Kommentar ohne IP?

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es bisher nicht hier vorgekommen ist oder ob ich - mangels vernünftiger Suchbegriffe - einfach nur nicht fündig wurde.

Mit hat heute jemand einen Kommentar im Blog hinterlassen, bei dem im Admin-Panel keine IP-Adresse angezeigt wird. Auch in der Datenbanktabelle steht keine IP-Adresse.

Ich verwende WP 2.3.3.

Wie geht das? Wieso wird da keine IP angezeigt?

Ergänzung: Alle anderen Kommentare werden mit IP-Adresse in der Kommentarverwaltung aufgeführt. Auch ein Testkommentar war mit meiner IP-Adresse versehen.

Grüße,

Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, ich glaube nicht. Soweit ich das sehe, wäre 'trackback' oder 'pingback' in comment_type hinterlegt worden, wie es bei anderen Tabelleneinträgen auch geschehen ist.

Was mich wundert: Es ist ein User-Agent angegeben und der ganze Eintrag macht einen plausiblen Eindruck, d.h. er sieht nach einem ganz normalen Kommentar aus, von der fehlenden comment_author_IP einmal abgesehen.

Hier ist der betreffende "Kommentar" als SQL-Export:

SQL
    INSERT INTO `wp_comments` (`comment_ID`, `comment_post_ID`, `comment_author`, `comment_author_email`, `comment_author_url`, `comment_author_IP`, `comment_date`, `comment_date_gmt`, `comment_content`, `comment_karma`, `comment_approved`, `comment_agent`, `comment_type`, `comment_parent`, `user_id`) VALUES
    (23, 80, 'KOMMENTAR_NAME', 'KOMMENTAR_EMAIL', '', '', '2008-02-22 08:40:51', '2008-02-22 07:40:51', 'KOMMENTAR_TEXT', 0, '1', 'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11', '', 0, 0);

Name, E-Mail und Inhalt des Kommentars habe ich ersetzt durch KOMMENTAR_*, da diese Inhalte meiner Meinung nach für die Erklärung nicht relevant sind.

Mir fallen im Moment nur folgende Möglichkeiten ein, wie dieser Kommentar entstanden sein könnte:

• Hätte der Kommentator einen Proxy verwendet, wäre dessen Proxy-IP eingetragen worden. Mangels Erfahrung: Wie schaut es bei der Nutzung von TOR oder ähnlichen Projekten aus?
    • Der Kommentar wurde softwaretechnisch "direkt" bei WP eingeliefert, wie auch immer das gehen mag. Ich kenne Wordpress nicht gut genug, um das Zusammenspiel der Komponenten zu verstehen.
      Existiert ein Skript oder eine Lücke zum Erzeugen eines Kommentars? Das würde Kommentar-Spam Tür und Tor öffnen. Deshalb frage ich lieber hier nach, denn geheuer ist mir das nicht, bis mir jemand erklärt, wie der Kommentar geschah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!