hier vor? :wink:

Gruß
    Gunther

• Hallo,

danke für die löbliche Erwähnung, aber ich bin da eher Bescheiden :-) Ferner bestätigen meine beiden Artikel vielmehr das Problem, es ist eine persönliche Entscheidung und zum Thema Tags gibt es ja nun mehr als genug Artikel im WorldWidWeb...

micky_pi

P.S. Ich versuche mehr auf Tags und weniger auf Kategorien zu setzen! Sprich, der Besucher soll später vorrangig über Schlagworte auf bestimmte Artikel stossen als über viele Kategorien... :-)

• Zitat

Zunächst bin ich auf der Suche nach einem passenden Theme, welches ich als Basis für meine eigenen Anpassungen verwenden kann. Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

• Der Output muss XHTML Strict konform sein und das CSS muss validieren
    • 2-spaltig - Sidebar rechts
    • widgetfähig

musst du schon selbst suchen..

Zitat

Ferner habe ich eine Frage zum Archiv, bzw. dem Archivierungs-System von WP. Gibt es bspw. per Plugin die Möglichkeit, bei der Kategorie-Anzeige nur die Beiträge bis zu einem bestimmten Datum (Alter) anzeigen zu lassen und die älteren Beiträge erst durch einen weiteren Link anzeigen zu lassen?

mir nicht bekannt. Ich würde aber auch Crawl-Und Bot-mässig davon abraten.

Zitat

Tipps zur inhaltlichen Struktur:
    Also grundsätzlich beschäftige ich mich in meinem Blog eigentlich nur mit Themen rund um das Internet (wie außergewöhnlich :-?). Ich beabsichtige die Netz-Welt mit einigen meiner Ansichten zu den Themen Webdesign, Suchmaschinen, Verkausplattformen, etc. zu belästigen/ bereichern.

Erstell mal 10 Beiträge, dann gucken wir wieder.

Zitat

Als Permalink-Struktur möchte ich auf jeden Fall /%category%/%postname% verwenden, da für mich eine kalendarische Einordnung/ Benennung von Artikel + Beiträgen absolut keinen Sinn macht.

Bleibt dir überlassen.

Zitat

Welche Tipps könnt ihr mir geben, bzw. wie habt ihr selber euer Weblog strukturiert?

Wie Perun struktiriert, bleibt wohl sicher ihm überlassen. Tendenziell würde ich eine andere Richtung vorschlagen.

Besonders die erwähnten Kategorien sind zum überfliegen zu undurchsichtig. Man muss zu lange überlegen, bis man erst durchs klicken und besuchen weiss, dass man falsch oder richtig ist.

Ich nutze nur Kategorien. Das wars. Längere Beiträge werden zudem nochmals gesondert aufgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!