Welchen webhoster würdet ihr empfehlen?

• Hallo, und viele Grüße erstmal, schön, daß es dieses Forum gibt.

Zum besseren Verständnis meiner Frage hier erstmal, was ich machen will:
    Eine leicht zu administrierende Website auf dem neusesten Stand der Technik, auf der Lichtgrafiken in einem Shop angeboten werden. Darüber hinaus soll die website eine Autoresponderfunktion haben, für einen newsletter und das Arbeiten mit video und audiodateien wäre auf dauer auch nicht schlecht.
    Darüber hinaus wäre eine bolgartige newseite, mit reingestellten bildern und kommentaren von den useren der Seite meine Vorstellung.

Im übrigen komme ich von Google page creator, was auch nicht schlecht ist, da kostenlos und mit webhosting, allerdings von der funkionalität sehr eingeschränkt. also keine php, cgi, sql, usw.

Bringe einige Linux kenntnisse mit, habe allerdings nicht viel erfahrung mit html, und php. Habe mit das angebot von one.com angeschaut, was für mich sehr vernümftig klingt. Hat jemand damit erfahrung, oder weiß vielleicht etwas besseres für meine Zwecke. Wo hostet denn wordpress?

Viele Grüße:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum hälst du das für unseriös???
    Bezahlst lieber mehr Geld für jeden MB Traffic der verschossen wird!?

Nein, aber es gibt keinen unlimited Traffic. Der Hoster, der dir "unlimited Traffic" anbietet, muss sich die Kontingente auch erkaufen, und er muss rechnen mit seinen Kontingenten. Viele Hoster legen dann eine Mischkalkulation zugrunde, also User A nutzt 200% des Kontingents, dafür aber User B, C und D nur jeweils 50%, was sich dann wieder ausgleicht. Sollten aber alle User auf einem Server wirklich "unlimited" Traffic pro Monat verbrauchen, gibt's (mitunter böse) E-Mails vom Hoster. Der Punkt ist nur, dass die meisten der Seiten, von Kunden auf der Suche nach Billigst-Tarifen, selten wirklich mehr als 100-200GB pro Monat fressen, wodurch solche Angebote immer wieder auftauchen, und diese Mischkalkulationen daher aufgehen. Unlimited anzubieten ist aber ne Lüge. ;)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (26. Februar 2008 um 11:19)

• Stimmt, "unlimited Traffic" ist schon deshalb eine Lüge, weil er auf Grund der technischen Beschränkung durch die Netzanbindung des Hosters nie auftreten kann. Oder anders gesagt, der Traffic ist immer durch die Netzgeschwindigkeit begrenzt, also bereits dadurch limitiert. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Warum hälst du das für unseriös???

Weil Traffic am Hosting für den Hoster fast der teuerste Part ist!
    Kein Billighoster wird akzeptieren, wenn du monatlich einen Traffic von 1000 oder gar 10.000 GB hast. Denn der macht da richtig Miese.

Ich will lieber ehrlich wissen, was ich bekomme. Und nicht irgendeine Schmerzgrenze die im Dunkeln liegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Mich würd da doch glatt mal der rechtl. Rahmen interessieren bei solchen Angeboten. Wenn es zu einem Vertrag kommt, und dieser Hoster hält dann seine Versprechen nicht ein, wie man dann reagieren kann. Denn wie jottlieb schon sagte muss es eine "Dunkelziffer" als Grenze geben, aus einem solchen Angebot kann man das aber nicht herauslesen, der Hoster hätte somit den Vertragsgegenstand nicht erfüllt.

Wenn man dann erfolgreich klagen kann, suche ich mir nur noch solche Hoster, kündige meinen Job, klage und verdiene damit meinen Lebensunterhalt. :)

• Wieso sollte er das nicht einhalten? Ab der Schmerzgrenze wird halt die Geschwindigkeit der Netzanbindung erheblich gedrosselt (hab ich sogar schon irgendwo bei einem Anbieter mal gelesen). Von einer garantierten Bandbreite steht da ja nichts im Vertrag.

Gruß
    Ingo

• Hmm, es geht ja bei Traffic nicht um die Bandbreite als solches (bspw. versprochene 2MBit/s DL-Speed), sondern um die Menge der übertragenen Daten, oder? :) Wenn ich ein Download-Archiv aufmache mit versprochenem unlimited traffic, und meine User laden was das Zeug hält, komme so monatlich auf 100TB, die heruntergeladen werden und erhalte eine Kündigung vom Hoster, dann hat er sein Versprechen nicht einhalten können, und die Dunkelziffer lag bei vllt 90TB.. in meinem Vertrag steht aber als versprochene Leistung 'Unlimited'. In der Natur der Sache liegt, dass unendlich nicht schon bei 90TB aufhört... :) Also hat er den Vertrag gebrochen bzw. nicht einhalten können...

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten in ihren AGBs eh DL-Archive etc verbieten, aber rein hypothetisch.

• nunja.. im umkehrschluss wird der traffic den der provider dir zur verfügung stellen kann, wiederrum von der ihm zur verfügung stehenden bandbreite beschränkt. wenn du nunmal nur eine (mal hypotetisch angenommene) bandbreite von 30 gb/sec hast, kannst du 1000 kunden weiterhin theoretisch einen unlimmited traffic anbieten ohne diesen wirklich erfüllen zu können, da von diesen 1000 kunden, respektive derren besuchern, durchaus mehr im monat abgerufen werden können. rufen also alle kunden die maximal mögliche last ab, kommt es auf den von deinem provider gehosteten seiten früher oder später zu entsprechenden engpässen, weil seine eigene anbindungskapazität die abgerufene leistung gar nicht erbringen kann.

früher oder später wird es somit ohnehin zu entsprechenden problemen kommen, wenn dein provider nicht über entsprechende überwachungsroutinen verfügt und rechtzeitig für entsprechend vergrößerte transferresourcen sorgt.

das wiederrum wir seine kalkulation über den haufen werfen, da er für die zusätzlichen transferresourcen auch wieder zusätzliches kapital aufbringen muss.

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• irgendwie geht hier die Diskussion am Thema vorbei, meint ihr nicht?

Ich hatte ursprünglich nach einem Hoster gefragrt, der die o.g. Bedingungen

Ich sehe nicht, dass im ersten Beitrag in diesem Thread irgendwelche Bedingungen bezüglich des Hosters genannt werden. Du schreibst nur von Software...aber das hat ja nix mit dem Hoster zu tun.

Ich bin übrigens bei http://www.suleitec.de und sehr zufrieden. Kompetenter und persönlicher Support - das weiß ich zu schätzen. Auch wenn ich vielleicht 1, 2€ mehr im Monat bezahle als bei anderen Hostern.

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (26. Februar 2008 um 18:14)

• Ich bin übrigens bei http://www.suleitec.de und sehr zufrieden...

Naja, immerhin wird dort der "Monatlicher Datentransfer (Traffic) je Monat" konkret genannt. Wie sieht es aber beispielsweise mit dem monatlichen Datentransfer je Jahr oder dem täglichen Datentransfer je Monat aus :-)

Die Angabe "E-Mail-Weiterleitungen: Unbegenzt" (Company-Tarife) halte ich allerdings auch nicht grad für seriös. Wenn ich dann z.B. 10 Millionen Weiterleitungen einrichten will...

Nicht hauen, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen ;-)

Gruß
    Ingo

• Ist jemand bei :
    One.com Webhosting - Eigene Homepage, .de Domain und Email
    und kann mit Erfahrungen berichten. Verlockend finde ich den 50 € gutschein für ad words.
    Und zur software, der Hoster muß natürlich die software, die ich dort installieren will unterstützen. Einige hoster unterstützen gar kein php oder cgi, und ich will mir einen Autoresponder installieren, deswegen die Frage.

viele Grüße

• Fast jeder Hoster unterstützt in entsprechenden Paketen PHP und CGI. Und ob das der Fall ist, ist immer deutlich beschrieben.

• Hallo, und viele Grüße erstmal, schön, daß es dieses Forum gibt.

Zum besseren Verständnis meiner Frage hier erstmal, was ich machen will:
    Eine leicht zu administrierende Website auf dem neusesten Stand der Technik, auf der Lichtgrafiken in einem Shop angeboten werden. Darüber hinaus soll die website eine Autoresponderfunktion haben, für einen newsletter und das Arbeiten mit video und audiodateien wäre auf dauer auch nicht schlecht.
    Darüber hinaus wäre eine bolgartige newseite, mit reingestellten bildern und kommentaren von den useren der Seite meine Vorstellung.

Im übrigen komme ich von Google page creator, was auch nicht schlecht ist, da kostenlos und mit webhosting, allerdings von der funkionalität sehr eingeschränkt. also keine php, cgi, sql, usw.

Bringe einige Linux kenntnisse mit, habe allerdings nicht viel erfahrung mit html, und php. Habe mit das angebot von one.com angeschaut, was für mich sehr vernümftig klingt. Hat jemand damit erfahrung, oder weiß vielleicht etwas besseres für meine Zwecke. Wo hostet denn wordpress?

Viele Grüße:

Ich bin mittlerweile mit einigen Projekten (u.a. 3x WordPress) bei hostprice.de, ein kleiner Hoster hier um die Ecke. Preis/Leistung ist für mich bisher stimmig. Günstige Preise, guter, schneller Support, bisher (4 Monate) keine Ausfälle. Und eine angenehme, grafische Managementoberfläche gibts.

Es werden ne ganze Menge verschiedene Softwarepakete als Installationsoption angeboten. Welches für Deine Zwecke am Besten passt musst Du selbst rausfinden. Persönlich nutze ich allerdings lieber die Installationspakete der jeweilgen Projekte, einfach um beim Update und ggfs. Modifikationen komplett unabhängig vom Hoster zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!