Domainweiterleitung - per HTML-Frame: Gut / Schlecht? und überhaupt :-)

• Mein Blog liegt vorerst beim kostenlosen PHP und SQL Webhoster redio.de
    nun habe ich aber noch eine eigene Domain bei All-Inkl.com und würde gerne unter dieser mein Blog erreichen - sprich eine Weiterleitung von All-Inkl zu Redio soll es werden ;-)

Mein Webhoster beschreibt unter nachfolgendem Link 3 Möglichkeiten...

ALL-INKL.COM - Anleitungen

Nachdem ich mir diese durchgelesen habe kommt für mich eigentlich nur die 2. also die Domainweiterleitung - per HTML-Frame in Frage.

Birgt diese irgendwelche Nachteile?
    Läuft der Traffic dann zusätzlich auch noch über meinen Wehoster All-Inkl ??

Gibt es eine bessere Methode?

Grüße
    Robert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Huh... sowas hatte ich auch, als ich noch meine Domains bei 1und1 hatte... es funktionierte zwar recht gut - aber ich hatte nie meine Ruhe, weil es immer Nachteile barg.

Ich konnte kein FavIcon einsetzen, und dass die Ziel-URL nicht angezeigt wird ist zwar toll - aber störend, wenn man einen bestimmten Link von der eigenen Site nicht in der Adressleiste des Browsers ablesen kann...

Um aber die Domain populär zu machen - ganz klar - die Methode würde ich auch favorisieren.

Wirklich zufrieden war ich aber erst nach einem Domain-Umzug zu meinem jetzigen Hoster : server-drome.de

Auch wenn ich für meine Pingeligkeit nochmal eine Jahresgebühr für die Domain berappen musste...

Zusatz: was bei 1und1 unproblematisch schien, klingt bei all-ink. komplizierter - hoffe mit der Methode bekommst du keine Probleme mit Werbeblocker, die solche Frame-Loads blockieren.

• Frames sind eine so schlechte Möglichkeit, dass ich es nicht als "Lösung" bezeichnen würde.
    Die "beste" Lösung, wäre über DNS. Beim Domainhoster als Nameserver den des Bloghosters angeben und beim Bloghoster die Domain quasi virtuell anlegen. Aber das geht sicher nicht bei einem kostenlosen Hoster, dass du dir da eine Domain im Kundenmenü anlegen kannst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hmm das habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt, das so eine kleine Weiterleitung so kompliziert ist :twisted:

Wie schaut es denn nun aus, wenn ich das ganze erstmal mit der Frames "Lösung" mache, zählt dann der Traffic auch noch bei All-ink ???

Über DNS wird wie Du schon sagst wahrscheinlich nicht bei redio.de gehen aber ich werde trotzdem dort im Forum mal eine Anfrage machen.

Würde mich freuen wenn mir jemand die Traffic frage beantworten könnte.

cu

• Bei All-Inkl ensteht nur der Traffic des reinen Framesets. Alles was woanders liegt (also auf redio) erzeugt selbstverständlich keinen Traffic bei All-Inkl.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• von den drei genannten Lösungen ist die Variante mit redirect und htaccess am besten. Allerdings auch am schwierigsten umzusetzen. Bei der Framelösung hast du das Problem, dass Google diese eher schlecht rankt. Letztendlich hättest du auf deiner Domain ja nur eine Datei mit statischen Metatags.

• Frage wegen 1u1

Hallo Keiran,
    könntest du mir erklären, wie man das macht bei 1 u. 1?
    Ich hatte das grade gestern hier gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.
    Es ist so, dass ein Bekannter seine alte Domain von 1 u. 1 auf eine meiner Untersites weitergeleitet hat. Offenbar hat er bei 1 u. 1 einfach ausgewählt, ob die Domain auf ein Verzeichnis oder eine andere Sitegehen soll.
    Da meine Hauptdomain berufebilder de (mein Blog) ist, wäre mit Pagerank usw. des hochschulgruenderportals nicht so wichtig, allerdings sollte die Weiterleitung nicht meinen Blog gefährden.
    Schön wäre eben, wenn in der Browserzeile, wenn man auf Hochschulgruenderportal de geht, auch hochschulgruenderportal de stände.

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank.
    Simone

• Hi Simone,

Wenn dein Bekannter schon solche Auswahl treffen kann - würde ich aus meiner Erfahrung mit 1und1 sagen, dass er das in den entsprechenden Domainoptionen vornehmen kann.

Soweit ich mich recht erinnere, gibt es da so ne Auswahlbox, wenn man die Zieldomain angibt. Dort kann man einstellen, ob die Weiterleitung via Frame oder URL geht.

Spricht: ob die Adresse oben, der Weiterleitung entspricht oder der Zielurl.

Einfach einen genauen Blick in den Adminpanel werfen, wenn man es denn nicht über so eine "manuelle" html Weiterleitungen machen mag, wie bei all-inkl. beschrieben.

• Schlecht für den PR?

Wenn ich jetzt eine Domain namens abc.de habe und so weiter leiten möchte, dass ich NICHT die Zielurl in der Adressleiste sehe, sondern abc.de, benötige ich ja eine Frame-Weiterleitung, richtig?

Ich kenn die meisten Nachteile, welche für mich aber keine sind, denn abc.de besteht aus nur einer Seite. Sprich in die index.php , in der auch die Frameweiterleitung steht, kommen alle Meta Angaben usw rein, ohne das ich einen Verlust habe.

Wenn jetzt aber andere Blogs auf abc.de verlinken, müsste ja der PR mit der Zeit steigen, zumindest von der Domain. Aber durch die Weiterleitung gelangt man ja auf dem fremden Server, auf den ja nicht von den anderen Blogs verlinkt wird. Wenn also da der PR von der Domain nicht anerkannt wird, kann ich den ja nicht für nützliche Partnerschaften gebrauchen.

Oder hat die Serveradresse den gleichen PR wie die Domain, da es ja ne automatische Weiterleitung ist????

MfG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!